• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Navigation in Namibia mit Smartphone u. GoogleMaps
14 Okt 2016 14:02 #448139
  • Klaus S. aus H. an der L.
  • Klaus S. aus H. an der L.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Klaus S. aus H. an der L. am 14 Okt 2016 14:02
  • Klaus S. aus H. an der L.s Avatar
Hallo allerseits,
ich bin gerade von einer 3-wöchigen Selbstfahrer-Namibia-Rundreise zurückgekehrt. Ich habe vor der Reise im Forum viele wichtige Informationen und Anregungen bekommen. Vielleicht kann ich als Dank dafür etwas zurückgeben.

Als "Kontrollfreak" habe ich mich im Vorfeld der Reise mit der Möglichkeit der Navigation mit kostenlosen Bordmitteln auseinander gesetzt. Dabei habe ich GoogleMaps auf einem Samsung S4 mini offline verwendet. Soweit nichts Aufregendes oder Neues und sicherlich schon tausendmal berichtet. Im Nachhinein gesehen war der Aufwand, den ich getrieben habe, auch nicht erforderlich, da die Straßen und Abzweigungen vorbildlich beschildert sind. Nun ist es aber so, dass die Lodges in der Regel keine Straßenanschrift haben und irgendwo im Niemandsland liegen. Ich habe daher alle für mich wichtigen Punkte, wie z.B. Lodges, Abzweigungen zu den Lodges an den Zufahrtsstraßen, Sehenswürdigkeiten und auch dort wieder die Abzweigungen an den Zufahrtsstraßen auf Geo-Positionen (geografische Breite und Länge) heruntergebrochen. Mit diesen Geo-Positionen habe ich dann navigiert.

Falls das Thema und die genaue Vorgehensweise für das Forum interessant sind, kann ich sowohl die Vorgehensweise beschreiben, als auch die oben beschriebenen Geo-Positionen, die ich für meine Reise ermittelt habe, allgemein zur Verfügung stellen. Ich muss vorausschicken, dass für dieses Thema detaillierte Kenntnisse im Umgang mit Computern und Standardanwendungen (Windows, Explorer, Excel, Browser, GoogleStreetView) sowie Smartphones auf Androidbasis und den verwendeten Apps (GoogleMaps, Kontakte, Übertragungs-App zwischen PC und Smartphone) erforderlich sind. Und, wie schon kurz angedeutet, der Aufwand ist nicht zu vernachlässigen.

Ich bitte um Wortmeldungen.
Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2016 14:13 #448144
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Okt 2016 14:13
  • Markus615s Avatar
Hallo Klaus,

ich habe einfach die "Navigator" App installiert, die kostenlose, frei erhältliche Namibia Karte heruntergeladen und dort alle Unterkünfte und Ziele unter "Meine Orte" gespeichert.

Kosten = 0 €, Zeitaufwand ca. 1 Stunde, keine großartigen Kenntnisse notwendig (nur wie man GPS Koordinaten eingibt, die man vorher mit Google ermitteln kann oder umständlicher über "Navigator" suchen kann). Eine Internetverbindung ist dann nicht mehr notwendig, wenn man aber WLAN hat, könnte man auch weitere Ziele leicht suchen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus S. aus H. an der L.
14 Okt 2016 14:14 #448145
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 14 Okt 2016 14:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Klaus,

ein ähnliches Thema hatten wir ja gerade vor 2 Tagen (www.namibia-forum.ch...fm-mobile-handy.html), wo ich auch schon nicht den Aufwand verstanden habe. Die meisten kostenlosen Apps mit OSM-Karten haben auch die POIs mit drin (das sind fast alle/eine Menge der Unterkünfte in Namibia verzeichnet). Dann kann man einfach damit navigieren. Wobei, wie Du ja selber schreibst, alles auch gut ausgeschildert ist. Ich kenne kaum noch eine Lodge, Gästefarm etc., die nicht die offiziellen braunen Schilder am Straßenrand stehen hat...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus S. aus H. an der L.
14 Okt 2016 15:53 #448159
  • Klaus S. aus H. an der L.
  • Klaus S. aus H. an der L.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Klaus S. aus H. an der L. am 14 Okt 2016 14:02
  • Klaus S. aus H. an der L.s Avatar
Hallo Markus,
die "Navigator"-App finde ich im Google Play Store nicht. Wenn ich im Store nach "Navigator" suche, finde ich nur einen Shortcut (blauer Pfeil nach oben) zur GoogleMaps-App. Kannst Du den Link zu Deiner "Navigator"-App im Store mal posten?

Ich nehme an, dass man die Namibia-Karte, die Du erwähnst, innerhalb der App herunterladen kann. Wenn nicht, dann bitte auch mal die Quelle der Karte beifügen.

Danke
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2016 15:56 #448160
  • Klaus S. aus H. an der L.
  • Klaus S. aus H. an der L.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Klaus S. aus H. an der L. am 14 Okt 2016 14:02
  • Klaus S. aus H. an der L.s Avatar
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Vor 2 Tagen bin ich gerade zurück gekommen und habe nach diesem Thema auch nicht mehr recherchiert.

Dann ist es ja gut, dass ich noch keine Ausarbeitung zu meiner Vorgehensweise beschrieben hatte.

Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2016 16:12 #448163
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Okt 2016 14:13
  • Markus615s Avatar
Klaus S. aus H. an der L. schrieb:
Hallo Markus,
die "Navigator"-App finde ich im Google Play Store nicht. Wenn ich im Store nach "Navigator" suche, finde ich nur einen Shortcut (blauer Pfeil nach oben) zur GoogleMaps-App. Kannst Du den Link zu Deiner "Navigator"-App im Store mal posten?

Hallo Klaus,

suche nach "MapFactor: GPS Navigation" im Play Store... das ist ein wellenförmiger blauer Pfeil. Ich habe leider keine Ahnung wie ich vom Smartphone aus einen Link zum App Store poste...
Klaus S. aus H. an der L. schrieb:
Ich nehme an, dass man die Namibia-Karte, die Du erwähnst, innerhalb der App herunterladen kann. Wenn nicht, dann bitte auch mal die Quelle der Karte beifügen.

Ja das ist so, Du musst die Navigation Free wählen (gibt auch kostenpflichtige Tom Tom Karten die ich noch nie probiert habe) und dann kannst Du innerhalb der App (selbsterklärend) alle Länder runter laden die Du haben willst. Die App funktioniert relativ gut, braucht aber als Navigation eingesetzt viel Akku, weswegen das Smartphone dann am Autoladegerät hängen sollte...

Gruß Markus,

der mit der App durch ganz Namibia von Süd- nach Nord alles gefunden hat (aber zur Not auch Karten lesen könnte).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edinami
  • Seite:
  • 1
  • 2