THEMA: Route auf Garmin übertragen - Hilfe
30 Jun 2017 18:55 #479848
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Jun 2017 18:55
  • Cans Avatar
Hallo Chrigu,
das kann natürlich sein. Jedenfalls funktioniert die Routenumbenennung nicht. Ich beschreibe die einzelnen Etappen im Base Camp ordentlich, im Garmin dann kommt für diese Route vollkommener Blödsinn und zwar so, dass man nicht auf die Route schließen kann. Wie gesagt, da heißt eine Etappe: B1 Twospoor Gravel... kann man nix mit anfangen.
Na egal - scheinbar muss T4A doch noch einiges machen bezgl. Routenplanung und Übertrag aufs Gerät.
Danke dir jedenfalls. Hab jetzt alles auf dem Garmin und werde sehen, ob die Reihenfolge vor Ort wenigstens stimmt.
Gruß
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 19:03 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 19:00 #479849
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 30 Jun 2017 19:00
  • freshys Avatar
Anbei eine Anleitung von meinem Mann. Vielleicht hilft die weiter.

LG freshy


Dateianhang:

Dateiname: Routingund...agung.pd
Dateigröße:210 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Can
01 Jul 2017 13:57 #479902
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Jul 2017 13:57
  • chrigus Avatar
Can schrieb:
Na egal - scheinbar muss T4A doch noch einiges machen bezgl. Routenplanung und Übertrag aufs Gerät.

Naja, das liegt kaum bei Tracks4Africa. T4A macht "nur" eine Karte. Die Funktionalität von den Routen und der Übertragung sind von Garmin. Wenn jemand da etwas zu verbessern hat, dann ist Garmin der richtige Adressat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
01 Jul 2017 16:53 #479916
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Jun 2017 18:55
  • Cans Avatar
Hallo Chrigu,
also ich gehe davon aus, dass ein Softwareentwickler seine Software testet und, da ja Gerätegebunden, auch mit dem Gerätehersteller abstimmt und diese bei Mängeln, egal von wem sie stammen, auf Herstellerbasis behoben werden.
Aber die Software ist ja schon gut - aber eben nicht so perfekt, wie man es sich wünschen würde.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 09:16 #479954
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Jul 2017 13:57
  • chrigus Avatar
Hallo Can

ich versuche es noch einmal zu erklären.
Tracks4Africa ist kein Softwareentwickler, auch wenn Digitales Kartenmaterials natürlich viel mit Software zu tun hat. T4A macht eine Karte. Das sind nichts anderes als Daten. Diese Daten werden von Programmen (Software) interpretiert und dargestellt. Auf dem Computer nutzen wir dazu BaseCamp. Es gibt aber auch ganz andere Programme (MapSource, QuoVadis, QMapShack, ...). Die Programme interpretieren diese Daten und zeigen Sie an. Mit diesen Programmen erstellst Du auch Routen. Diese Routen basieren auf den Karten, sind aber von diesen losgelöste eigene Datensätze. Den Datensätzen gibst Du dann eigene Namen. Das machst Du aber innerhalb der Software und diese hat wie gesagt nichts mit T4A zu tun.

Diese Datensätze (Routen und Wegpunkte) und die Karten (Daten von Tracks4Africa) überträgst Du nun auf ein anderes Gerät. Auf diesem Gerät läuft auch wieder Software. Diese Software baut das Ganze wieder zu einem System zusammen. Wenn das Gerät von Garmin ist, ist auch die Software im Gerät von Garmin. Nun kommt es irgendwo in der Übertragung der zu einem Problem. Das sind Probleme, die nur die jeweiligen Software-Hersteller lösen können. Im Fall von BaseCamp ist das Garmin.

Du kannst aber auch andere Karten (Daten) als die von Tracks4Africa verwenden. Nimm z.B. die Original Garmin Karten oder die OpenStreetMap Karten. Wenn Du da Routen berechnest und diese gleich bennenst, dann werden diese nach der Übertragung genau so unbrauchbare Namen haben.

Mein Tipp ist folgender: Benne die Routen möglichst einfach. Z.B. Tagesnummer (01, 02, 03 ...). Meinetwegen auch noch mit einer Erweiterung wie dem Start oder dem Ziel. Nutze keine Sonderzeichen sondern nur Buchstaben und Zahlen. Ich denke, das sollte gehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
02 Jul 2017 09:24 #479956
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Jul 2017 13:57
  • chrigus Avatar
Ich habe übrigens eben noch einen Test mit meinem Garmin Drive 50 gemacht von einigen Routen. Diese wurden korrekt übertragen und werden auch korrekt angezeigt:

Bsp:
01 Hosea Kutako International Airport bis 02 Finkenstein Lodge
11 Sesriem Rest Camp bis 12 Mirabib Campsite (Unmanned/Permit required)
16 Camping (Brandberg White Lady Lodge) bis 17 Filmhaus

Die angezeigten Namen sind die Standardnamen die BaseCamp vergibt von Start zum Ziel. Diese kannst Du aber auch innerhalb von BaseCamp überschreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 09:25 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can