T4A Karten auf Android

36 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 18. März 2017 von K.Roo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200818. März 2017 · #1
Hallo Experten

Da über das Thema schon seit längerem nicht mehr aktuell diskutiert wurde (lt Sufu) hab ich diesbezüglich ein paar Fragen.
Ich werde mir in den nächsten Tage ein Galaxy S7 zulegen.

Wie funktioniert Android mit T4A ??

Über welche App
T4A 😗
Basemap ??
Mapsource ??

Wie krieg ich meine T4A Kartenmaterial auf mein Smartphone ? ( Kopie auf SD Karte)
werden die Karten automatisch erkannt ??

Wie krieg ich vom Internet eine Karte direkt aufs Smartphone

Wer kann mir nähere Infos bzw hat Erfahrungen bezüglich Android und T4A
Hilfe und Tipps wünschenswert

Danke und LG
K.Roo

P.S sorry für die unqualifizierten fragen 🤨
Gast18. März 2017 · #2
Hallo,

es gibt eine T4A-App für Android. Diese wurde früher als ziemlich mäßig kritisiert. Ich weiß nicht, ob sich das verbessert hat.
https://play.google.com/store/apps/details?id=za.co.tracks4africa.nng.africa

Du kannst T4A-Karten mit der App Oruxmaps auf Android-Geräten anzeigen lassen (Die *.img-Datei auf das Smartphone übertragen). Routing funktioniert damit aber nicht.
http://www.oruxmaps.com/cs/en/

Ansonsten kommt es darauf an, wo du hin willst. Für die meisten Regionen sind die kostenfreien Karten von Openstreetmap eine echte Alternative. Selbst im Kaokoveld oder CKGR. Es gibt unzählige Apps dafür. In einigen Regionen ist Openstreetmap mittlerweile sogar besser in anderen Regionen ist T4A deutlich besser (z.B. Gonarezhou).

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. März 2017
1'079 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #3
Hallo K.Roo!
War kürzlich in Namibia unterwegs mit der OpenSource NAVIGATOR (Freeware) auf meinem Sony Z Tablet. War einwandfrei. ABER: Die Strassenkarte, die ich auch dabei hatte, war in manchen Fällen nützlicher. Man hat einfach den besseren Gesamtüberblick.
Grüsse
Ernst
766 Beiträge · seit 200718. März 2017 · #4
Hallo K.Roo,
In der zunächst kostenfreien App für das Mobilphone und Pad (bei mir Apple, geht aber - glaube ich - auch so bei Android-Geräte) hast du die Möglichkeiten, Namibia und Botswana innerhalb der App kostenpflichtig freizuschalten.

Das habe gestern für Namibia und Botswana getan, damit ich die nächsten Tankstellen, Shops, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Parks, ect. von meinen aktuellen GPS-Daten suchen kann. Der Kauf gilt für unsere beider Mobilphone und unser Pad.
In der jeweiligen Datei finde ich dann gleich sämtliche Kontaktdaten, wie Telefon, email, Website.
So kann ich von unterwegs nachsehen, wo und wie ich eine gebuchte Lodge telefonisch erreichen kann, sollte ich später ankommen oder einen Campingplatz kurzfristig anfragen, ob für uns ein Plätzchen frei ist.
Das erspart mir, einen Paper-Campingführer.
Die Karten auf dem Smartphone sind nicht zum Routing. Dafür verwende ich gerne die Opencyclemap auf dem Garmin, das ich zum Geocaching dabei habe. Die Opencyclemap hat zusätzlich kleinere Wege in der Karte.

Die Karten für dein Computer und die Papierkarten haben mit den Karten für das Mobiltelefon nicht zu tun. Das sind andere Produkte.

Ich habe mir die Papierkarte dazu gekauft und halte eine Papierkarte für ein wichtiges Hilfsmittel bei der Reise.

Bei unserem 4x4 Vermieter ist ein Navi für das Auto dabei und auch dort sind die Tracks4Africa als Basiskarten dabei.

Liebe Grüße
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200818. März 2017 · #5
Giraffen-Lisa schrieb:Hallo K.Roo,
In der zunächst kostenfreien App für das Mobilphone und Pad
Die Karten für dein Computer und die Papierkarten haben mit den Karten für das Mobiltelefon nicht zu tun. Das sind andere Produkte.

