THEMA: SPUSI meint wir sollten Campen und hat geplant
27 Mai 2018 13:07 #522271
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 27 Mai 2018 13:07
  • namibs Avatar
Grüß Gott Ernst..
also ich bin seit 1987 begeisterter Camper ( immer im Dachzelt ).
Ja, ich weiß, der Auf-und Abbau im Camper ist gegenüber Dachzelten einfacher, meine aber, dass es auch von Vorteil ist, wenn die müden Glieder nach langer Fahrt und (überstandener?!) Nacht durch Dehnen und Strecken fürs Zeltrichten zwangsweise wieder auf Vorder-Mann oder Frau kommen..ersetzt den täglichen Sport!!
Früher hatte ich immer ein oder zwei Dachzelte mit einer Standardbreite von 1,20 m.
Jezt miete ich nur noch bei einem Vermieter, der eine Breite von 1,40m anbietet..wesentlich konfortabler!!
(als Sonderwunsch kann sogar ein Zusatzzelt für Familien mit 1,60m montiert werden.)
DAS mal zum Zelt selber!
Noch was Wichtiges (zumindest achte ich darauf):
Immer einen Resevestuhl mitgeben lassen..schon einige mal unterwegs haben die Gestänge die "Flügel" gestreckt!
2 Gasflaschen sind unbedingt notwendig.
2 Kochaufsätze ebenfalls (lieber auf die übliche Gascampingleuchte verzichten..lockt nur viel Flugobjekte abends an, die dann am Lampenschirm verbrannt werden und möglicherweise ins Essen fallen?!
So, das wäre von mir aus das, was mir so auf die Schnelle zum Thema eingefallen ist...
Bin auch wieder den ganzen September in Namibia und Botswana als "Dachzelter" mit einem Freund auf Tour (jeder in SEINEM Zelt mit 1,4m Breite)...freue mich riesig darauf (schon mehr als 20 mal)
LG Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
28 Mai 2018 09:57 #522316
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 28 Mai 2018 09:57
  • Dillingers Avatar
Hallo Ernst,

denke auch, dass es am wichtigsten ist, dass die Flaschen auch voll sind.
Bitte achtet darauf, dass die Flaschen einen Schutzdeckel oder zumindest einen Schutzbügel haben. Unsere Flasche hatte dies nicht und nach einigen Tagen, meinten meine Jungs, im Auto würde es so komisch riechen. Es hat noch sicher 1 Stunde gedauert, bis uns der Geruch zu komisch wurde und wir unseren Laderaum begutachteten. Heftiger Gasgeruch und eine eingefrorene Gasflasche.
Erstmal den Wagen gut gelüftet und den schrecken verdaut. Man stellt sich ja vor, wie der Kühlschrank anspringt und die ganze Karre samt Insassen explodiert.
Gepäckstücke hatten das Absperrädchen, da Flasche ohne Schutzdeckel, durch das Gewackel aufgedreht.
Wir hatten noch eine zweite Flasche und diese hat für den restlichen Urlaub gelangt. Genutzt haben wir sie jedoch nur für Kaffeewasser. Wegen des Windes, finde ich die Gaskocher mit dem Schraubaufsatz eh nicht so toll und habe lieber mein Lagerfeuer zum Kochen genutzt.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
28 Mai 2018 16:45 #522371
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 28 Mai 2018 16:45
  • Silles Avatar
Hallo Ernst,
wir sind auch mal so ganz und gar keine Campingfans-aber in Afrika ist das völlig anders. Die Nächte im Dachzelt mit den ganzen (tierischen :woohoo: ) Geräuschen, das gemütliche Feuer abends etc. möchten wir keinesfalls missen!
Ich habe gerade gesehen, dass der Kaffeeröster des Vertrauens aktuell einige praktische Sachen für günstig im Angebot hat, m.E. völlig ausreichend!
Es gibt Stirnlampen, kleine Hängelampen, einfache Karabinerhaken, eine elastische Wäscheleine und vor allem auch Handtücher aus Mikrofaser, die sehr schnell trocknen und die nie müffeln! Sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr angenehm für die Reise!
Fröhliches Weiterplanen und Grüße von
Sille
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 16:45 von Sille.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Mai 2018 17:08 #522374
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 28 Mai 2018 17:08
  • yanjeps Avatar
Als Lampe zum Camping und als Souvenier habe ich mit bei Cymot eine dieser "Solar Jar" Lampen gekauft. Ein Solarmodul mit Bügel zum Aufhängen auf einem Einweckglas. Sehr schönes Licht und man kann das Glas mit allerlei Deko verzieren. Kostet etwa 20 Euro

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
28 Mai 2018 19:57 #522393
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 28 Mai 2018 19:57
  • Ernst54s Avatar
Hallo liebe Fomis!
Einfach nur DANKE Button drücken, scheint mir etwas banal. Darum ein generelles "Herzlichen Dank" an alle, die uns und speziell meiner SPUSI an dem geballten Wissen teilhaben liesen.
Liebe Grüße :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2018 20:07 #522394
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 28 Mai 2018 19:57
  • Ernst54s Avatar
So liebe Fomis! SPUSI hat folgendes geplant;
1. Nacht Windhuk, danach Etusis Campsite, Spitzkoppe, Madisa Camp (2 Nächte) Hoada Campsite, Purros Campsite, Ongongo Waterfall Camp, Epupa Camp (2 Nächte), Kunene River Lodge (2 Nächte), Dann geht es Richtung Kamanjab, hier suchen wir noch etwas Vernünftiges. VORSCHLÄGE ERBETEN !!!! Danach Mt. Etjo Safari Camp, Abschluß letzte Nacht wieder Windhuk.
Machbar ???
Über sinnvolle Kommentare und Vorschläge würde ich mich (und meine SPUSI) sehr freuen. Noch ist fast alles flexibel.
Mit sehr freundlichen Grüßen :) :) :)
Ernst
Nachsatz: So sieht das aus, wennSPUSI plant!

Letzte Änderung: 28 Mai 2018 20:18 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.