THEMA: Landkarte mit Route markieren
12 Dez 2017 18:31 #501378
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Dez 2017 18:31
  • swisscheess Avatar
Wer ein Garmin GPS besitzt hat vermutlich Mapsource oder Basecamp auf seinem PC installiert.
Ich mach meine Karten für unser Blog damit.
Entweder benutze ich die aufgezeichneten Spuren das geht am schnellsten. Denn dann wir die Strecke genau dargestellt.
Wenn es zu viele oder keine Spuren gibt, setzte ich Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge und habe auch wieder eine Strecke auf der Karte.

Zu guter letzte mache ich mit dem Snappshot Programm Fast Stone eine Kopie.

Vorteil dieser Methode ich bekomme eine Karte mit den genauen Routen.
Der Nachteil ist Ortsnamen sind oft überdeckt. Ich könnte aber mit Fast Stone diese auch noch hinein schreiben.



Gruss

Emanuel
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 18:37 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
13 Dez 2017 18:55 #501509
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 13 Dez 2017 18:55
  • freshys Avatar
Den Vorschlag von Swisschees finde ich gut. Vor allem weil man anschließend die tatsächlich gefahrene Strecke aus dem Navi (current.gpx) kopieren und in die Karte einfügen kann.
Es hat sich herausgestellt, dass die Darstellung in BaseCamp übersichtlicher ist als die von MapSource. Wer noch zusätzlich die Kartenauflösung auf "mittel" reduziert, erhält ein recht brauchbares Ergebnis. Noch besser wird die Auflösung bzw. Schärfe der Karte, wenn man eine vergrößerte Darstellung wählt und mit mehreren Screenshots diese dann in Photoshop wieder zusammensetzt.
Bedenklich ist allerdings die Nutzung von Karten, die ein Copyright haben und nicht ins Fotobuch, sondern ins Web wandern. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer Abmahnung und einer Geldbuße rechnen. Ich kenne solche Fälle! Deshalb verwende ich lieber eigene Karten, die aber an das Format von T4A angepasst sind. Es wäre interessant zu wissen, ob T4A auf ein Copyright seiner Karten verzichtet. Allerdings profitieren sie (tracks4africa.co.za/) von einer großen T4A-Community, die mit ihren gpx-Files die Daten stets aktuell hält.

Liebe Grüße
freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
13 Dez 2017 19:29 #501511
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Dez 2017 18:31
  • swisscheess Avatar
Hallo freshys besssere Hälfte

Für mich selber habe ich keine Bedenken, da ich schon ewig meine Tracks bei T4A abliefere und die Leute gut kenne.
Aber ich werde mal anfragen wie es sich generell verhält.

Dass es im basecamp besser aussieht habe ich auch festgestellt, aber ich mache damit nicht so gerne Routen. Komme mit mapsource besser zu recht.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 13 Dez 2017 19:31 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
14 Dez 2017 17:17 #501599
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 13 Dez 2017 18:55
  • freshys Avatar
swisschees schrieb:
Hallo freshys besssere Hälfte
Für mich selber habe ich keine Bedenken, da ich schon ewig meine Tracks bei T4A abliefere und die Leute gut kenne.
Aber ich werde mal anfragen wie es sich generell verhält.
Dass es im basecamp besser aussieht habe ich auch festgestellt, aber ich mache damit nicht so gerne Routen. Komme mit mapsource besser zu recht.
Gruss
Emanuel

Hallo Emanuel,
auch ich habe eine Anfrage bei T4A hinsichtlich des Copyrights laufen. Auf eine Antwort von Lungile Magubane warte ich allerdings noch. Auch bei Google muss man Vorsicht walten lassen. So darf z.B. nicht das Logo aus der Karte entfernt werden. Jegliche weitere
Bearbeitung ist untersagt.
Hinsichtlich der Nutzung von BaseCamp und MapSource bin ich ganz Deiner Meinung. Ich arbeite nur mit MapSource und importiere für einen Screenshot das dann nach BaseCamp. Ich finde die Darstellung für eine Diashow schon recht brauchbar. Für das Web gehe ich aber kein Risiko ein und nutze selbst gefertigte Karten.

Beste Grüsse
freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 18:37 #501607
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 14 Dez 2017 18:37
  • chrigus Avatar
Hallo

Wenn Ihr technisch etwas versiert seid und vielleicht noch mehr machen wollt, dann kann ich Euch www.mapbox.com/ empfehlen. Damit habe ich z.B. auch die Karten auf afrika-kalender.ch/k...-april-2016-reg.html gemacht.

Bei Tracks4Africa in Südafrika haben wir die Frage ob die Karten genutzt werden dürfen schon mal gemacht. Solange es Screenshots sind und ein Hinweis entweder auf tracks4africa.co.za oder auf tracks4africa.de eingestellt wird ist es kein Problem.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 14 Dez 2017 18:42 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, freshy, Logi, mika1606, safari njema
14 Dez 2017 20:10 #501620
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Dez 2017 18:31
  • swisscheess Avatar
Hallo Chrigu

In unserem Blog habe ich folgenden Hinweis gemacht:
Alle Karten in diesem Blog sind von Tracks4Afrika

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy