THEMA: eigener Storno gebuchten Flugs - Gebühr wie hoch?
29 Jul 2019 17:05 #563214
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 29 Jul 2019 17:05
  • Schoggis Avatar
Hallo zusammen,

wer hat genaue Kenntnisse, wieviel Geld des bezahlten Flugpreises bei einer rechtzeiten Stornierung zurückerstattet wird.

Die häufigsten Voraussetzungen dafür, dass eine Reiserücktrittsversicherung auch greift (Operation, Arbeitslosigkeit, Bundeswehr, Hochgzeit) werden durch uns (Ehepaar um die 70) nicht erfüllt, ;) - daher sind meine Fragen:

- Ist die Rückerstattung von Airline zu Airline stark unterschiedlich?
- Vermutlich kann dies nur mit den jeweiligen Airlines abgeklärt werden?
- Gibt es max. die Steuern und Gebühren zurück?

Folgende Infos habe ich bisher gefunden:
www.n-tv.de/ratgeber...article13440901.html
ticketrefund.de/flug...ornieren-alle-infos/
www.verbraucherzentr...hlung-bestehen-11728

Wer weiss mehr, oder hat ggf. eigene Erfahrungen gesammelt.

VG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 17:15 #563217
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28351
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2019 17:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Schoggi,

es hängt vom gebuchten Tarif ab. Zwischen 0 und 100% ist alles möglich.
Die Steuern gibt es - je nach Airline mit viel Aufwand - immer zurück, nicht aber zwangsläufig z.B. die Treibstoffzuschläge usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schoggi
29 Jul 2019 17:16 #563218
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Jul 2019 17:16
  • chrigus Avatar
Hallo Schoggi

Das kommt auf sehr vieles an. Wichtig ist die gebuchte Ticketklasse und ob dafür ein Storno überhaupt möglich ist. Da wird auch definiert wie viel Du bei welcher Frist zurück erhältst. Also schau Dir mal Dein Ticket bzw. Deinen Vertrag an den Du mit der Fluggesellschaft hast.

Unabhängig davon hast Du das Recht, dass Du die Steuern, Landegebühren etc. zurück erhältst. Evtl. Abzüglich einer Bearbeitungsgebühr. Der Anteil an Gebühren kann auf den Ticketpreis 50% oder mehr ausmachen. Somit erhaltet Ihr da auf jeden Fall schon etwas zurück.

Die Abwicklung wird nicht sehr schnell sein. Ich hatte vergangenes Jahr etwa drei Monate auf die Erstattung gewartet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schoggi
29 Jul 2019 20:52 #563252
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 29 Jul 2019 20:52
  • Avionikers Avatar
chrigu schrieb:
HDer Anteil an Gebühren kann auf den Ticketpreis 50% oder mehr ausmachen. Somit erhaltet Ihr da auf jeden Fall schon etwas zurück.
Das ist dann inkl. Treibstoffzuschlag bzw. bei Lufthansa "Internationaler Zuschlag" (meist unter Code YQ/YR abgerechnet). Ca. 95% aller Airlines erstattet diese Airline-internen Gebühren im günstigsten Tarif bei Stornierung NICHT. Externe Steuern und Gebühren (Flughafengebühren, Luftverkehrssteuern, Sicherheitsgebühren u.ä.) liegen bei interkontinentalen Flügen meistens zwischen 50-120 Euro pro Person und Roundtrip-Ticket. Das bekommt man wieder und da wird eventuell noch eine Stornogebühr gegengerechnet. Es ist dann regelmäßig nahe Totalverlust.

In Bezug auf Euren Fall ist das hier alles Stochern im Nebel. Du musst prüfen, welche Airline, in welchem Tarif über welchen Weg gebucht wurde. Hast Du über ein Drittportal gebucht, so musst Du die Stornierung und Erstattung in der Regel über dieses Drittportal beauftragen, dass eventuell zusätzlich zu den Stornogebühren der Airline noch eigene Stornogebühren abrechnen möchte.

Sofern es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ihr die Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten könnt, würde ich unbedingt die Option der Umbuchung prüfen.

Viel Erfolg!
Letzte Änderung: 29 Jul 2019 20:53 von Avioniker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schoggi
29 Jul 2019 21:14 #563253
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 29 Jul 2019 21:14
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Schoggi,

vielleicht gehst Du am besten in ein Reisebüro und läßt Dir Flüge die man stornieren oder umbuchen kann, raussuchen. Ich buche Fernflüge immer über's Reisebüro, das kostet zwar etwas mehr, aber dafür habe ich auch jemand der sich darum kümmert, wenn umgebucht werden muss.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 22:00 #563258
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 29 Jul 2019 22:00
  • Inkas Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Schoggi,

vielleicht gehst Du am besten in ein Reisebüro und läßt Dir Flüge die man stornieren oder umbuchen kann, raussuchen. Ich buche Fernflüge immer über's Reisebüro, das kostet zwar etwas mehr, aber dafür habe ich auch jemand der sich darum kümmert, wenn umgebucht werden muss.

LG

Gabi

Hallo Schoggi,
ich mache es genauso wie Gabi.
Die Kosten für den Flug im Reisebüro sind meistens gleich, wie im Internet, es kommen lediglich die Bearbeitungsgebühren für das Reisebüro dazu. Dafür nimmt mir das Reisebüro die Arbeit ab, wenn irgendwas nicht rundläuft.
Antworten zu Deiner Nachfrage hast Du bereits bekommen, es ist ,wie bereits geschrieben, von den Buchungsklassen abhängig.
Und es hat nichts mit frühzeitiger Absage zu tun, in einer Pauschalreise gibt es andere Stornofristen, als bei einer NUR FLUGBUCHUNG.

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Letzte Änderung: 29 Jul 2019 22:13 von Inka. Begründung: Zu früh abgeschickt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.