THEMA: Coole Fragen
19 Apr 2019 19:52 #554359
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 683
  • Dank erhalten: 455
  • Makra am 19 Apr 2019 19:52
  • Makras Avatar
Als ich das mit dem Kühlschrank im Auto gelesen hab, war mein erster Gedanke "super" ! Wir hatten Fleisch für 10 Tage im KTP dabei. Nach der Hälfte der Zeit in Grootkolk lag das eingeschweißte Fleisch 3 Tage im nicht richtig funktionierenden Kühlschrank. Unter 15° war er nicht zu bekommen. Wir hätten da auch kein gefrorenes Fleisch lagern können. Wasser einfrieren für die Weiterfahrt konnten wir ebenfalls nicht. Der Campguard hat behauptet, er wäre kühl genug, besser ginge es nicht.

In Mata Mata wollten wir abends ein Rinderfilet grillen. Als wir es geöffnet haben, war es verdorben. Ebenso das Lammfleisch. Wir werden daher künftig einen Kühlschrank in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 20:51 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
19 Apr 2019 23:53 #554367
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Apr 2019 23:53
  • Rehemas Avatar
Für Leute die total unkomplizert sind und sich mit dem Angebot in den Einkaufsgelegenheiten unterwegs zufrieden geben und nehmen was es (noch) hat und keine spezifischen Ansprüche stellen was ihre Nahrungsaufnahme angeht, zudem essen was auf den Tisch oder über die Theke kommt, braucht es diesen Luxus nicht.

Hm... vermutlich gehören wir zu dieser Sorte, und ich bemühe mich immer wieder sehr um die Sicht, dass man es auch anders machen kann. Verstehen kann ich jedoch das ganze "Geschisse" ums Essen und die Kühlerei eh nicht.
Wir reisen als 6-köpfige Familie ohne festen Unterkünften auch mal 3 Wochen lang durch afrikanische Länder (logistisch ist das durchaus ne Herausforderung) - lediglich mit einer Kühlbox im Auto, die man unterwegs mal ne Stunde in den ZIgarettenanzünder stecken kann, damit das ein oder andere etwas kühler bleibt als der Rest des Autos. Wir haben noch nie Hunger gelitten, und geschmeckt hat es in der Regel auch noch überall!!!
Ich bin geneigt, Leuten, für die das Thema "Essen" so ein "Problem" ist, andere Urlaubsziele vorzuschlagen. Der Anspruch, unbedingt Wildnis mit Luxus verbinden zu wollen, geht mir ziemlich auf den Keks.
Wenn ich dann hin und wieder beneidet werde um unsere Erlebnisse, und mir gleichzeitig die Ansprüche anhören muss, die das ganze Unterfangen bitteschön zu bieten hat, dann passt das für mich einfach nicht zusammen.
Man kann im Leben oft nicht alles gleichzeitig haben - und mancher Verzicht läßt auch anderes wieder heller leuchten!

Klar kann man es auch anders machen, und es sei jedem frei gestellt. Aber es wäre durchaus auch mal ein Versuch wert, seine gewohnten Pfade zu verlassen - wenn man sich schon in die afrikanische Wildnis aufmacht! Vielleicht entdeckt man ja ganz neue Werte und Kostbarkeiten dabei?

Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
20 Apr 2019 01:53 #554372
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 20 Apr 2019 01:53
  • La Leonas Avatar
Rehema schrieb:
Für Leute die total unkomplizert sind und sich mit dem Angebot in den Einkaufsgelegenheiten unterwegs zufrieden geben und nehmen was es (noch) hat und keine spezifischen Ansprüche stellen was ihre Nahrungsaufnahme angeht, zudem essen was auf den Tisch oder über die Theke kommt, braucht es diesen Luxus nicht.

Hm... vermutlich gehören wir zu dieser Sorte, und ich bemühe mich immer wieder sehr um die Sicht, dass man es auch anders machen kann. Verstehen kann ich jedoch das ganze "Geschisse" ums Essen und die Kühlerei eh nicht.
Wir reisen als 6-köpfige Familie ohne festen Unterkünften auch mal 3 Wochen lang durch afrikanische Länder (logistisch ist das durchaus ne Herausforderung) - lediglich mit einer Kühlbox im Auto, die man unterwegs mal ne Stunde in den ZIgarettenanzünder stecken kann, damit das ein oder andere etwas kühler bleibt als der Rest des Autos. Wir haben noch nie Hunger gelitten, und geschmeckt hat es in der Regel auch noch überall!!!
Ich bin geneigt, Leuten, für die das Thema "Essen" so ein "Problem" ist, andere Urlaubsziele vorzuschlagen. Der Anspruch, unbedingt Wildnis mit Luxus verbinden zu wollen, geht mir ziemlich auf den Keks.
Wenn ich dann hin und wieder beneidet werde um unsere Erlebnisse, und mir gleichzeitig die Ansprüche anhören muss, die das ganze Unterfangen bitteschön zu bieten hat, dann passt das für mich einfach nicht zusammen.
Man kann im Leben oft nicht alles gleichzeitig haben - und mancher Verzicht läßt auch anderes wieder heller leuchten!

Klar kann man es auch anders machen, und es sei jedem frei gestellt. Aber es wäre durchaus auch mal ein Versuch wert, seine gewohnten Pfade zu verlassen - wenn man sich schon in die afrikanische Wildnis aufmacht! Vielleicht entdeckt man ja ganz neue Werte und Kostbarkeiten dabei?

