THEMA: Mobiles Internet in Namibia
21 Jul 2016 21:06 #438492
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2016 21:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Klaus,
Im MTC Shop in der Maerua Mall hab ich die Auskunft erhalten das der Persönlich Hotspot mit meiner Sim (prepaid) nicht unterstützt würde, gleiches gilt für Skype bzw Voice over IP.
Da haben die Unsinn erzählt. Ich habe auch Prepaid bei meinem Smartphone (Vertragskunden sind hier ja, anders als z.B. in Deutschland, eine absolute Seltenheit). Überhaupt kein Problem mit Skype etc.
Das stimmt eben leider nicht! Daher war der Sinn meines Beitrages vor allem diese Erfahrung für andere beizusteuern.
Das ist auch keine Kritik an Namibia oder an MTC sondern an den Beiträgen die in diesem wie auch in anderen Foren von "Schnellschreibern" in die Welt gesetzt werden ohne das wirklich Substanz dahinter ist.
Das finde ich auch gut, dass Du Deine Erfahrung mitteilst. Ich finde es nur überraschend, da wir (ich, Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Kunden) hier eben durchaus zufrieden sind mit unserem Internet. Bei meinen Schwiegeltern auf der Farm im Süden, in einem Tal, 30 km vom nächsten Mast, stehe ich auch mit dem Telefon in einer Ecke des Hauses um "einen Balken" zu kriegen.... aber da würde ich dann auch kein Internet erwarten (so wie bei Cam Aussicht z.B.)

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 21:08 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 22:27 #438502
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Jul 2016 22:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,

meine Erfahrungen dazu entsprechen weitgehend denen von Klaus/Helga. Ich hatte das hier im April schon mal geschrieben:
Internet via MTC war in der Fläche schon vor 5 Jahren viel besser nutzbar als jetzt. Egal ob Puros, Opuwo, Kamanjab, Tsumkwe usw.; egal ob Morgens, Mittags oder Abends: Im Prinzip war das unbenutzbar (GPRS/Edge). Datendurchsatz nahe null. Man konnte meistens nicht mal ein E-Mail-Postfach checken. Nicht mal den Account-Status mit der MTC-eigenen Android-App konnte man checken (Dazu werden via Internet wahrscheinlich weniger als 1Kb an Daten empfangen). Gut war es in Windhoek und einigermaßen nutzbar da, wo es G3/UMTS gab, z.B. Gobabis, Rundu.

Ich hatte in Okaukuejo versucht, eine 4 MB große Mail loszuwerden. Das hat rund 90 Minuten gebraucht, was rechnerisch einem Datendurchsatz von 0,006 MBit/s entspricht. Mit 2G/Edge sollten eigentlich fast das 20fache möglich sein. Natürlich kann man nicht beanspruchen, dass die in 2-3 Wochen Urlaubsreise gesammelten Erfahrungen repräsentativ sind, denn dazu hat man zu wenige Datenpunkte gesammelt.

Dafür das die Erfahrungen so unterschiedlich ausfallen, kann es viele plausible Gründe geben. Wir können z.B. unsere Erfahrungen mit 2G/GPRS/EDGE z.B. an anderen Orten als Christian gemacht haben und es kann ortsbezogen große Unterschiede geben. Technisch wäre es auch möglich, dass MTC den Traffic bestimmter SIM-Karten im Netz priorisiert. Traffic von neuen SIM-Karten oder aus Traveller-Paketen könnte eine niedrige Priorität im Netz haben. Wie gesagt: Es ist technisch möglich, so etwas zu machen. Ob MTC das macht, weiß ich nicht, also pure Spekulation.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 07:59 #438521
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 22 Jul 2016 07:59
  • WoMas Avatar
Guido. schrieb:
Internet via MTC war in der Fläche schon vor 5 Jahren viel besser nutzbar als jetzt.
Das kann ich leider so bestätigen.
Wir haben ja beruflich viel mit dem Handynetz zu tun und überwachen es täglich. Sobald man sich von Windhoek weg bewegt, wird die Datenkommunikation miserabel. Und das war ganz klar vor ein paar Jahren noch anders.
Guido. schrieb:
Technisch wäre es auch möglich, dass MTC den Traffic bestimmter SIM-Karten im Netz priorisiert. Traffic von neuen SIM-Karten oder aus Traveller-Paketen könnte eine niedrige Priorität im Netz haben. Wie gesagt: Es ist technisch möglich, so etwas zu machen. Ob MTC das macht, weiß ich nicht, also pure Spekulation.
Nein, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass ältere SIM Karten keine Prioritäten bekommen. Meine eigene ist zehn Jahre alt (bzw die Nummer darauf) und ich habe die gleichen Probleme.
Technisch möglich wäre auch eine ordentliche Netzabdeckung im Datenbereich. Spekulationen, warum es in der Realität nicht so gemacht wird, überlasse ich den geneigten Usern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 10:27 #438530
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Jul 2016 22:27
  • Guido.s Avatar
Hallo WoMa,
WoMa schrieb:
Wir haben ja beruflich viel mit dem Handynetz zu tun und überwachen es täglich.
Jetzt, wo Du es sagst: Ihr seid natürlich absolut prädestiniert, "Real-Life-Coverage" zu erfassen und habt da eher ein repräsentatives Bild. Ich weiß nicht, wie viele Autos mit Eurer Tracking-Lösung herum fahren, welche Daten zur Datenverbindung man da erfassen kann und wer bei Euch vielleicht etwas Spieltrieb hat: Ggf. hat ja irgendwer irgendwann mal Zeit und Lust, die Daten auf eine Karte zu visualisieren?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 12:12 #438541
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 22 Jul 2016 07:59
  • WoMas Avatar
Wir arbeiten mit lokalen Institutionen zusammen, um die Daten auszuwerten (wir selber haben weder Zeit noch Personal um das zu tun).
Da dies Afrika ist, wird das nicht wirklich zeitnah passieren ;)
Aber wir sind dran :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2020 14:08 #598222
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 08 Nov 2020 14:08
  • Loiss Avatar
Hallo zusammen,

wir haben eigentlich für den 18.12. einen Flug von München nach Johannesburg gebucht.
Da wir aber noch immer auf der High Risk Liste stehen und bisher auch noch keine Änderung in Aussicht ist, müssen wir uns langsam über Alternativen Gedanken machen. Meine Idee ist jetzt, dass wir bereits am 05.12. nach Windhoek fliegen und am 18.12. dann von dort weiter nach Johannesburg.

Ich müsste allerdings in der Zeit aus Windhoek auf jeden Fall arbeiten und dafür suche ich jetzt nach einer passenden Unterkunft. Das Problem ist, dass ich eine schnelle Internetverbindung über Mobilfunk gewährleisten muss (Hotel-WLAN ist nicht gestattet). Jetzt habe ich mir die Netzabdeckungskarte von MTC auf mehreren Websites angeschaut und werde daraus nicht ganz schlau. Hier sind immer nur einzelne Straßen mit 4G, 4G+ etc. eingezeichnet:



Kann ich davon ausgehen, das in Windhoek bzw. im Umkreis von ca. 5 km 4G überall verfügbar ist, oder ist das tatsächlich auf die eingezeichneten Straßenzüge begrenzt? Dann müsste ich das ja bei der Auswahl der Unterkunft berücksichtigen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.