THEMA: SPUSI meint wir sollten Campen und hat geplant
13 Apr 2018 19:07 #518597
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 13 Apr 2018 19:07
  • freshys Avatar
Hallo Ernst und SPUSI,
allen Ernstens - wie Gromi sagen würde - wir machen Filterkaffee in Kanada, Australien und seit Jahren auf unseren Touren durchs südliche Afrika. Dafür brauchen wir Platz in der Reisetasche für 1,5 kg vacuumverpackten Kaffee*) (auf dem Rückflug Platz für Souvenirs ;) ), Filtertüten, Plastikfilter und eine Thermoskanne, die schon fast so oft und weit gereist ist wie wir.
Eine/r von uns beiden muss morgens als Erstes Wasser aufsetzen, Windschutz gegen die Morgenwinde nicht vergessen, Filter mit Kaffee füllen, auf die Thermoskanne stellen und warten, dass das Wasser kocht. Manchmal kommt inzwischen Nr. 2 aus der Dusche zurück und vervollständigt den Arbeitsgang, während Nr. 1 jetzt duschen darf.
*) Nein, wir kaufen dieses Genusslebensmittel daheim. Genau wie die Ritter Sport Schokolade. Sonst versorgen wir uns ausschließlich vor Ort.

Also, so machen wir das. Es geht sicherlich auch anders, aber das schmeckt uns dann nicht. Z.B. der Drückdurcheinsiebkaffee.

LG freshy, die zu ihrem Spleen steht :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
13 Apr 2018 19:08 #518599
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 13 Apr 2018 19:07
  • freshys Avatar
gelöscht
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 19:10 von freshy. Begründung: Umbruch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2018 19:26 #518603
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 13 Apr 2018 19:26
  • GinaChriss Avatar
Hallo Ernst,

du meinst einen "coffee plunger"
Gibts bei zB bei Game um ca N$ 100; brauchst also nicht aus Vlbg mitnehmen. ;)
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
13 Apr 2018 19:31 #518604
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 13 Apr 2018 19:31
  • kalachees Avatar
Hallo Ernst

Kein Problem, diese Frage kann und darf man meiner bescheidenen Meinung nach auch ganz ernsthaft diskutieren. Ich sage immer; das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffe zu trinken! Deshalb soll diesem Thema auch die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Den meiner nach besten Kaffe gibt es aus den Moka Caffetieras (z.B. von Bialetti). Die sind für unterwegs sehr praktisch und der Kaffee ist im Nu gebrüht.

Jetzt haben wir beim vorletzten Mal selber eine von zuhause mitgebracht, was sehr weise war. Denn beim letzten Trip jetzt im Januar - Februar haben wir das nicht so gemacht und wir haben ohne Keks weder in Windhoek noch in Swakop eine anständige Moka Express bekommen. Nur so eine kleine billige im Superspar bei der Maerua Mall, das ging grad so einigermassen.

Aber weil wir uns ja zu helfen wissen, nicht wahr, haben wir dann einfach in einem Supermarkt noch Kaffefilter gekauft und mangels eines geeigneten Filtergeräts einfach aus zwei leeren Pet-Flaschen eine Filterkaffeemaschine gebastelt. Das hat wunderbar funktioniert und der Kaffe am Morgen auf der Campsite hat jeweils einfach himmlisch geschmeckt. Ach ja, im genannten Supermarkt haben wir dafür einen sagenhaft tollen Kaffe aus Äthiopien entdeckt. Der war sensationell gut!

Jetzt gehe ich mir glaubs noch grad ein lecker Tässchen brühen.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
13 Apr 2018 19:58 #518607
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 13 Apr 2018 19:58
  • Ernst54s Avatar
@freshy, Gina und Sam!
Danke vorerst für die wirklich hifreichen Antworten. In der Praxis ist es doch so, dass man vieles plant, aber die selbstverständlichen Nebensächlichkeiten übersieht und vor Ort dann ein echtes Problem bekommt.
Ich geniesse jetzt einen Sundowner (GT double) bei einem herrlichen Sonnenuntergang im Klostertal mit Blickrichtung Schweizer Berge.
LG auch von meiner SPUSI :)
Ernst

PS: Das ist der Sundowner


Noch eines, von meinem Wohnzimmerfenster aufgenommen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2018 20:10 von Ernst54. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, mika1606
13 Apr 2018 20:09 #518608
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Apr 2018 20:09
  • dergnagflows Avatar
Hi Ernst,Ernst54 schrieb:
Bei Freunden in Jo´burg gibt es den Kaffee aus einem Behälter, in den man das Wasser und den Kaffee gibt, wartet, und dann irgendeinen (was weis ich :woohoo: ) drückt und der Kaffee wird vom Pulver getrennt. Bei uns absolut nicht üblich!
Meinst du so etwas: www.amazon.de/s/ref=...rds=pressfilterkanne
(Hab den Link verändert, das Stichwort hier ist "Pressfilterkanne" ;-) )

Wir haben sowas ähnliches für unseren Morgentee und es ist superpraktisch.
Tee/Kaffee hinein, kochendes Wasser drauf, ziehen, setzen lassen und dann das Sieb hinunterdrücken. Fertig.

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 20:14 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54