THEMA: REISE-APOTHEKE
21 Jan 2018 10:43 #506441
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 21 Jan 2018 10:43
  • lilytrotters Avatar
REISE-APOTHEKE


Basics, NOTFALL:

Basics, Alltag:

Erweitert:





anlässlich des sehr wichtigen Themas von Anita40:
www.namibia-forum.ch...html?start=24#506438

Vielleicht kann für den Anfang schon mal jeder seine bisherigen Beiträge zum Thema entsprechend zuordnen, dann wird sich der jeweilige Thread nach und nach füllen.
Ich hoffe für uns alle auf Gutes Gelingen!



hier zwei links zu weiterführenden Themen, die die Reise-Ausstattung betreffen:

zu - FIRST AID KIT und NOTFALLVORSORGE
www.namibia-forum.ch...notfallvorsorge.html

zu - FAHRZEUG EQUIPMENT/WERKZEUG
www.namibia-forum.ch...ipment-werkzeug.html
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 17:52 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jan 2018 12:39 #506459
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 21 Jan 2018 12:39
  • Ernst54s Avatar
Nicht zu vergessen:
Zusätzlich zu der von meinem Vermieter (Auto) gut gefüllte Erste Hilfe Box, Kreislauftropfen, Sonnenschutzcreme (hoher Faktor), Kopfwehtabletten, Magnesiumtabletten zum Auflösen im Wasser. Sprudel schmeckt dann einfach besser! Und für Fomis die gerne Grillen: Brandschutzsalbe ;)
LG
Ernst :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 16:35 #506509
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 21 Jan 2018 16:35
  • kitty191s Avatar
Reiseapotheke:
Basics:
Schmerzmittel allgemein:
Schmerzmittel für moderate Schmerzen und gleichzeitig fiebersenkend: Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin ( Aspirin nur in Gebieten ohne Dengue Fieber)
Schmerzmittel für starke Schmerzen: z.B Metamizol, Tilidin o.ä.
Mittel zurBehandlung von Magen.Darm-Infekten:
Gegen Übelkeit: Metoclopramid, Ondansetron
Gegen Magenkrämpfe: Butylscopolaminbromid CAVE: Kontraindiziert bei Leuten mit Engwinkelglaukom/Grünem Star
Gegen Magenschmerzen und Sodbrennen: Omeprazol, Magaldrat
Gegen Durchfall: Loperamid
Zum Ausgleich der Elektrolyte: Elotrans, Magnesium
Fenestil Gel gegen Juckreiz
Panthenol Creme bei kleineren Blessuren oder trockenen Nasenschleimhäuten/Lippen
Sonnencreme mit hohem LSF
Aloe Vera Gel bei Sonnenbrand
Milde Cortisonsalbe: z.B. Hydrocort 0,1% bei entzündeten Stichen
Desinfektionsmittel: Isopropyl Alkohol 70% z.B. Sterilium, Desterman
Malariamittel bei Besuch von entsprechenden Gebieten
Evtl Herpessalbe: Aciclovir Creme oder Herpespflaster: Herpes Compeed
Schmerz/Sportsalbe: pflanzlich - Beinwell Salbe oder Diclofenac Emugel
Notfall:
Breitbandantibiotikum: z.B. Moxifloxacin

Basics Alltag:
Medikamente die aufgrund von persönlichen Unzulänglichkeiten regelmäßig eingenommen werden müssen

Alle aufgezählten Medikamente sind (Generika) Wirkstoffnamen und keine Handelsnahmen (da die Handelsnamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz abweichen können) und alle habe ich in der persönlichen Reiseapotheke.
Zusätzlich natürlich noch Pflaster, Kompressen, Mullbinden und Elastikbinden. Praktisch sind Folienpflaster, da sie wasserdicht sind, oder sogenannte Hydrocolloid Verbände, die mehrere Tage auf (sauberen) Wunden verbleiben können.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Edit:
Hier durch NOGRILA‘s richtige Anmerkung, der ausdrückliche Hinweis, dass sich in der Liste auch verschreibungspflichtige Substanzen befinden!

LG
Kitty
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 18:34 von kitty191.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 17:00 #506514
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 21 Jan 2018 17:00
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Kitty, du hast weder Generika noch Orginale aufgeführt, was bei beiden die Handelsnamen wären, sonder die Wirkstoffe/Arzneistoffe!

Deine Liste ist gut, es sind einige verschreibungspfliche Arzneistoffe dabei, ich vermisse noch Betaisodonna(Handlesname!) o.ä.!

Wie wohl schon gesagt, bitte unbedingt-insbesondere bei den Antibiotika-die genauen Anwendungsmöglichkeiten/Einnahmedosierungen mitnehmen!

Nur Ondansetron ohne "Vorgeschichte" halte ich für übertrieben/unnötig!

Sportsalbe etc. nimmt immer viel Platz weg und könnte auch weggelassen werden!

Bei Herpessalbe ist Pencivir die bessere Wahl!

LG NOGRILA

P.S. Hi Kitty, wie wäre es mit unserem Berliner Stammtisch am 10.2.18?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 17:18 #506523
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 21 Jan 2018 17:18
  • Strelitzies Avatar
Damit die Tasche richtig voll wird....
Kamistad (gegen Zahnfleischentzündungen)
Gerade bei Wärme, gepaart mit hoher Luftfeuchte, melden sich Zähne und Zahnfleisch gern. Das Mittel (kleine Tube) betäubt recht angenehm.

Gesunde Reise
Strelitzie

Ergänzung:
Achtung – zu Risiken und Nebenwirkungen bitte Beipackzettel lesen und Arzt oder Apotheker befragen!
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 18:18 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 17:50 #506530
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Jan 2018 17:50
  • Markus615s Avatar
Hallo Strelitzie,
Strelitzie schrieb:
Damit die Tasche richtig voll wird....
Kamistad (gegen Zahnfleischentzündungen)
Gerade bei Wärme, gepaart mit hoher Luftfeuchte, melden sich Zähne und Zahnfleisch gern. Das Mittel (kleine Tube) betäubt recht angenehm.

Lidocain würde ich jetzt nicht unbedingt gegen Zahnfleischentzündung einnehmen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Das hat auch nichts mit Notfall oder dergleichen zu tun, entweder man hat das Problem schon vorher oder man kann das später irgendwie beheben lassen. Ich glaube eher daran, dass Lidocain eher in der Lage ist das Leben zu bedrohen (wenn man denn darauf schlecht zu sprechen ist) als dass es hilft Leben zu retten. ;)
Ich bin aber recht ahnungslos, ich habe keine medizinische Ausbildung und bin eher so im nicht "lebenden Bereich" tätig. Wenn da was nicht so läuft wie es soll, dann kostete das direkt keine Menschenleben sonder nur eine Menge Geld... ;)

Gruß Markus

PS Als Allergiker sagt man eben immer: Finger weg von dem was man nicht kennt, außer es gibt keine andere Möglichkeit... Mein Zahnfleisch ist mir da relativ unwichtig, vor allem wenn ich weit weg bin von jeglicher medizinischen Versorgung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.