• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipp, wenn T4A an die Grenzen kommt
18 Nov 2016 08:59 #452643
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Nov 2016 08:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,

T4A ist jetzt in der Detaillierung in Städten ähnlich gut, wie die Karten anderer Anbieter. Ich hatte hier mal einen Auschnitt für Johannesburg verglichen:
www.namibia-forum.ch...html?start=12#442270

Garmin, TomTom und Co wird das Geschäft mit Navi-Hardware und Kartenupdates meines Erachtens in den nächsten Jahren weitgehend wegbrechen (soweit es um Lösungen für den PKW-Straßenverkehr und nicht um Luft- oder Schifffahrt geht). Von der Hardware her kann das Navi nichts, was Smartphone oder Tablet nicht schon längst können. Die zunehmend wichtige Konnektivität für Livedaten aller Art (Wetter, Verkehr, ..) ist bei Smartphones immer verfügbar. Bei reinen Navis ein einziger Krampf. Befördert wird die Entwicklung auch dadurch, dass neue Autos zunehmend standardmäßig Displays eingebaut haben, an die man das Smartphone koppeln kann und über die sich die Navi-App im Smartphone ausgeben lässt. Wer soll da noch zusätzliche Navi-Hardware von Garmin, TomTom und Co. kaufen?

Bei den Kartendaten schlägt OSM im Detailreichtum schon heute fast jede andere Karte. Auch im südlichen Afrika und Offroad ist OSM meines Erachtens mittlerweile eine echte Alternative zu T4A. Je nach Region ist immer mal die eine oder andere Karte etwas besser, z.B. T4A im Gonarezhou und OSM im Hwange. Für die entwickelten Teile der Welt gibt es ansonsten noch here (Ex-Navteq, Ex-Nokia, heute Audi, BMW, Daimler). Garmin verwendet mittlerweile auch die Kartendaten von here. Die bekommt man auf dem Smartphone für die ganze Welt kostenfrei und stets aktuell.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 09:10 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2