THEMA: Route auf Garmin übertragen - Hilfe
05 Aug 2017 14:19 #483752
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 05 Aug 2017 14:19
  • Cans Avatar
Hallo, ich frage mich gerade, was jemand tut der keinen Laptop mit in den Urlaub schleppt.. . Ich zum Beispiel.
Ich handhabe das so: Route über Basecamp erstellen. Ordner befindet sich im Basecamp . Vorher frisch formatierte Sd Karte in den Slot vom Laptop (zu Hause) und "senden an Gerät 'durchführen. Das Gerät ist die Sd Karte in diesem Fall. Sd Karte entnehmen und ins Garmin gesteckt und die Routen sind auf dem Navi. So zumindest bei meinem Billigteil von Garmin dem Nüvi 50 LMT. Die Vermieter in Nam hantieren gängigerweise mit den Nüvis
Gruß
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 15:13 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
05 Aug 2017 17:24 #483778
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Aug 2017 17:24
  • freshys Avatar
Can schrieb:
Hallo, ich frage mich gerade, was jemand tut der keinen Laptop mit in den Urlaub schleppt.. . Ich zum Beispiel.
Ich handhabe das so: Route über Basecamp erstellen. Ordner befindet sich im Basecamp . Vorher frisch formatierte Sd Karte in den Slot vom Laptop (zu Hause) und "senden an Gerät 'durchführen. Das Gerät ist die Sd Karte in diesem Fall. Sd Karte entnehmen und ins Garmin gesteckt und die Routen sind auf dem Navi. So zumindest bei meinem Billigteil von Garmin dem Nüvi 50 LMT. Die Vermieter in Nam hantieren gängigerweise mit den Nüvis
Gruß

Hallo Can,

genau so geht es! So machen wir es auch.
Dann ist der Datentransport von BaseCamp aber nicht über Datei/Exportieren als fertige z.B. gpx-Route/gpx-Track erfolgt, sondern über Gerät/An Gerät senden. Dann entsteht die vom Nüvi lesbare gpx-Waypointdatei. Bleibt das Problem der zu großen Zahl an Waypoints die evtl. vorhanden ist. Wir erstellen daher nur Routen mit Tagesetappen. Ein weiterer Effekt ist bei meinem Navi noch die Tatsache, dass beim Speichern direkt vom PC auf die SD-Karte Wegpunkte wie Geocaches, Camps, Viewpoints usw. nicht enthalten sind. Das wird bei mir vermutlich nur direkt auf dem Navi selbst gespeichert. Ein kleines Reise-Notebook kann ich trotzdem empfehlen. Jeden Abend ist Sicherung und Sichtung der Fotos und evtl. auch das Hochladen des Tagebuchs mit Pics auf unser Reiseblog angesagt.

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can, mika1606
05 Aug 2017 18:01 #483784
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 05 Aug 2017 18:01
  • mika1606s Avatar
Hallo Euch beiden,

Vielen Dank für Eure Informationen.

@ freshy, Dir auch besonders für die "Bilder" - macht es für den Laien anschaulicher.

Ein Laptop haben wir wohl auf unserer Rundreise dabei.

Zur Sicherheit werde ich dann wohl beide Varianten vorbereiten: Basecamp einschl. unserer Route auf den Laptop & auf die SD-Karte.

Und wenn nichts geht habe ich noch einen Papierausdruck unserer Route dabei die ich dann ggfs. "per Hand" in das Navi als Tagestouren eingeben kann.

Na ja und notfalls hilft auch eine klassische Papierkarte. ;)

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2017 20:48 #483816
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 05 Aug 2017 14:19
  • Cans Avatar
Hallo,
bei der ggf. händischen Eingabe ins Navi solltest du die Eigenart der T4A beachten, dies über die POIs und nicht über die Adresse zu machen. Ich mach es immer über Pois - Unterkunft - Campsites o.ä. wähle die Unterkunft und dann auf Los. Nach der Berechnung kannst du die Entfernung und Ankunftszeit bzw. Fahrzeit anhand deiner Aufzeichnungen überprüfen, ob die Route vom Navi richtig berechnet wurde. Über die Adresse kann es anstrengend werden.....
Achte darauf, dass die Priorität im Navi richtig eingestellt ist. Wähle kürzeste Zeit und nicht kürzeste Strecke. Bei dieser Einstellung führt dich das Navi sonst über die kleinste Farmhuckelpiste ans Ziel. Zumindest so meine Erfahrung.

@freshys bessere Hälfte: Ich bin nun nicht der Superuser von Basecamp, Garmin und T4A.... Wieviel Waypoints setzt den Basecamp bzw. das Navi bei beispielsweise einer Tagesetappe - sagen wir von Tiger Reef Campsite Swakopmund nach White Lady Lodge am Brandberg?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
06 Aug 2017 21:16 #484000
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Aug 2017 17:24
  • freshys Avatar
Can schrieb:
@freshys bessere Hälfte: Ich bin nun nicht der Superuser von Basecamp, Garmin und T4A.... Wieviel Waypoints setzt den Basecamp bzw. das Navi bei beispielsweise einer Tagesetappe - sagen wir von Tiger Reef Campsite Swakopmund nach White Lady Lodge am Brandberg? Gruß

Hallo Can,
mit der Frage nach der Zahl der Routenpunkte beim Autorouting hast Du ein schwieriges Kapitel aufgeschlagen. Am Beispiel von der Strecke Swakopmund-White Lady Lodge habe ich das mal im Anhang erklärt. Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem nur auf ältere Navis zutrifft. Die max. Waypointzahl von neuen Navis habe ich nämlich nicht herausbekommen. Da muss man mal testen, was die können. Da der Hersteller das beim Entwurf des Geräts weiß, kann man auch mit Software diese Zahl durch Glättung auf die Höchstzahl für ein Nüvi reduzieren.

Dateianhang:

Dateiname: Routenpunkte.pdf
Dateigröße:207 KB


Viele Grüße
freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
07 Aug 2017 09:10 #484036
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 07 Aug 2017 09:10
  • chrigus Avatar
Hallo Gerhard

Am einfachsten dürfte es sein, Wegpunkte und Routen (evtl. sogar die Karte) direkt auf eine microSD-Karte zu speichern. Diese microSD-Karte speckst Du ins Navi (es muss zwingend Garmin sein). Dann kannst Du die Wegpunkte oder Routen direkt vom Navi aus aufrufen.

Wenn die Version der Karte sich zu der Version unterscheidet die Du in der Planung verwendet hast, kann es sein, dass das geplante Route nicht funktioniert. Wegpunkt gehen aber. D.h. Du kannst Dich sonst auch von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten lassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can, mika1606