THEMA: SPUSI meint wir sollten Campen und hat geplant
14 Mär 2018 21:08 #514868
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 14 Mär 2018 21:08
  • Ernst54s Avatar
Liebe Fomis!
Nachdem ich mit meiner Spusi schon 2x in Namibia als Lodgehopper unterwegs war, kommt meine SPUSI nun auf die glorreiche Idee, man könnte doch einmal mit Dachzelt als Camper das Land erkunden. :unsure:
Wir beide sind, was das Campen betrifft, absolute Neulinge. Trotz intensiver Suche im Forum hatte ich nichts gefunden, was absolute Neulinge das erste Mal beachten sollten. (An die Alteingesessenen, ich möchte nicht nerven, ich habe wirklich keine Ahnung !!!)
Wie ist der Alltag (Frühstück z.B.), was findet man im Normalfall an den Campsites vor, usw.
Wir wollen Anfang Jänner 2019 in den Norden Namibias starten. Das ist FIX.
Über sachliche, nicht zynische, Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG :)
Ernst
EDIT: Ich weis,die Frage ist seeeehr allgemein gehalte, aber was muss man mehr tun, gegenüber Lodgehopping?
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 19:59 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 21:29 #514877
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 14 Mär 2018 21:29
  • chrigus Avatar
Hallo Ernst

Wir sind letzte Woche über das Buch Camping in Namibia gestolpert. Ich war selten von einem Buch auf Anhieb so begeistert. Es zeigt genau auf, was das wesentliche für eine Camping Tour ist. Sei es die Wahl des Fahrzeugs, der Aufbau eines Dachzelts, Übernachtungsmöglichkeiten, Camping-Tipps etc. Natürlich sind auch Dinge dabei die Du weniger brauchst weil Du z.B. die Straßenverhältnisse und Verkehrsregeln vor Ort schon erlebt hast. Trotzdem ist es eine gute Erinnerung.

Ich denke für Deine Fragen ist es genau die richtige Einführung. Ansonsten frag einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Übrigens: Campen ist genial. Du kommst auch an Orte wo es keine Lodge gibt. Viele Leute erzählen mir, wie Sie es bei der Lodge xy genossen haben, dass Sie einfach mal Alleine und in Ruhe draussen am Feuer sitzen konnten. Als Camper kannst Du das fast jeden Abend erleben.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 21:33 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 21:35 #514882
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 14 Mär 2018 21:08
  • Ernst54s Avatar
DANKE Chrigu!
SPUSI (und auch ich) sagen DANKE :woohoo:
Ich bin mir bewusst, die Frage erscheint auf den ersten Blick Saublöd, aber , wenn man wirklich keine Ahnung bzgl. Camping hat, erscheint die Frage in einem anderen Licht. SPUSI hat soeben den Link zum Buch gefunden (wir arbeiten auf 2 Laptops zu Hause) und SPUSI wird diese sicher bestellen (Ich werde es bestelllen, ich bin angemeldet)

LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 21:42 #514884
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 14 Mär 2018 21:42
  • yanjeps Avatar
Campen ist in Namibia teilweise sehr komfortabel mit eigenem Abulution-häuschen (Klo + Abschwaschgelegenheit), manchmal halt Gemeinschaftsabulutions mit Eimerdusche und Streichhölzern / Kerzen. Außerhalb des Etoha-Nationalparks sind die Campgrounds meist eher klein mit wenigen aber recht großen Stellplätzen . Was jede einzelne Campsite bietet, müßtest Du im Internet recherchieren. Grundsätzlich gilt: Kochen und Grillen (braiien) finden draußen statt und Du mußte aufpassen, daß Dir die Affen beim Vorbereiten der Mahlzeiten nicht die Vorräte klauen. Abends sitzt man draußen vor dem Camper, je nach Jahreszeit dick angezogen, am Feuer. Wenn Du nachts oder morgens ein dringendes Bedürfnis hast, ist das Klo nicht ein Zimmer weiter sondern Du mußt raus....

Auf jedem Campground gibt es eigentlich immer ein Waschhaus mit Klos und Duschen und eine Möglichkeit zum Abwaschen. Manchmal privat, manchmal geteilt für alle.

Das Essen bereitet man sich selber zu, wenn man nicht in der meist angeschlossenen Lodge essen geht. Ach ja, Gaffa-tape, eine Affenzwille um die Vorräte zu verteidigen, Klopapier, eine vernünftige Taschenlampe, Feuerholz, eine brauchbare (Engel)kühltruhe, eine zweite Batterie zum Betrieb der Kühltruhe und Spaß an der Sache könen nichts schaden.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 21:43 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Ernst54
14 Mär 2018 21:50 #514887
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 14 Mär 2018 21:50
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ernst,

im Ernst :woohoo: , vor ein paar Jahren hätte mein Mann wer weiss was drum gegeben, wenn sein Spusi hätte campen wollen. Nach dem ersten Versuch muss er nicht mehr betteln, es ist toll.

Wenn Ihr Euch ein wenig Luxus leisten wollt, ist der Bushcamper (z.B. Savanna) toll, in 2 Minuten auf- und wieder abgebaut und absolut geländetauglich. Wir hatten ihn nun 2x, 3.x ist gebucht, drin sind Tisch, Stühle, Gaskocher, Geschirr, Besteck... Grillrost, großer Cooler mit Zweitbatterie, Schlafsäcke, Decken, Kissen...

Wir kaufen immer noch eine große Spülschüssel und ein Brett hinzu und bringen ein Messer und zusätzliche Abtrockentücher von zu Hause mit. Zum Frühstück Brot (Graubrot aus Windhoek reichlich bevorratet, auch Schwarzbrot), Käse, Leberwurst (huch, deutsch?), Marmelade...tagsüber Kekse, Biltong, Reste vom Vorabend...abends Feuer gemacht und schönes Fleisch auf den Grill, dazu eine Kartoffel in Alufolie, ein Salat...alles ganz unkompliziert.

Sitzen tut man eh draußen zu der Jahreszeit und zum schlafen ist es in der Koje schön kuschelig. Macht einfach, das ist viel toller und unkoplizierter als ich mir vorher jemals vorstellen konnte.

Ach, mal gibt´s Strom zum Aufladen der diversen Akkus, mal nicht. Stirnlampe nicht vergessen, damit man beim werkeln die Hände frei hat. Im Bushcamper gibt es ein Solarpaneel, da wird der Cooler auch gekühlt, wenn man steht und man kann auch im Auto mal was aufladen, beim Fahren sowieso. Auf allen Plätzen gibt es eine Feuerstelle, wo man sein Holz auftürmen und anzünden kann, Holz gab´s bei uns meist auf den Plätzen zu kaufen. Wenn man Glut hat, Klapprost mit dem Fleisch drin auf 3-4 Steine, warten, umdrehen, warten, essen, hmm.

So, das war jetzt wildes Brainstorming im Erkältungswahn, hoffentlich hört man trotzdem raus, das Camping in Namibia echt Spass macht.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 21:54 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia, cat_renata
14 Mär 2018 22:04 #514891
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 14 Mär 2018 21:08
  • Ernst54s Avatar
Hallo Karin!
Ein einfacher DRÜCK auf den DANKE Button wäre zu wenig. Endlich eine vernünftige Antwort, für die ich (und SPUSI) wirklich DANKE sagen möchten. Wir beide waren anfangs sehr skeptisch bzgl. campen, aber in den wirklich schönen Gegenden sind nun einmal keine Lodges und wenn, dann sauteuer. Danke nochmals für deine fundierte und sachliche Antwort.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011