• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routen werden von BC nicht auf Garmin übernommen
08 Jan 2017 13:40 #458214
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 08 Jan 2017 13:40
  • brisens Avatar
Hallo zusammen
Könnt ihr mir helfen? Base Camp (BC) und mein Garmin 2597 bringen mich zum verzweifeln. :evil:
Mein Problem:
Ich habe in BC zehn Routen erstellt, die ich nun auf mein Navi überspielen will. Einige der Routen wurden korrekt überspielt, andere haben folgende Fehlermeldung generiert: "Hugo3" kann nicht gespeichert werden (Hugo3 ist der Name der Route).
Ich habe folgendes probiert:
-mehrmalige Wiederholung des Vorgangs
-jede Route einzeln kopieren und nicht mehrere zusammen
-jedesmal das Navi abgemeldet, vom Kabel genommen, Navi neu gestartet
-Route umbenannt
-Route kopiert und umbenannt
-Route gelöscht und neu erstellt
-SW Update meines Navi
-Routen kopieren mit: "kopieren und einfügen" oder mit "senden an" oder mit Route mit Maus packen +ctrl-Taste und verschieben

Ich stelle folgendes fest: wenn ich die Route in den Internal Storage des Navis kopiere (Navi am PC angeschlossen), ist die neue Route dort sichtbar, das System hat einen grünen Haken beim internal Storage gesetzt.

Für andere Reisen hatte ich das Problem nicht, es ist 2015 erstmals aufgetreten. Doch dort konnte ich mit umbenennen der Route das Problem umgehen. Diesmal funktioniert der Trick nicht mehr.

Jetzt habe ich noch gesehen, dass ich auf dem Navi T4A Version 14.10.01 habe und auf Base Camp T4A 14.05.01. Ich habe mich noch nicht getraut, am PC auch die Version 14.10.01 zu laden. Hätte es Auswirkungen auf die erstellten Routen, wenn ich die neue SW auf den PC laden würde?

Was mache ich falsch?
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wollte eigentlich nur einem Freund, der mein Navi in die Ferien mitnimmt etwas helfen und habe ihm angeboten seine Routen in BC zu planen und die Routen ins Navi einzuspeisen, damit er sorgenfrei :) an der Gartenroute unterwegs sein kann.

vielen Dank
brisen

Nachtrag: auf dem internal Speicher hat es noch 1.02 GB Platz obwohl ich alle alten Routen gelöscht habe.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 13:52 von brisen. Begründung: Titel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 16:30 #458245
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 08 Jan 2017 16:30
  • peter 08s Avatar
Dachte bisher, das Garmin 2597 kann gar keine Routen speichern ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
08 Jan 2017 18:13 #458268
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 08 Jan 2017 13:40
  • brisens Avatar
Hallo Peter, hat immer funktioniert
lG brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
09 Jan 2017 10:33 #458351
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 09 Jan 2017 10:33
  • freshys Avatar
Hallo brisen,
hier der Versuch meiner Hilfestellung:
Einschränkungen: Obwohl ich BaseCamp auf dem Rechner habe, nutze ich nur MapSource. Der Unterschied ist aber gering. Außerdem speichere ich grundsätzlich alle Routen auf eine externe Speicherkarte. Die darf beim Laden im Garmin bleiben oder kann auch direkt im Kartenleser des PCs geladen werden. Nützlich ist es, die kostenlose OSM-Karte ebenfalls dort zu speichern, weil sie manchmal ausführlicher ist.

Ich kenne das Garmin 2597 nicht. Beachte bitte einige grundsätzliche Punkte:
- Kann das Navi Tracks und/oder Routen lesen? Manche können nur Routen lesen.
- Wie viele Wegpunkte hat die gespeicherte Route? Eine max. Anzahl darf nicht überschritten werden! Wird die Route auf eine externe SD-Karte gespeichert, passiert noch nichts. Erst wenn die gewünschte Route mit zu vielen Wegpunkten geladen wird, stürzt bei mir das Navi ab.
- Welche Version von T4A genutzt wird, ist belanglos.
- Entscheidend ist die Art der erstellten Syntax, die beim Routen auf dem PC entsteht. Mein Garmin versteht in der Regel die Syntax der erstellten Datei nicht , wenn ich nur Start und Ziel vorgebe, und den Rechner selbst routen lasse. Versteht er sie jedoch, entsteht beim Laden oft eine veränderte Route. Das Navi routet nämlich anhand der Wegpunkte die Strecke neu. Deshalb wandle ich schon seit Jahren alle mit dem PC für unsere Touren erstellten Routen vorab im Web bei GPSies auf meine max. Wegpunkte und bei mir wieder nach „Route“ um. Wenn du dir die Mühe machst und den Quelltext der neuen Route ansiehst, entdeckst du, dass sie nun sauber durchnummeriert ist. Das verstehen auch ältere Navis!

www.gpsies.com/conve...87FF2314DE887AD06B4C

Ich lade also die mit dem PC erstellte Strecke vom Typ Route hoch und wähle beim Download wieder den Typ Route aus. Bei den Optionen wird die max. Größe der Wegpunkte ausgewählt. In der neuen Datei sind alle Wegpunkte wie Sehenswürdigkeiten, Camps usw. verschwunden. Deshalb wird die neue Route in einem anderen Fenster geöffnet und nur kopiert. Dann wird die alte Route durch die neue ersetzt. So bleiben die gewählten Wegpunkte erhalten. Alternativ kann man auch wichtige Wegpunkte in die neue Datei einfügen.
Seit Jahren verfahre ich so und habe unsere kompletten Touren für 5 Wochen im externen Speicher. Jeden Morgen lade ich die neue Tour aus dem externen Speicher, und dann kann es losgehen. Bei großen Touren kann es sein, dass eine zweite Datei aktiviert werden muss, weil bei der ersten Datei die max. Zahl der Wegpunkte erreicht war.

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
09 Jan 2017 11:03 #458359
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 09 Jan 2017 11:03
  • Maputos Avatar
brisen schrieb:
Hallo zusammen
Könnt ihr mir helfen? Base Camp (BC) und mein Garmin 2597 bringen mich zum verzweifeln. :evil:
"Hugo3" kann nicht gespeichert werden (Hugo3 ist der Name der Route).

...nimm eine Papierkarte, ist stressfrei, oder nenne die Route vielleicht Petra... wer will schon Hugo heissen :dry: ... aber das war jetzt ein Schwerzchen gäll ... :laugh:
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 11:03 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
09 Jan 2017 14:06 #458393
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 08 Jan 2017 13:40
  • brisens Avatar
Hallo freshys "bessere" Hälfte

vielen Dank für dein Hilfe und die Idee mit gpsies.

Inzwischen konnte ich die Routen, direkt auf dem Navi erstellen. :)

Die Routen haben höchstens zwischen 3 und 9 Wegpunkte. Ich hatte in der Vergangenheit schon längere Routen geplant, die korrekt gespeichert wurden.
Für unsere nächste Reise ins südliche Afrika, hoffentlich im 2018 oder 2019, werde ich einen externen Speicher und die Variante gpsies verwenden. Für meinen Bekannten, für den ich nur neun kurze Touren zusammengestellt habe, lasse ich sie nun im internen Speicher. Viel Zeit zum pröbeln habe ich sowieso nicht mehr. Wir fliegen in wenigen Tagen für 10 Wochen nach Neuseeland/Hongkong.

merci nochmals und lG
brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2