THEMA: Mobiles Internet in Namibia
19 Jul 2016 15:44 #438206
  • nelilein
  • nelileins Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
  • nelilein am 19 Jul 2016 15:44
  • nelileins Avatar
Mir wurde vom freundlichen MTC Mitarbeiter am Flughafen auch das 1GB Data Bundle angeboten.
Ich bin froh es NICHT genommen zu haben.
In der Praxis war es tatsächlich so, dass ich außerhalb der Städte und Siedlungen nie Empfang hatte.
Und wenn mal doch, sehr, sehr schwach.
Ich habe so gut wie keine mobilen Daten verbraucht, jedoch nicht deshalb weil ich es nicht gewollt hätte ;)
Grüße
Nele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2016 17:02 #438212
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2016 17:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nele,
In der Praxis war es tatsächlich so, dass ich außerhalb der Städte und Siedlungen nie Empfang hatte.
dann hast Du was falsch gemacht... siehe Abdeckungskarte von MTC. Selbst beim "traditionellen" 2G kannst Du Mails lesen oder mal ne Website anschauen. Zwischendurch muss man sich eben mal einen Kaffee machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2016 17:12 #438215
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 19 Jul 2016 17:12
  • AndreasG2523s Avatar
indianahorst schrieb:
AndreasG2523:
Das ist schön für dich. Andere Menschen benutzen halt moderne Technik um sich zu informieren und die nächste Unterkunft via Internet zu buchen oder deren Telefonnummer rauszusuchen.

Ja, das mache ich bevor ich losgehe, ich buche sogar meine Reise und den Flug mit diesem Internet.
Früher nannte man es planen, wenn man sich vor der Reise einen Reiseführer genommen hat, und dort Markierungen reingemacht hat, wo man hin wollte. Aber für die "moderne" ständig Online-Community ist das wohl zu altmodisch, auch wenn es immernoch super funktioniert.
Wie gesagt, es gab immer irgendwo ein WLAN oder einen Rechner, der am Netz war.
Genaugenommen ist das für mich ein Teil der Faszination, einfach offline sein zu können.

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2016 17:33 #438217
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 19 Jul 2016 17:33
  • M@ries Avatar
@ Andreas - einfach mal kommentarlos akzeptieren ist nicht möglich? siehe: *klickmich*
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
19 Jul 2016 17:48 #438218
  • Maria20
  • Maria20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Maria20 am 19 Jul 2016 17:48
  • Maria20s Avatar
Lieber Indianahorst!
Ich war kürzlich 4 Wochen in Namibia und hatte mir für meinen mobilen W-lan-Router ein databundle (ca. 1 GB) am Flughafen gekauft (und auch fast verbraucht). Der sehr nette Mitarbeiter hat mir die simkarte gleich eingesetzt. In größeren Städten konnte ich problemlos beispielsweise Bilder verschicken, in einsameren Gegenden mit 2G-Abdeckung (siehe Karte) reichte es zum Mailen und Zeitung lesen u.ä.
In den Lodges ist meist nur im Bereich der Rezeptionen W-lan-Empfang, durch meinen Router hatte ich auch im Zimmer Verbindung. Es gab private sehr wichtige Gründe, warum der Mailkontakt nach Hause für mich wichtig war.
Leider kann man in diesem Forum - so toll es auch ist- einen Thread zu diesem Thema kaum aufmachen, weil sofort Belehrungen folgen und man ganz schnell verurteilt wird als Internetjunkie etc. Auch mir ist das passiert. Ich finde das schade.
Gute Reise!
Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2016 20:41 #438234
  • indianahorst
  • indianahorsts Avatar
  • Beiträge: 5
  • indianahorst am 19 Jul 2016 20:41
  • indianahorsts Avatar
AndreasG2523 schrieb:
indianahorst schrieb:
AndreasG2523:
Das ist schön für dich. Andere Menschen benutzen halt moderne Technik um sich zu informieren und die nächste Unterkunft via Internet zu buchen oder deren Telefonnummer rauszusuchen.

Ja, das mache ich bevor ich losgehe, ich buche sogar meine Reise und den Flug mit diesem Internet.
Früher nannte man es planen, wenn man sich vor der Reise einen Reiseführer genommen hat, und dort Markierungen reingemacht hat, wo man hin wollte. Aber für die "moderne" ständig Online-Community ist das wohl zu altmodisch, auch wenn es immernoch super funktioniert.
Wie gesagt, es gab immer irgendwo ein WLAN oder einen Rechner, der am Netz war.
Genaugenommen ist das für mich ein Teil der Faszination, einfach offline sein zu können.

Gruß
Andreas

Mein lieber Andreas,
was du hier betreibst ist klassisches Derailing. Hätte Kolumbus vor seiner ersten Fahrt gefragt, wie breit der Atlantik ist, dann hättest du ihm geantwortet "Warum interessiert dich das, auf dieser Seite des Atlantiks ist es doch auch schön. Ausserdem sind bisher alle Europäer auf der östlichen Seite des Atlantiks geblieben, hat ja über Tausende von Jahren super funktioniert!"
Du antwortest nicht auf die Frage, sondern du tust hier deine Befindlichkeiten kund, die aber bezüglich der Frage völlig irrelevant sind.

In diesem Sinne: schön, dass du gerne offline bist. Ich dagegen bin ganz froh, wenn ich wenigstens telefonisch Hilfe herbeirufen kann statt auf den ersten Menschen zu warten, der zufällig des Weges kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.