Ich habe mir die Papierkarte dazu gekauft und halte eine Papierkarte für ein wichtiges Hilfsmittel bei der Reise

Liebe Grüße

Giraffen-Lisa
Hi Lisa

Recht herzlichen Dank für dein Feedback.
Wenn ich dich richtig verstanden haben, laufen die T4A Karten die ich auf meinem Rechner habe, NICHT auf dem Smartphone, sondern nur auf Garmingeräte.
Für Smartphone brauchtest eigens Material ?? Richtig !!!
Was kostet so eine Karte

DANKE
LG K.Roo
766 Beiträge · seit 200718. März 2017 · #6
Hallo K.Roo,

ja, es ist richtig, dass die Karten vom Rechner nicht auf dem Smartphone laufen.

Ich habe für Namibia und Botswana jeweils 12.99€ bezahlt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich die Updates kostenfrei.

LG Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200818. März 2017 · #7
Giraffen-Lisa schrieb:Hallo K.Roo,

ja, es ist richtig, dass die Karten vom Rechner nicht auf dem Smartphone laufen.

Ich habe für Namibia und Botswana jeweils 12.99€ bezahlt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich die Updates kostenfrei.

LG Lisa
Hi Lisa

Recht herzlichen Dank.
Dann überleg ich mir, ob ich nicht *mapsme* oder/ und Osm drauf mache,
.....Mapsme war im Oman ,Ruanda und Indonesien eine gute Hilfe.

LG K.Roo
463 Beiträge · seit 201518. März 2017 · #8
Maps.me hat bei uns sehr gut funktioniert. Sogar die kleinsten Pisten im Susuwe waren ersichtlich.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
29 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #9
Ich benutze ein 8" Sony Xperia Z3 Tablet und habe die "T4A "App sowie die "Navigationsapp" von T4A geladen. Als Backup verwende ich "Locus Map" mit entsprechenden OSM Karten. Das alles hab ich auch auf meinem Handy und darüber hinaus Papierkarten für die Übersicht.....und den Notfall.
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
1'095 Beiträge · seit 200903. Juli 2020 · #10
Ich möchte das Thema mal aus der Versenkung holen.

Wir überlegen, uns in den Land Cruiser ein DoppelDIN Multimediacenter mit 9" Monitor einzubauen. Das Gerät basiert auf Android und ich kann auch weitere Apps aus dem Google Play Store installieren.
Ich würde sehr sehr gerne auf ein externes Navi verzichten, wenn ich es schaffen könnte die T4A Karten routingfähig auf das Gerät zu bekommen.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Danke und lg
Guido
7'263 Beiträge · seit 200603. Juli 2020 · #11
Hallo Guido

Die T4A Karten auf ein Android Gerät zu bekommen ist nicht schwer.
Einfach die entsprechende App aus dem Play Store laden und die Karten herunterladen.
Navigator App: https://play.google.com/store/apps/details?id=za.co.tracks4africa.nng.africa&gl=DE
Guide App: https://play.google.com/store/apps/details?id=za.co.tracks4africa.guide.hybrid&gl=DE

Die Navigator App ist Routing fähig. Die Guide App dient mehr der Übersicht und hat weitere Infos zu den Unterkünften etc.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'095 Beiträge · seit 200903. Juli 2020 · #12
Ja danke Chrigu

Hat sich die Qualität der App verbessert? Sie ist ja doch recht schlecht bewertet Hat sich da in den letzten 2-3 Jahren in der "Pflege" etwas getan?

Danke 🙂
1'111 Beiträge · seit 201614. März 2021 · #13
Hallo,
Ich habe mir die T4A App aufs Handy geladen und auch auf mein Tablet. Und ich habe mir die high definition map gekauft. Kann ich die jetzt nur auf dem einen Gerät nutzen oder auch auf das andere "übertragen"? Also automatisch passiert das nicht.. Ist ja ein inn app purchase... Muss ich diese map also für jedes Gerät erneut kaufen??
Vielen Dank und Grüße
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
2'391 Beiträge · seit 201618. März 2021 · #14
Hi Tanja, da schreibst du am besten Chrigu Mal direkt an. Würde mich aber auch interessieren. Habe t4a bisher auf dem Laptop. Handy wäre natürlich genial, wen. Man seine Routenplanung mit rüber nehmen kann.

