THEMA: fahrzeug versicherung
11 Apr 2019 08:20 #553678
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Apr 2019 08:20
  • Ebis Avatar
Turi schrieb:
hallo Ebi
Wir waren auch im 2015 mit CH Zulassung in Namibia, uns hat man damals gesagt Vollkasko ist nicht möglich.
Die letzen Jahre ist für uns eh egal, haben eine Nam Zulassung.
Wäre noch von Interesse was für eine Versicherungsgesellschaft das in Swakopmund ist?
Gruss Turi

Hallo Turi,

dachte, dass die Frage kommt, musste aber erstmal in alten Mails stöbern.

Aaaaalso: ich wollte in SA ne Versicherung, hab bei diversen Anbietern angefragt, u.a. bei Alexander Forbes. Alle haben abgewunken. Dann bin ich bei Anita Schröder in Swakopmund gelandet. Sie ist wohl verwandt mit den Schroeders, die dort in Immobilien machen. Sie hatte damals ne Agentur, und über die hab ich das gemacht. Lustig dabei ist, dass es bei Alexander doch geklappt hat. Da habe ich auch unseren Flopp, den wir in Südafrika gekauft haben, bis zur Rückgabe versichert, das war 2016.

Kannst aber auch Peter per PN kontaktieren, er hat erst letztes Jahr versichert. Wie, ist mir bekannt. Wenn er es aber hier nicht öffentlich schreiben möchte, mach ich das auch nicht. Wenn du ihn kontaktierst, bekommst du aber sicher Antwort / Hilfe.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turi
11 Apr 2019 12:23 #553730
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 11 Apr 2019 12:23
  • Focuss Avatar
FSausS schrieb:
Moin,
zur Info - man kann einen zusätzlichen Fahrer ins Carnet eintragen lassen...

Grüßle Frank

Hallo Frank,
nur interessehalber. Wo steht dann der 2. Name? Ist das ein Extrblatt oder steht der mit in der Zeile des Carnet Inhabers? Kostet das zusätzlich?
Danke dir
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2019 12:28 #553732
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 51
  • RD03joe am 11 Apr 2019 12:28
  • RD03joes Avatar
Focus schrieb:
Denk aber daran, dass du rein rechtlich das Auto mit Carnet nur du selbst bzw. der nur der Halter und somit Carnet Inhaber das Auto fahren dürfen. Es ist nicht gestattet, dieses durch Dritte nutzen zu lassen. Rechtlich lt. Carnet Bedingungen meine ich....

Jede LKW Spedition hat Fahrer drauf, die nicht Halter sind. Das geht mit Vollmacht, kann aber sein, daß die auf offiziellem ADAC Papier sein muß. Bin vor 5 Jahren mit einem fremden deutschen Auto nach Mozambique gefahren von Namibia. Das war kein Problem. eingetragen im Carnet war ich da nicht. Vielleicht ist das inzwischen so. Einfach mal beim ADAC anfragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2019 13:07 #553738
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 11 Apr 2019 12:23
  • Focuss Avatar
RD03joe schrieb:
Focus schrieb:
Denk aber daran, dass du rein rechtlich das Auto mit Carnet nur du selbst bzw. der nur der Halter und somit Carnet Inhaber das Auto fahren dürfen. Es ist nicht gestattet, dieses durch Dritte nutzen zu lassen. Rechtlich lt. Carnet Bedingungen meine ich....

Jede LKW Spedition hat Fahrer drauf, die nicht Halter sind. Das geht mit Vollmacht, kann aber sein, daß die auf offiziellem ADAC Papier sein muß. Bin vor 5 Jahren mit einem fremden deutschen Auto nach Mozambique gefahren von Namibia. Das war kein Problem. eingetragen im Carnet war ich da nicht. Vielleicht ist das inzwischen so. Einfach mal beim ADAC anfragen.

Hallo,
ich glaube jetzt nicht, dass der Fernverkehr unter die Carnet Regelung fällt.
Klar kann man mit Vollmacht fahren..... Ich hatte nur geschrieben, dass es rein rechtlich nach Carnet AGB und Bedingungen nicht gestattet ist.
Das was Frank geschrieben hatte wäre dann die rechtlich eindeutige Variante
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2019 21:18 #553775
  • Karl Heinz
  • Karl Heinzs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 26
  • Karl Heinz am 11 Apr 2019 21:18
  • Karl Heinzs Avatar
Danke Peter!!

Focus, ADAC hat ein Standardisiertes Schreiben für den Fall das jemand anderes das Fahrzeug fährt. (Rechtlich ist es jedoch laut Bedinungen CdP ausgeschlossen)(Aber da ist auch der Verkauf ausgeschlossen, etc)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2019 07:21 #553793
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 12 Apr 2019 07:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

bzgl. weiterem Fahrer sagen die internationalen Abkommen (ich sage damit nicht, dass es praktisch nicht auch anders laufen kann): "An additional name can be included, but only if that person has a valid residency visa in the country of the permanent registration of the vehicle."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.