THEMA: Routenplanung am PC, Transfer zum Garmin-Navi
02 Feb 2017 14:42 #462033
  • Ulrich Leo
  • Ulrich Leos Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Ulrich Leo am 02 Feb 2017 14:42
  • Ulrich Leos Avatar
Hallo Community,
ich weiss, dieses Thema ist hier schon einige Male behandelt worden ... . Würde mich über aktuelle Erfahrungen hinsichtlich Datenübertragung und Hardware freuen.

Für eine 4-wöchige Reise durch Namibia will ich Route und Stationen im Vorfeld am PC planen. Ich nehme den Hinweis gleich selbst vorweg: auch ich bin der Meinung, dass eine ordentliche Papierkarte dafür eigentlich hinreichend ist.

Top-1: Tools am PC
Hier arbeite ich nicht mit dieser Bill Gates-Software, sondern mit Linux, genauer Ubuntu 16.04. Als Navi- bzw. GPS-Software habe ich QMapShack installiert; Nachfolgeprojekt von QLandkarte und den Beschreibungen nach wohl vergleichbar mit BaseCamp. Funktioniert hervorragend. Wegepunkte und Etappenziele sind drin. Eine Route kann online oder offline bereichnet werden. Alles tiptop.

Top-2: Kartenmaterial
Karten von Garmin können mit QMapShack (oder irgendwelchen anderen Tools) unter Linux nicht genutzt werden wg. Copyright und proprietärem Format. Schade, würde ich sonst gerne kaufen. Auch BaseCamp läuft unter Linux nicht. Ich habe also einen Kartensatz für Namibia im Format OpenStreetMap eingebunden, bestehend aus 16 Dateien (.img, .mdx, .tdb). Das Kartenmaterial ist sehr gut. Topo-Karte und Satellitenbild können fallweise drüber gelegt werden. Alles tip-top.
Frage: kann man auch das Kartenmaterial von T4A unter Linux nutzen? Oder ist dies voll auf die Garmin-Welt ausgerichtet?

Top-3: Navi und Datentransfer
Ein geeignetes Garmin-Navi will ich mir erst noch beschaffen. Kann mir wer Aufschluss geben, was die aktuellen 5"-Geräte letztlich unterscheidet? Bspw. die Nüvi mit 2- und 4-stelliger Modellnummer und die Drive ... 50 Modelle? Einen SD-Kartenslot haben die alle, aber ist das auch hinreichend, Karten im Format OSM auch einlesen zu können? Wenn ich mir die Diskussionen im eher technisch ausgerichteten naviboard.de ansehe, dann ist dies nicht automatisch gegeben. Vielmehr hat der SD-Kartenslot wohl primär die Funktion, die proprietär formatierten Datenträger von Garmin aufzunehmen und mit neuen Modellen und Firmware-Updates werden Hürden für freie Datenformate implementiert. Wer kann mir eine Empfehlung zu einem der aktuellen Garmin-Modelle geben? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Uebernahme von Karten und Wegepunkten (dass die Route auf dem Navi neu berechnet wird ist mir klar) vom PC zu Navi.

Ich habe rein gar nichts gegen Garmin. Und ich bin gerne bereit, für Kartenmaterial zu bezahlen. Ich möchte nur PC-seitig nicht auf Windows gezwungen werden.

Freue mich auf Euer Feedback
Ulrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 15:06 #462038
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 02 Feb 2017 15:06
  • chrigus Avatar
Ulrich Leo schrieb:
Top-2: Kartenmaterial
Karten von Garmin können mit QMapShack (oder irgendwelchen anderen Tools) unter Linux nicht genutzt werden wg. Copyright und proprietärem Format. Schade, würde ich sonst gerne kaufen. Auch BaseCamp läuft unter Linux nicht. Ich habe also einen Kartensatz für Namibia im Format OpenStreetMap eingebunden, bestehend aus 16 Dateien (.img, .mdx, .tdb). Das Kartenmaterial ist sehr gut. Topo-Karte und Satellitenbild können fallweise drüber gelegt werden. Alles tip-top.
Frage: kann man auch das Kartenmaterial von T4A unter Linux nutzen? Oder ist dies voll auf die Garmin-Welt ausgerichtet?

Das Tracks4Africa Kartenmaterial ist für Garmin Geräte gemacht. Sie sind für Windows und Mac gepackt und werden auf den jeweiligen Computern erst mal installiert und dabei auch entpackt. Dann wird mit irgend einer Software (normalerweise BaseCamp) darauf zugegriffen.

Du nutzt ja bereits OSM Karten. Diese liegen auch im Garmin-img vor. Deshalb vermute ich mal, dass Dein QMapShack, diese sehr wohl lesen kann, sofern Sie nicht wie die Original Garmin Karten geschützt sind. Dann kannst Du auch die Tracks4Africa Karten laden, sobald Sie mal entpackt sind. Ich kann Dir diese in entpackter Form liefern. Melde Dich einfach per mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ulrich Leo schrieb:
Top-3: Navi und Datentransfer
Ein geeignetes Garmin-Navi will ich mir erst noch beschaffen. Kann mir wer Aufschluss geben, was die aktuellen 5"-Geräte letztlich unterscheidet? Bspw. die Nüvi mit 2- und 4-stelliger Modellnummer und die Drive ... 50 Modelle? Einen SD-Kartenslot haben die alle, aber ist das auch hinreichend, Karten im Format OSM auch einlesen zu können? Wenn ich mir die Diskussionen im eher technisch ausgerichteten naviboard.de ansehe, dann ist dies nicht automatisch gegeben. Vielmehr hat der SD-Kartenslot wohl primär die Funktion, die proprietär formatierten Datenträger von Garmin aufzunehmen und mit neuen Modellen und Firmware-Updates werden Hürden für freie Datenformate implementiert. Wer kann mir eine Empfehlung zu einem der aktuellen Garmin-Modelle geben? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Uebernahme von Karten und Wegepunkten (dass die Route auf dem Navi neu berechnet wird ist mir klar) vom PC zu Navi.

Wie gesagt liegen Deine OSM Daten bereits für Garmin vor. Du musst nur einen Weg finden diese auf das Gerät zu kopieren. Das kannst Du über die microSD-Karte machen. So machen wir es bei Tracks4Africa mit der Traveller's Africa Karte auch.

Ich habe selber mehrere Nüvis der 25xx Serie und auch ein paar Drive 50. Die T4A Karten laufen darauf gut. Du hast bei jedem Gerät irgendwelche Einschränkungen und Besonderheiten (z.B. POIs die erst aber einer bestimmten Zoomstufe angezeigt werden). Trotzdem bin ich schon ganz oft mit genau diesen Geräten unterwegs gewesen.

Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, und das Gerät für mich eingestellt habe, mag ich die Drive 50 sowohl in Afrika wie auch in Europa.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 15:18 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 15:35 #462046
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 02 Feb 2017 15:06
  • chrigus Avatar
Hallo Ulrich

Noch ein Nachtrag. Ich habe QMapShack eben mal auf meinem Windows Rechner getestet. Da werden die Tracks4Africa Karten problemlos erkannt. Du musst einfach das Verzeichnis angeben in dem die Tracks4Africa Karten liegen. Im Gegensatz zu Basecamp können problemlos mehrere Karten gleichzeitig dargestellt werden.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 15:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.