THEMA: ältere Dias digitalisieren
17 Mär 2008 14:12 #63196
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Mär 2008 14:12
  • konnos Avatar
ein sicherlich nuetzlicher Hinweis ist der Verweis auf diese Seite:

www.filmscanner.info/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 20:09 #63215
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 17 Mär 2008 20:09
  • Big_Svens Avatar
Hallo!

Eine Alternative, die hier noch nicht genannt wurde, habe ich gemacht: einen Diascanner leihen!
Ich habe das bei Calumet in Hamburg gemacht. Die bieten ein Gerät an, welches ich mir sonst niemals kaufen würde. Ich hatte den Nikon LS5000 mit dem Diamagazin (kostet sonst glaube ich etwas über EUR 1700 Neu) für zwei Wochenenden. Die berechnen von Freitags 15:00 bis Montags 10:00 immer 1 1/2 Tage . Kostenpunkt: EUR 42/Tag + Mwst., also EUR 76 für ein Wochenende. Die Firma (www.calumet.de) sitzt auch noch in Berlin, Düsseldorf, Essen und München, vielleicht ist ja etwas in Deiner Nähe.
Hier kannst Du auch für längere Zeit einen mieten: www.harrysinfocus.de.
Der einzige Nachteil wird sein, dass Du die ganze Zeit in der Nähe des Computers verbringen mußt!

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 20:29 #63218
  • knuff_willi
  • knuff_willis Avatar
  • Beiträge: 17
  • knuff_willi am 17 Mär 2008 20:29
  • knuff_willis Avatar
Moin,
ich hatte mir den Nikon Coolscan 5000ED mit automatischem Einzug gekauft (da passen dann je nach Rahmen 40-50 Dias hinein). Das unbeaufsichtigte Scannen dauerte dann ca. 30-40 Minuten. Ich habe dann immer kleine \"Häufchen gemacht\" und das Teil immer neu gefüllt. Die Qualität der Scans hängt auch hier von der Qualität der Dias ab, d.h je besser die Vorlage, umso weniger Nachbearbeitung.
Ich habe das Ganze dann nach ca. 2 Monaten und ca. 5000 Scans bei Ebay mit ca. 200 Euro \"Verlust\" verkauft. Du mußt aber i.d.R. jedes Bild noch einmal kurz nachbearbeiten, da geht dann die eigentliche Zeit bei drauf. Als Scansoftware kann ich Dir Vue-Scan empfehlen, günstig und einfach zu bedienen.
Gruß
Ingolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 20:46 #63223
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 17 Mär 2008 20:46
  • steinbeissers Avatar
Nunja, jaw, jetzt hast Du ja schon reichlich Antworten. Trotzdem noch kurz meine Erfahrung bezüglich der Zeit:

Ich scanne mit einem Nikon Coolscan V (nur Einzeleinzug) 1 Dia in ca. 2 Minuten mit höchster Auflösung (nicht unbedingt erforderlich, aber ...) udn Kratzerentfernung. An einem Guten Abend schaffe ich also in ca. 3 h 100 Dias. 2/5 meiner Sammlung habe ich drin, etwa 3500 fehlen noch. Das sind also noch viele, viele Abende, geht sicher noch 1 - 2 Jahre, da ich immer nur mal 2 bis 3 Abende am Stück und dann wochenlang nichts scanne. Die 2 Minuten können aber gut genutzt werden: Reinigen der nächsten Dias, Beschriften, Verschlagwortung der schon gespeicherten Dias - was einschl. Blättern in diversen Tier- dun Pfalenzenführern auch mal dauert, ein Schluck Wein etc. Vom Stapelscannen habe ich Abstand genommen, 1. wegen der Unsicherheiten beim Transport (da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen, 2. und hauptsächlich aber wegen der o.g. Arbeiten. Denn ein Digitalisieren vor allem großer Sammlungen ohne Datenbank und Schlagworte ist m.E. nicht sehr zweckmäßig. Das evtl. Nachbearbeiten mit Bildbearbeitung ist noch ein ganz anderes Thema. Ich muß allerdings gestehen, daß ich immer wieder mal zweifle, ob es den schönen digitalisierten Bildern dann später anders ergeht, als den bisherigen Dia-Beständen: sie verwelken wahrscheinlich irgendwann auf ner externen Festplatte, gleich neben den Magazinen :( Auf jeden Fall würde ich ein Scanprojekt gleich auch mal zum Entrümpeln nutzen: und dabei ganz ganz hart sein :woohoo:
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 22:12 #63232
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Mär 2008 22:12
  • BikeAfricas Avatar
knuff_willi schrieb:
Ich habe dann immer kleine \"Häufchen gemacht\"
[Loriot]ach was ...[/Loriot]

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang ;)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 22:32 #63233
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Mär 2008 22:32
  • Nauklufts Avatar
:) :laugh: :woohoo:
Wolfgang schrieb:

[Loriot]ach was ...[/Loriot]
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.