THEMA: Abhebung am ATM mit Visa-Karte
04 Okt 2018 15:51 #534549
  • petersaus
  • petersauss Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 18
  • petersaus am 04 Okt 2018 15:51
  • petersauss Avatar
1) Wie viel Namibia Dollar kann ich höchstens abheben?
2) Kann ich mit der gleichen Karte mehrmals hintereinander den Höchstbetrag abheben?
3) Werden Gebühren pro Abhebung berechnet? Wenn ja, wie hoch sind diese? Werden von unterschiedlichen Banken unterschiedliche Gebühren berechnet?
4) Kann ich mit N$ auch in Südafrika bezahlen oder muss ich sie in Rand umtauschen?

Danke für Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2018 16:16 #534551
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 04 Okt 2018 16:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo petersaus,

es gibt zig Threads zum Thema ;-)
1) Wie viel Namibia Dollar kann ich höchstens abheben?
Hängt von der Karte, Verfügungsrahmen, Bank etc ab. Zwischen 500 und 2000, manchmal so höre ich auch sogar 4000 oder 5000, bis zu zig Mal nacheinander sogar am gleichen Automaten, ist alles möglich.
3) Werden Gebühren pro Abhebung berechnet? Wenn ja, wie hoch sind diese? Werden von unterschiedlichen Banken unterschiedliche Gebühren berechnet?
Lokal nein, aber normalerweise zahlst Du über den Kreditkartenanbieter was, aber es hängt von der Karte/Bank ab
4) Kann ich mit N$ auch in Südafrika bezahlen oder muss ich sie in Rand umtauschen?
in Südafrika nur Rand, in Namibia beides.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Okt 2018 22:06 #534571
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 04 Okt 2018 22:06
  • landcruiser1970s Avatar
Generell würde ich empfehlen kein Geld mit einer Kreditkarte abzuheben (unattraktive Gebühren meistens), sondern mit einer EC-Karte, Postcard (Schweizer Postfinance) oder mit einer Prepaid-Karte. Die funktionieren in der Regel auch alle im südlichen Afrika. Achtung: Je nach Karte muss das Geoblocking vor Abreise ausgeweitetet werden. Prepaid-Karten wie z.B. von Swiss Bankers (gibt sicher ähnliches in Deutschland), verlangen zwar beim Aufladen 1 Prozent Gebühr, dafür wird bei Diebstahl der komplett noch vorhandene Betrag ersetzt (wie früher bei Reisechecks). Zudem kann man die Karte (läuft über Mastercard) am Bankomaten nutzen oder wie eine Kreditkarte einsetzen. Den aktuellen Stand holt man über eine App auf dem Smartphone ab (wenn man grad mal Wifi hat).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2018 06:50 #534579
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Okt 2018 06:50
  • Markus615s Avatar
Hallo landcruiser1970,
landcruiser1970 schrieb:
Generell würde ich empfehlen kein Geld mit einer Kreditkarte abzuheben (unattraktive Gebühren meistens), sondern mit einer EC-Karte, Postcard (Schweizer Postfinance) oder mit einer Prepaid-Karte. Die funktionieren in der Regel auch alle im südlichen Afrika.

das kommt ganz stark darauf an welche Karte man bei welchem Unternehmen hat. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht, da hilft nur die Vertragsbedingungen zu studieren.

Wenn ich mit VISA 1 (von meiner Hausbank) weltweit Geld abhebe, so verzichtet meine Bank bei den ersten 5 Abhebungen auf die Gebühren komplett. Mit der EC-Karte zahle ich immer Gebühren im Ausland (auch wenn die nicht wirklich hoch sind). Ab der 6.ten Abhebung wären es dann 5 € pro Abhebung, aber dann nutzt man VISA 2... ;)

Mit VISA 2 (meine "Notfall" Karte von einer anderen Bank) zahle ich beim Abheben weltweit niemals Gebühren.

Wenn ich allerdings z.B. einkaufe oder im Hotel mit den Karten zahle, dann zahle ich außerhalb des Euro Raums mit VISA 1 genau 1 % vom Umsatz und mit VISA 2 sind es 2 % vom Umsatz… :lol: Logisch welche Karte man dann nimmt, oder?
landcruiser1970 schrieb:
Achtung: Je nach Karte muss das Geoblocking vor Abreise ausgeweitetet werden. Prepaid-Karten wie z.B. von Swiss Bankers (gibt sicher ähnliches in Deutschland), verlangen zwar beim Aufladen 1 Prozent Gebühr, dafür wird bei Diebstahl der komplett noch vorhandene Betrag ersetzt (wie früher bei Reisechecks).

Deswegen sind Schweizer Banken so reicht? :laugh:
In Deutschland wird Dir der Schaden ersetzt, wenn Du den nicht gerade grob fahrlässig herbei geführt hast. Grob fahrlässig wäre es z.B. die PIN Nummer auf die Karte zu schreiben oder ähnlichen Unfug zu machen. Das kostet auch nichts extra.
landcruiser1970 schrieb:
Zudem kann man die Karte (läuft über Mastercard) am Bankomaten nutzen oder wie eine Kreditkarte einsetzen. Den aktuellen Stand holt man über eine App auf dem Smartphone ab (wenn man grad mal Wifi hat).

"Aktueller Stand" ist relativ. Das geht immer mit ein paar Tagen Verzögerung einher. Habe gerade den Fall und warte nur darauf, dass die Buchung endlich kommt, damit ich der widersprechen kann. Irgendjemand hat meine (mittlerweile gesperrte) Karte missbraucht, mich nervt nur, dass ich bei allen Buchungen für die nächste Reise dann die Kartendaten rechtzeitig aktualisieren muss. Ein riesen Aufwand.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2018 17:14 #535216
  • Poppy
  • Poppys Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • Poppy am 11 Okt 2018 17:14
  • Poppys Avatar
Hallo. An welchen ATMs in Windhoek kann ich die hoechsten Betraege abheben? Wer kann mir Tips geben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2018 17:29 #535219
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 04 Okt 2018 16:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo. An welchen ATMs in Windhoek kann ich die hoechsten Betraege abheben? Wer kann mir Tips geben?
auch bei Dir hängt es von diversen Faktoren ab: Kartenart, Bank, Verfügungsrahmen etc....

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.