Antje

Ausgangspunkt waren Namibia-Reisende die vorhaben in festen Unterkünften (mit oder ohne Selbstversorgung) zu übernachten und vorhaben Lebensmittel zu kaufen und diese während mehreren Tagen oder Wochen mit intakter Kühlkette aufzubewahren und unterwegs im Mietauto mitzuführen.

Es besteht kein Grund diejenigen die sich für einen Kühlschrank entscheiden zu labeln dass sie ein "Gschiss" wegen dem Essen machen. Das finde ich unangebracht. Vielleicht geht es nicht nur um Luxus, vielleicht geht es nicht anders aus gesundheitlichen Gründen wie Allergien, Zöliakie, Diabetes Typ 1 oder vielleicht hat jemand klare Vorstellungen was er/sie als gesunde Ernährung betrachtet und sich auch im Urlaub weitgehend so ernähren möchte.

Dein Grundgedanke ist gut gemeint und ich sage immer dass man auf Reisen offen sein sollte und üben sollte auf etwas zu verzichten zu Gunsten von bereichernden Erfahrungen. Den Sprung über die eigenen Komfortzone wagen. Denke da zum Beispiel an Leute die zum ersten mal campen. Diese Bereitschaft muss nicht daran gemessen werden was jemand isst oder? Vielmehr geht es doch darum ob man offen ist und Zeit und Interesse hat an Land und Leute und mit offenen Sinnen reist.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Elchontherun
20 Apr 2019 06:41 #554374
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 20 Apr 2019 06:41
  • Rockshandys Avatar
Lommi schrieb:
Als kleines Resümee meinerseits, kann man den Leuten doch einfach beide Seiten aufzeigen, und wenn sie sich für eine Richtung entscheiden, ist es doch einfach ihre Sache

Ich finde, das wäre ein schöner Schlusssatz gewesen unter diesen Thread . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, GinaChris, Lommi, Makra
21 Apr 2019 00:18 #554395
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Apr 2019 23:53
  • Rehemas Avatar
Ausgangspunkt waren Namibia-Reisende die vorhaben in festen Unterkünften (mit oder ohne Selbstversorgung) zu übernachten und vorhaben Lebensmittel zu kaufen und diese während mehreren Tagen oder Wochen mit intakter Kühlkette aufzubewahren und unterwegs im Mietauto mitzuführen.

Es besteht kein Grund diejenigen die sich für einen Kühlschrank entscheiden zu labeln dass sie ein "Gschiss" wegen dem Essen machen. Das finde ich unangebracht. Vielleicht geht es nicht nur um Luxus, vielleicht geht es nicht anders aus gesundheitlichen Gründen wie Allergien, Zöliakie, Diabetes Typ 1 oder vielleicht hat jemand klare Vorstellungen was er/sie als gesunde Ernährung betrachtet und sich auch im Urlaub weitgehend so ernähren möchte.

Dein Grundgedanke ist gut gemeint und ich sage immer dass man auf Reisen offen sein sollte und üben sollte auf etwas zu verzichten zu Gunsten von bereichernden Erfahrungen. Den Sprung über die eigenen Komfortzone wagen. Denke da zum Beispiel an Leute die zum ersten mal campen. Diese Bereitschaft muss nicht daran gemessen werden was jemand isst oder? Vielmehr geht es doch darum ob man offen ist und Zeit und Interesse hat an Land und Leute und mit offenen Sinnen reist.

Der Thread-Eröffner erwähnt hier nichts, dass es speziell um Namibia-Reisende geht - sondern teilt seine Ansicht, dass oftmals eine unnötige "Überlösung" diskutiert würde.
Dieser Ansicht habe ich mich angeschlossen. Und dargelegt, dass aus MEINER Sicht und persönlichen Erfahrung selbst Campen (was nochmals weniger Möglichkeiten bietet als feste Unterkünfte) diese "Kühlerei" überbewertet wird.

Nebenbei bemerkt haben wir ein Kind, das ein Medikament mit durchgehender Kühlkette benötigt, und selbst das ist mit unserer billigen ALDI-Kühlbox zu bewerkstelligen.
Aber in der Regel geht es ja in solchen Diskussionen gar nicht um solche Sonderfälle wie Medikamente, sondern eher um die Steaks oder kühlen Biere.

Selbstverständlich kann am Ende jeder selbst entscheiden, wie er es handhabt. Man kann aber offenbar keinen thread eröffnen, in dem man mal für die Einfachheit werben möchte, ohne dass am Ende wieder hervorgehoben wird, wie kompliziert vieles ohne Kühlschränke im Auto wäre.

So bleiben wir hier eben (wieder mal) bei unterschiedlichen Meinungen - ist ja auch in Ordnung. Anders wär's ja auch langweilig ;) !
Ich wünsche jedem Leser, dass ihm sein Essen unterwegs gelingt und schmeckt - egal ob mit oder ohne Kühlschrank!
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2019 14:42 #554407
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 20 Apr 2019 01:53
  • La Leonas Avatar
Rehema schrieb:
Ich bin geneigt, Leuten, für die das Thema "Essen" so ein "Problem" ist, andere Urlaubsziele vorzuschlagen. Der Anspruch, unbedingt Wildnis mit Luxus verbinden zu wollen, geht mir ziemlich auf den Keks.
Antje

Ich denke man kann nicht neutral für etwas werben und gleichzeitig verurteilen. Mit deinem Kommentar grenzt du anders Denkende aus und verurteilst sie. Das hat mich gestört.

Frohe Ostern
Gruss Leona
Letzte Änderung: 21 Apr 2019 15:13 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra