Hallo landcruiser1970,
landcruiser1970 schrieb:
Generell würde ich empfehlen kein Geld mit einer Kreditkarte abzuheben (unattraktive Gebühren meistens), sondern mit einer EC-Karte, Postcard (Schweizer Postfinance) oder mit einer Prepaid-Karte. Die funktionieren in der Regel auch alle im südlichen Afrika.
das kommt ganz stark darauf an welche Karte man bei welchem Unternehmen hat. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht, da hilft nur die Vertragsbedingungen zu studieren.
Wenn ich mit VISA 1 (von meiner Hausbank) weltweit Geld abhebe, so verzichtet meine Bank bei den ersten 5 Abhebungen auf die Gebühren komplett. Mit der EC-Karte zahle ich immer Gebühren im Ausland (auch wenn die nicht wirklich hoch sind). Ab der 6.ten Abhebung wären es dann 5 € pro Abhebung, aber dann nutzt man VISA 2...
Mit VISA 2 (meine "Notfall" Karte von einer anderen Bank) zahle ich beim Abheben weltweit niemals Gebühren.
Wenn ich allerdings z.B. einkaufe oder im Hotel mit den Karten zahle, dann zahle ich außerhalb des Euro Raums mit VISA 1 genau 1 % vom Umsatz und mit VISA 2 sind es 2 % vom Umsatz…
Logisch welche Karte man dann nimmt, oder?
landcruiser1970 schrieb:
Achtung: Je nach Karte muss das Geoblocking vor Abreise ausgeweitetet werden. Prepaid-Karten wie z.B. von Swiss Bankers (gibt sicher ähnliches in Deutschland), verlangen zwar beim Aufladen 1 Prozent Gebühr, dafür wird bei Diebstahl der komplett noch vorhandene Betrag ersetzt (wie früher bei Reisechecks).
Deswegen sind Schweizer Banken so reicht?
In Deutschland wird Dir der Schaden ersetzt, wenn Du den nicht gerade grob fahrlässig herbei geführt hast. Grob fahrlässig wäre es z.B. die PIN Nummer auf die Karte zu schreiben oder ähnlichen Unfug zu machen. Das kostet auch nichts extra.
landcruiser1970 schrieb:
Zudem kann man die Karte (läuft über Mastercard) am Bankomaten nutzen oder wie eine Kreditkarte einsetzen. Den aktuellen Stand holt man über eine App auf dem Smartphone ab (wenn man grad mal Wifi hat).
"Aktueller Stand" ist relativ. Das geht immer mit ein paar Tagen Verzögerung einher. Habe gerade den Fall und warte nur darauf, dass die Buchung endlich kommt, damit ich der widersprechen kann. Irgendjemand hat meine (mittlerweile gesperrte) Karte missbraucht, mich nervt nur, dass ich bei allen Buchungen für die nächste Reise dann die Kartendaten rechtzeitig aktualisieren muss. Ein riesen Aufwand.
Gruß Markus