THEMA: Nobite verwenden
02 Aug 2019 16:20 #563578
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 02 Aug 2019 16:20
  • BikeAfricas Avatar
Panini schrieb:
Nicht der Markenname (peaceful sleep, Antibrumm, Nobite,...) sondern der Wirkstoff sorgt für Verfärbungen der Kleidungsstücke, Ablösungen oder Veränderungen von Kunststoff etc.
Insbesondere in Verbindung mit Sonnencreme ist das eine teils recht schmierige Kombination.

... entscheidend für die Wirksamkeit von DEET ist, dass man es als oberste Schicht aufbringt. Erst Mückenmittel und dann Sonnencreme drüber bringt nicht mehr viel ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Panini
02 Aug 2019 16:26 #563579
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 02 Aug 2019 16:26
  • Paninis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Panini schrieb:
Nicht der Markenname (peaceful sleep, Antibrumm, Nobite,...) sondern der Wirkstoff sorgt für Verfärbungen der Kleidungsstücke, Ablösungen oder Veränderungen von Kunststoff etc.
Insbesondere in Verbindung mit Sonnencreme ist das eine teils recht schmierige Kombination.

... entscheidend für die Wirksamkeit von DEET ist, dass man es als oberste Schicht aufbringt. Erst Mückenmittel und dann Sonnencreme drüber bringt nicht mehr viel ...

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, da hast du natürlich Recht.
Aber auch mit Sonnencreme darunter gibt das nen Batz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2019 18:27 #563588
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 02 Aug 2019 18:27
  • earlybird71s Avatar
Klar ist der Wirkstoff und nicht der Name entscheidend. Aber in Nobite Kleidung ist kein Deet, also Repellent, sondern ein Insektizid ( name weiß ich gerade nicht) enthalten. Daher habe ich von Peaceful Sleep als Platzhalter für alle Deet-haltigen Mittel geschrieben.
Der Wirkstoff in nobite kleidung greift angeblich die Kleidung nicht an, wäre ja auch iwie doof..., ist aber eben ein "richtiges" Gift.
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2019 21:22 #563597
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 02 Aug 2019 21:22
  • GaMas Avatar
Hallo zusammen,

meine ersten Erfahrungen mit einem DEET-Spray war nicht die besten. Ich habe mich abends eingesprüht, vor allem Arme und Beine, den restlichen Körper mit Kleidung bedeckt und habe das Zeug auch abends nicht abgespült. Am nächsten Morgen hatte ich dicke Augen mit extremer Bindehausentzündung, weil das Zeug über die Arme in die Augen gewandert ist (bin Bauchschläfer).
Wer ein wenig haut- und augenempfindlich ist, sollte das Mittel also abends wieder abspülen und auf das Moskitonetz setzen, das wir in jeden Urlaub mitnehmen.
Ich persönlich finde Peaceful Sleep hautfreundlicher und angenehm riechender als die deutschen DEET-Mittel, aber das mag jeder anders empfinden.

Viele Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71