THEMA: Tracks4Africa GPS-Karten - Neue Version 17.05
08 Aug 2017 08:36 #484201
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Aug 2017 08:36
  • chrigus Avatar
Landbub schrieb:
Nur wenn ich das Nüvi über USB Kabel z.B. ans Apple Ladegerät hänge, so behauptet es, an den PC angeschlossen zu sein und ist nicht bedienbar.
Das ist doof, weil im Auto sollte es auch über USB geladen werden und nicht nur über den Zigarettenanzünderstecker - denn da drin steckt der USB Verteiler..

Hallo Landbub

Die Garmin Geräte werden über USB geladen. Der 12 Volt USB Adapter hat nur entsprechende Pins im Stecker belegt. Beim normalen USB Kabel sind aber alle Pins belegt. Das Navi erkennt dann, dass es an einem anderen Gerät hängt und geht in den Übertragungsmodus.

Evtl. gibt es ein Kabel mit dem es funktioniert oder Du kannst Dir etwas basteln. Nach meiner Ansicht lohnt sich dafür aber der Aufwand nicht. Ich greife deshalb auf diesen 12 Volt Adapter zurück der auch drei USB Ports hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 08:38 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Aug 2017 16:30 #484248
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 08 Aug 2017 16:30
  • freshys Avatar
Hallo Chrigu,
für die T4A-Karten von dir immer wieder mit neuesten Nachrichten versorgt zu werden und persönliche Technik-Probleme ansprechen zu können, das hat was :) . Danke!
Die Problematik, dass ein Nüvi beim Laden von der USB-Buchse eines PKW in den PC-Modus schaltet, gibt es schon lange. Im PC-Modus ist eine Navigation unmöglich. Die Erklärung findet sich in der besonderen Beschaltung eines Ladekabels für Zigarettenanzünder von Garmin. Bei diesen OTG-Kabeln (On The GO) sind die PIN 4 und 5 kurzgeschlossen! Pin 5 ist normal
nicht beschaltet. Kabel und Stecker sind so klein, dass ein Eigenbau wenig empfehlenswert ist. Hier aber eine empfehlenswerte Anregung mit Kaufempfehlung im Web:
www.600ccm.info/1/16...BCvi_-_ohne_PC-Modus

Einen „Doppelstecker“ für den Zigarettenanzünder kann ich auch empfehlen. Wir laden während der Fahrt schon mal unser Reisenotebook auf. Ist bei jedem Campingausrüster erhältlich.

LG freshys "bessere" Hälfte

P.S.: Ich habe unsere Strecke durch Swasiland mit der aktuellen T4A-Karte am PC simuliert. Der Effekt, bis kurz vor der Grenze nach Manzini zurückgeschickt zu werden, entfällt bei dieser Version.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2017 16:41 #484250
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Aug 2017 08:36
  • chrigus Avatar
freshy schrieb:
P.S.: Ich habe unsere Strecke durch Swasiland mit der aktuellen T4A-Karte am PC simuliert. Der Effekt, bis kurz vor der Grenze nach Manzini zurückgeschickt zu werden, entfällt bei dieser Version.

Danke für die Info :)

Dein Hinweis auf die Seite 600ccm ist super. Vielleicht beschaffe ich mir auch so ein Kabel.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2017 17:20 #484255
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 08 Aug 2017 17:20
  • Landbubs Avatar
Danke Euch!
Hat sich insofern erledigt, als dass ich heute bei der Autoübernahme gesehen habe, dass "unser" Hilux 2 Zigarettenanzünder hat. Damit kommen wir prima zurecht. Gab eh so einige Überraschungen: Nagelneue Geländereifen, Automatik obwohl nicht betellt (aber willkommen) und irgenwie viel weniger Platz als ich in Erinnerung hatte. Mag daran liefen, dass wir jetzt zwei mehr sind.
Aber zurück zum Nüvi: Hab nicht den Fenstersaugnapf, sondern das "Antirutschkussen", was bisher auch prima funktionierte. Nur beim Hilux ist das Armaturenbrett so schief, dass dies kaum gelingt. oder das Ding gegen die Scheibe klappert :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2017 17:49 #484260
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Aug 2017 08:36
  • chrigus Avatar
Du kannst Dir bei irgend einem Laden (PEP, Game, Handy-Laden, etc). eine Universalhalterung mit Saugnapf kaufen. Damit sollte das Nüvi auch halten.

Geniesst die Tour!!!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 17:49 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2018 08:06 #522009
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 23 Mai 2018 08:06
  • mika1606s Avatar
Guten Morgen Chirigu,

Ich komme noch einmal zurück auf meine Frage.

mika1606 schrieb:
Hallo Chirigu,

Nein, meine Frage bezog sich auf die die Karte die ich auf meinem PC habe. Auf der habe ich bisher meine Route geplant.

Danke nochmals & Gruss
Gerhard

Mir geht es um die "Integration" des neuen Update ins BaseCamp.

Ich habe beide Versionen auf meinem PC - sehe aber auf BC nur die alte und würde diese gerne gegen die aktuellere austauschen.

Wo finde ich dazu etwas?

Danke vorab & Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.