THEMA: Tipp Allrad
29 Apr 2019 18:20 #555038
  • el-commandante
  • el-commandantes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 9
  • el-commandante am 29 Apr 2019 18:20
  • el-commandantes Avatar
Ich wollte gern mal eine Erfahrung weitergeben. In Kasane habe ich unseren Toyota Hillux an einer Tankstelle von 4 Rad auf 2Rad umstellen wollen. Dabei hat die grüne Allradlampe geblinkt und ist nicht ausgegangen. Ich habe dann hin und her geschalten, die Lampe im Display hat weiter geblinkt. Beim Anfahren in Richtung Zapfsäule hat meine Hinterachse blockiert und das Differenzial laute Geräusche von sich gegeben. Ich dachte der Urlaub ist beendet. Ein zufällig an der Tankstelle tankender Automechaniker hat mir erklärt das die Zahnräder verklemmt sind. Durch rückwärts und vorwärtsfahren hat sich die Blockade gelöst und das Allrad hat ausgekuppelt. Ich hatte echt Panik. Wollte euch das mitteilen, falls es jemanden anderen trifft und die Info hilft.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze, svea7638
29 Apr 2019 22:42 #555064
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1390
  • Dank erhalten: 685
  • piscator am 29 Apr 2019 22:42
  • piscators Avatar
Guten Abend El -commandante,
Gut, dass du deine Erfahrung postes. Schade ist, dass euch euer Vermieter nicht den Schrecken erspart hat, denn er hätte euch auf dieses mögliche Problem hinweisen sollen (vielleicht müssen). Wenn die Lampe nicht ausgeht, dann mit Lenkbewegung kurz zurücksetzen und sie geht in der Regel aus.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2019 05:47 #555069
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 1708
  • Dank erhalten: 1220
  • Cruiser am 30 Apr 2019 05:47
  • Cruisers Avatar
Den Allrad schaltet man in der Regel noch auf Schotter aus, also bevor man auf festen Untergrund kommt. Was Du beschrieben hast nennen wir hier ’Drivetrain wind-up’. Quietschende und teils durchdrehende Reifen hört man auch sehr oft bei Solitaire an der Tankstelle wenn die Autos auf dem Zement drehen wollen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.