THEMA: Roaming / deutsche SIM-Karte in Namibia möglich?
16 Okt 2015 19:43 #403473
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 16 Okt 2015 19:43
  • Namibia-Neulings Avatar
Wir hatten auch nur unsere Deutschen Handys dabei, ging problemlos. Für drei kurze Telefonate in die Heimat das alles OK ist sind die Kosten dann auch nicht tragisch. Dafür spare ich mir den Aufwand eine SIM Karte zu besorgen und aufzuladen.

Internet gibt es auf einem Teil der Loges per WLAN, ansonsten gehen aber doch auch mal ein paar Tage ohne, oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 19:53 #403475
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 16 Okt 2015 19:53
  • Butterblumes Avatar
Wir hatten auch nur unsere Deutschen Handys dabei, ging problemlos. Für drei kurze Telefonate in die Heimat das alles OK
Aber für Telefonate im Reiseland ist das tragisch und kann sich innerhalb kürzester Zeit extrem summieren. Nicht jeder reist komplett vorgebucht und geplant durch den Urlaub.

Ein wenig mehr Fantasie und Toleranz wäre mitunter schon hilfreich.

Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2019 10:52 #557277
  • Schwabe05
  • Schwabe05s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Schwabe05 am 24 Mai 2019 10:52
  • Schwabe05s Avatar
Hallo,
ich kann mich mit meinem deutschen Handy nicht ins namibische Netz einwählen.
Ein Android Handy. Der deutsche Anbieter ist klarmobil.

Als Netzbetreiber ist MTC Namibia und tnmobile auswählbar.
Aber in beide Netze kann das Handy sich nicht einwählen ("Kein Netz. Ausgewähltes Netz nicht verfügbar")

Hat jemand eine Idee?
Ich habe mir zwar eine namibische Nummer zugelegt (auf einem anderen Handy), aber ich brauche eine SMS, die auf der deutschen Nummer eingeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2019 14:55 #557299
  • BoxerNuernberg
  • BoxerNuernbergs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 61
  • BoxerNuernberg am 24 Mai 2019 14:55
  • BoxerNuernbergs Avatar
Ich möchte zu bedenken geben, dass man einmal unabhängig von den hohen Kosten mit der deutschen SIM-Karte bei einer Panne mit dem Mietwagen eventuell auf einen Rückruf des Mechanikers warten muss. Dieser wird von Namibia in das deutsche Netz (das wären ja die Gebühren für einen Anruf auf +49 xxx) jedoch vielleicht niemals erfolgen, weil das für die Mietwagenfirma extrem teuer wäre oder vielleicht sogar blockiert ist. So ist es uns konkret in Südafrika ergangen.

Die Kosten für die Namibia SIM + Aufladen sind so gering, dass ich dieses Risiko niemals wieder eingehen würde. Der Aufwand des Kaufs erstreckt sich auf ungefähr 2 Minuten bei einer Tankstelle (zzgl. bei uns 10 Min. schnippeln damit eine NANO-Sim aus der normalen SIM wurde ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mai 2019 15:40 #557303
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 24 Mai 2019 15:40
  • dinos Avatar
Wir haben leider sogar in Europa mit einer deutschen Karte eine böse Überraschung erlebt, mit der wir nie gerechnet hätten!

In UK gibt es für nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle die 111. Nach einem abgebrochenen Zahn am Samstag abend, verbunden mit heftigen Schmerzen, haben wir versucht diese Nummer zu erreichen. Geht leider von einem ausländischen Mobiltelefon nicht! Alle alternativen Nummern sind abgeschaltet und verweisen nur noch auf die 111. Sind dann 40 Minuten zu einer Notfallklinik, wo es wenigstens ein Schmerzmittel gab. Von dort die 111 angerufen. Die versprachen einen Rückruf mit Informationen wie und wo ein Notfallzahnarzt zu erreichen ist. Der Anruf kam allerdings nie! Wahrscheinlich auch wegen der deutschen Nummer? Folge: Ein ziemlich schmerzhaftes Wochenende.

Angeblich hätte die 112 funktioniert.

Also gerade im Notfall ist man mit einer lokalen Karte vielleicht besser dran.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mai 2019 15:42 #557304
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Mai 2019 15:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
nicht jeder reist komplett vorgebucht und geplant durch den Urlaub.
und selbst dann gibt es immer Fälle in denen man vielleicht mal länger telefonieren muss... Reifenpannen, Unfall... Zudem dauert die Besorgung einer lokalen SIM-Karte maximal 5 Minuten.

@Schwabe05: Diese "Drittanbieter" aus Deutschland haben immer wieder Probleme, nicht nur in Namibia. Ich habe auch noch eien deutsche SIM von Fonic, die 5 Jahre lang hier ohne Probleme ging, dann 2 Jahre nicht mehr (Fonic konnte/wollte nicht helfen) und nun geht es auf einmal seit einem Jahr wieder...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi