THEMA: ältere Dias digitalisieren
18 Mär 2008 09:18 #63237
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 18 Mär 2008 09:18
  • oribis Avatar
Steinbeissers Worte kommen m. E. der Realität am nächsten. Ich habe 2 Jahre gebraucht um 4.000 DIAs zu scannen (mit einem 3.600 Filmscanner von Microtek). Die Qualität war nicht zufriedenstellend, das Bearbeiten dauerte am längsten und der Dreck auf den DIAs ... abscheulich. Nun - nach 3-4 Jahren muss ich sagen, dass die Qualität meiner gescannten Bilder längst nicht mehr dem heute gängigen Standard a la Digital entspricht.

Deswegen würde ich das auch nie wieder machen.

Allerdings sind hin und wieder doch ein paar nette Fotos dabei, die ich gern digital haben will und so habe ich mal was probiert und war erstaunt über das gute Ergebnis:

Ein ca. 60 cm langes Brett aufs Stativ geschraubt. Darüber die Kamera mit Makroobjektiv. Einen DIA-Halter im entspr. Abstand angebracht und dahinter ein kleines Leuchtpult mit \"Tageslicht\" leuchten lassen. DIA reinstecken und Feuer, DIA wechseln und Feuer ...
Vorteil: RAW-Datei, staubfrei, kleinere Dateien, leichter zu bearbeiten, Weiterverarbeitung in Lightroom.
Nachteil: Bilder dürfen nicht verkantet werden, aber beim exakten Ausrichten des DIA-Halters kein Problem.
Mehr Nachteile konnte ich nicht feststellen.

Ist zumindest ne Alternative und für mich vermutlich die beste, weil schneller und qualitativ nicht schlechter als ein guter bis sehr guter DIA-Scanner. :)

LG oribi
Letzte Änderung: 20 Mär 2008 11:13 von oribi. Begründung: Ergänzung und Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 10:31 #63241
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 18 Mär 2008 10:31
  • jaws Avatar
@ oribi
Deswegen würde ich das auch nie wieder machen.

ich habe auch früher nicht daran gedacht. Aber ich habe das fotographieren früher mit extrem viel Aufwand betrieben und sowohl Balkengerät, schweres Stativ als auch 400 und 1200mm Brennweite durch Afrika geschleift. (Mein \"Handgepäck\" wurde mal mit 27kg gewogen!):P

Ausserdem war ich mit Digitalfoto an viele Orten nicht mehr gewessen (Okavangodelta, Savuti) und bin mir nicht sicher, ob ich da nochmal hinkomme (zumindest vor meiner Rente:silly: )

Als dann mein erstes Kind da war habe ich fast ganz aufgehört. Ich wollte / konnte einfach nicht mehr mit der Kamera rumlaufen (mußte ja den Knirps statt dem Rucksack tragen :lol: Und als danach Zwilling kamen, blieben die Kameras im Koffer zu Hause, da das mitzuführende Kinderequipment und der Hund sowieso enorme Platzprobleme bescherte (wir hatten zeitgleich dann 3 Kinder im Kinder- / Sitzwagenalter). Einmal \"entwöhnt\" habe ich dann 10-12 Jahre die Kameras praktisch nicht mehr benutzt.

Jetzt fängt aber mein Ältester an, sich dafür zu begeistern. Er hat mit meinen alten Gehäusen und Objektiven viel über die physikalischen Eigenschaften gelernt, sich dann aber entschieden digital zu arbeiten. Wenn ich mal Ruhe habe kann ich ja eine Auswahl seiner Bilder hier zeigen, er war 2007 erstmals mit in Namibia.


Was mache ich mit den digitalen Bildern?

Ich habe sehr viel am Schreibtisch zu tun und arbeite dort mit bis zu 3 vernetzten Rechnern parallel. Ich nehme die Dia-serien als Bildschirmschoner, die in Nutzungspausen ablaufen. Das stört nicht meine Konzentration, schafft mir aber ein besseres Arbeitsklima. Manchmal habe ich Gesprächspartner, die sich dann mehr für den Monitor hinter mir interessieren als für das Gespräch:S

Ausserdem suche ich mir immer wieder ein neues Hintergrundbild aus, je nach Stimmung und Traumzielen.:S

Die digitalen Bilder sind also sehr präsent, während die Dias in 100-er und 300er Transportboxen und in einem Archivschrank verstauben.

Ich danke allen Tippgebern. Ich selbst werde mich erstmal bei den Profis umschauen. Einige bieten Testserien an - vielleicht werde ich dann später den Thred hier nochmal mit meinen Erfahrungen ergänzen.
Mein Sohn hat mir nach den Aufwandshinweisen von Euch inzwischen einen Korb gegeben. Ich selbst habe die Zeit nicht bzw. müßte auf anderes Verzichten, was die Kosten / Nutzen - Analyse sehr bestimmt.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2008 09:18 #63366
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 20 Mär 2008 09:18
  • Claudios Avatar
Gerne gebe ich auch meine Erfahrung weiter.

Konnte mich für 1'200 Dias von 10'000 Dias entscheiden, die ich digitalisieren mochte. Da ich zudem gerade noch einen All-In-One Drucker suchte, entschied ich mich für den Canon Pixma MP970. Dort - natürlich mit Aufwand - konnte ich meine Dia einscannen. Das Resultat war ok. Natürlich kann kein Scanner der Welt die Qualität der Dias 1:1 nachempfinden.
Was aber bei diesem MP970 auch noch sehr gut ist, dass man auch Filmnegative einscannen kann. Die Negativ scanne ich in den nächsten Tagen ein (deshalb kann ich noch nichts über die Qualität sagen). So habe ich wieder viel Platz in meinem Wohnzimmer und sage CIAO der analogen Fotographie.

Wünsche noch schöne Ostern
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2008 12:08 #63371
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 20 Mär 2008 12:08
  • DefiEvis Avatar
Hier gibt es einen gebrauchten Scanner:

www.dslr-forum.de/showthread.php?t=303027

Vielleicht ist das ja was.

LG, Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 15:29 #520120
  • Windhoook
  • Windhoooks Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Windhoook am 30 Apr 2018 15:29
  • Windhoooks Avatar
Da das Thema schon etwas zurückliegt (ja, 10 Jahre :laugh:), würde ich gerne wissen ob jemand von euch in letzter Zeit seine Dias zur Digitalisierung eingesendet hat? Welche Dienstleister könnt ihr hierfür empfehlen? Ich bin bei meiner Recherche z.B. auf www.mediadig.de/ gestoßen, wo ich aktuell ein paar kostenlose Probescans anfertigen lassen. Welche vergleichbaren Angebote gibt es, die ebenfalls Reinigung und eine Auflösung mit 4000dpi enthalten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 17:41 #520139
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Apr 2018 17:41
  • beates Avatar
Na, das ist ja mal eine gut verpackte Werbung.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi