• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Praktische fahrPrüfung absolvieren
03 Jan 2018 20:27 #503521
  • Leelo
  • Leelos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Leelo am 03 Jan 2018 20:27
  • Leelos Avatar
Hallo zusammen
Ist es möglich, dass man die praktische fahrPrüfung in namibia absolvieren kann. Ich möchte im jahr 2019 für 4 wochen nach Namibia und in dieser Zeit die fahrPrüfung absolvieren. Hat da jemand eine Ahnung, ob diese möglich ist. Liebe grüsse leelo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 09:54 #503574
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 04 Jan 2018 09:54
  • kOa_Masters Avatar
Hi Leelo,

Nein, das ist nicht möglich. Unter Umständen würde dir dein Führerschein anerkannt, wenn du dort leben würdest (soweit ich weiss mindestens 6 Monate inkl. Wohnsitzbestätigung), aber ob für Namibia <-> Deutschland heute noch spezielle/zusätzliche Regeln gelten, das weiss ich nicht.

Du kannst aber selbstverständlich Fahrstunden auch im Ausland nehmen und somit das Autofahren lernen. Dadurch schaffst du dann unter Umständen in Deutschland anschliessend mit ausschliesslich den Pflichtfahrstunden durchzukommen.

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 10:33 #503578
  • Leelo
  • Leelos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Leelo am 03 Jan 2018 20:27
  • Leelos Avatar
Hallo Master

Da ich in Besitz von einem namib pass bin, dachte ich mir dass dies evt möglich sei.
Aber dann muss ich die praktische Prüfung nun doch in der Schweiz absolvieren.
Vielen dank für deine schnelle Antwort

Liebe grüsse leelo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 10:55 #503583
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 04 Jan 2018 10:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi leelo,
wenn Du einen namibischen Pass hast, dann kannst Du auch hier die Fahrprüfung machen. Wie die dann in der Schweiz anerkannt wird, weiß ich aber nicht (in D wird sie seit einigen Jahren 1 zu 1 einfach umgeschrieben - scary, wenn Du mich fragst). Du musst eine Theorieprüfung und eine Praxisprüfung machen. Für die Theorieprüfung musst Du Dich vorher - je nach Ort 4-12 Wochen vorher - anmelden. Für die Praxisprüfung kannst Du dann unkomplizierter (sofern es sich um einen normalen Pkw-Führerschein handeln soll) einen Prüfungstermin mit jeder Vekrherspolizeistelle ausmachen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 12:48 #503606
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 04 Jan 2018 12:48
  • Turis Avatar
hallo zusammen
Ein namibischer Führerschein wird in der Schweiz anerkannt, wenn man nachweisen kann dass man mindestens 1 Jahr zusammenhängend in Namibia gelebt hat, mit dem Pass hat das nichts zu tun.
Der muss dann innert einem Jahr in der Schweiz umgeschrieben werden. Wer berufsmässig, sprich Lastagen, Bus, Taxi, etc. fahren will, muss zwingend vor der ersten Fahrt der schweizer Führerausweis machen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
04 Jan 2018 12:50 #503608
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 04 Jan 2018 10:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Turi,
mit dem Pass hat das nichts zu tun.
nur zur Klarstellung: Mein Hinweis mit dem Pass bezog sich aufs "machen in Namibia". Ohne Residency oder Citizenship darfst Du keine Führerscheinprüfung in Namibia machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2