• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Praktische fahrPrüfung absolvieren
04 Jan 2018 12:52 #503609
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 50
  • Sunerf am 04 Jan 2018 12:52
  • Sunerfs Avatar
Hallo Leelo

Ja, mit einem namibischen Pass kannst du den Führerschein hier in Namibia machen.
Erst machst du deienen Learners und nach 3 Wochen kannst du deine Fahrprüfung machen.
In Deutschland wird dies 1 zu 1 eingetauscht. Dazu musst du den Führerschein aber mindestens 2 Jahre besitzen und er muss nach 6 Monaten nachdem du wieder in Europa bist umgetascht werden. Dazu gibst du dann den namibischen ab und bekommst einen deutschen Führerschein.
...das ist die Theorie...als mein Sohn das in der Praxis gemacht hat, hätte ich beinahe einen Nevenzusammenbruch bekommen :):):)
Wenn du aber viel Zeit und viel Gedult hast ist das kein Problem.
Tipp: am einfachsten ist es in Walvish Bay ;)
Das ganze kostet dich 2 x N$ 175.00 (theoretisch :laugh: :laugh: :laugh: )

Allerliebste Grüsse
Sunerf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 13:00 #503610
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 04 Jan 2018 13:00
  • Turis Avatar
hallo Chistian
Residency zieht aber nicht automatisch einen Nam Pass nach sich, oder irre ich mich da?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 15:09 #503624
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30508
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 04 Jan 2018 15:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Turi,
Residency zieht aber nicht automatisch einen Nam Pass nach sich, oder irre ich mich da?
nein, aber man muss eben mindestens Residency (Temporary oder Permanent) haben. Mit anderen Worten: Du kannst nicht einfach als Tourist einen namibischen Füherschein bekommen/machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 15:09 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 15:17 #504464
  • Leelo
  • Leelos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Leelo am 09 Jan 2018 15:17
  • Leelos Avatar
Ich danke euch allen sehr für die informativen informationen und hoffe sehr, dass ich den Führerschein bald im sack habe.

Liebe grüsse leelo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 16:16 #504472
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 09 Jan 2018 16:16
  • cruise-the-planets Avatar
Turi schrieb:
hallo zusammen
Ein namibischer Führerschein wird in der Schweiz anerkannt, wenn man nachweisen kann dass man mindestens 1 Jahr zusammenhängend in Namibia gelebt hat, mit dem Pass hat das nichts zu tun.
Der muss dann innert einem Jahr in der Schweiz umgeschrieben werden. Wer berufsmässig, sprich Lastagen, Bus, Taxi, etc. fahren will, muss zwingend vor der ersten Fahrt der schweizer Führerausweis machen.
Gruss Turi


Und das Umschreiben des namibischen Führerscheins nach 1 Jahr auch ohne berufsmässigen Transport ist übrigens nicht ohne! Eine Kontrollfahrt (ähnlich praktische Fahrprüfung) ist notwendig und wenn diese nicht erfolgreich ist, wird der namibische Führerausweis in der CH aberkannt (Fahrverbot!!) und es beginnt der ordentliche Weg mit Beantragung eines Lernfahrausweises, Verkehrskundekurs, theorerische Prüfung etc.

Lg
Lukas



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 16:18 von cruise-the-planet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2