Viele Grüße
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'111 Beiträge · seit 201618. März 2021 · #15
Hi Sandra,
Ich habe es inzwischen herausgefunden, der Support hat nach wenigen Stunden geantwortet! Die App ist leider keine Navi App, also keine Routenplanung möglich. Ist wirklich nur eine (offline) Karte! Allerdings mit vielen Infos zu Tankstellen, Viewpoints, Restaurants, Supermärkten, Unterkünften etc.
Ich find es ganz praktisch zur Orientierung. Ist sehr detailliert in der kostenpflichtigen Version.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
88 Beiträge · seit 201729. Mai 2021 · #16
Auch wenn der ursprüngliche Thread schon etwas älter ist:
Ich nutze OsmAnd und HERE WeGo. Notwendige Karte vorher runterladen und dann komplett offline nutzen. POI sind mit drin, je nach Land und Region 3D Gebäude vorhanden und Navigation klappt ohne Probleme.
Sollte das Handy mal den Geist aufgeben, hab ich eine T4A Karte dabei, aber schade, dass die keine anständige Android / Ios Lösung hin bekommen.
255 Beiträge · seit 201329. Mai 2023 · #17
earlybird71 schrieb:Hallo,
Ich habe mir die T4A App aufs Handy geladen und auch auf mein Tablet. Und ich habe mir die high definition map gekauft. Kann ich die jetzt nur auf dem einen Gerät nutzen oder auch auf das andere "übertragen"? Also automatisch passiert das nicht.. Ist ja ein inn app purchase... Muss ich diese map also für jedes Gerät erneut kaufen??
Habe mir heute die Namibia-Karte gekauft um € 13,99 und bin doch etwas enttäuscht:

1) Gilt nur für 1 Gerät

2) Ist nur (gute!) Überblickskarte, für hochauflösende Karte muss man nochmal 13,99 bezahlen

3) Das größte Manko: Die Android-App gibt keine Hinweise auf Gefahrenstellen (siehe zum Vergleich einen Ausschnitt aus der T4A GPS-Map mit Warnung vor "Powder Dust")

T4AScreenshot1.jpg

Der Support hat mir erklärt, dass sie derzeit hart daran arbeiten, die Android-App routingfähig zu machen. Ich hoffe, dass sie dann auch die Hinweise für Offroad-Fahrer verbessern, sonst ist das Produkt nur als Reiseführer zu gebrauchen.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2023
1'095 Beiträge · seit 200930. Mai 2023 · #18
OT:
Ich nutze die App für IOS und liebe sie!
Die Tiefe ist enorm und perfekt für "manuelles Routing" geeignet, da der Standort immer live angezeigt wird. Schnelles rein und rauszoomen für Details oder den Überblick ist besser als bei unserem Navi (Garmin Overlander). "Gefahren" werden in unserer App, wie von dir gewünscht angezeigt. Die HD Karte für ganz Afrika ist bei IOS kostenlos, wenn man 3 Guides kauft.

Liebe Grüsse
Guido

Beispiel für Powder Dust Anzeige
IMG_3701.png

Nachtrag:
nochmals weiter rausgezoomt:
IMG_3702.png
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2023
255 Beiträge · seit 201330. Mai 2023 · #19
Okay, das macht natürlich was her.

Man bekommt also die Gefahrenwarnungen, wenn man bei der Android-App zusätzlich zu den 13,99 für die Karte nochmal 13,99 für "Hohe Auflösung" bezahlt. Das ist sicher praktisch, da braucht man nicht 2 Geräte mitschleppen, ein Smartphone hat ja jeder dabei.

Zum Vergleich: Meine Info über die Khowarib-Schlucht (nur Karte, ohne In-App Kauf von "Hohe Auflösung"):

T4AScreenshot2.jpg

In der GPS-Map bekommt man für 13,99 gleich die hohe Auflösung mit allen Informationen. Die img-Datei könnte man dann in der App Orux Maps am Android-Handy verwenden.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2023
796 Beiträge · seit 201530. Mai 2023 · #20
Hallo Guido,

ich benutze die App auf meinem Apple Handy und war bisher sehr zufrieden. Ich habe nur die "Namibia Guide 23.03" erworben und habe nun gesehen, dass du wesentlich näher reinzoomen kannst und auch die Gefahrenwarnungen fehlen bei mir. Muss ich die "Africa Map (HD) 23.03" für weitere 12,99 erwerben, um deine Variante zu bekommen?
Es ist nirgends beschrieben, dass man nur nach einem weiteren Kauf diese Details erkennen kann. 😈
Bei mir sieht es so aus:

1.png

2.png

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022