THEMA: Überweisen mit Kreditkarte auf Konto
03 Feb 2017 14:16 #462215
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Feb 2017 14:16
  • Yoda911s Avatar
Hallo,
vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Finanz-'Profi' in der Community.
Wir haben unseren Mietwagen und die Unterkünfte über eine Agentur in Namibia gebucht und reservieren lassen. Nun kommt bald der 'Zahltag'. Es gibt aber leider nur die Möglichkeit, auf ein namibisches oder alternativ ein deutsches Konto zu überweisen. Wir würden das gern von einer Kreditkarte (Sparkasse Mastercard) machen, da wir dann über die Kreditkarte eine günstige Reiserücktrittskostenversicherung haben (die Flüge sind auch mit der KK gebucht).
Problem: Wie überweist man von einer KK auf ein Konto, wenn das nicht vom Empfänger direkt als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 14:23 #462217
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 03 Feb 2017 14:23
  • Cans Avatar
Hallo,
also bei Barclays KK gibt es einen Überweisungsservice.
Ich würde deinen Anbieter fragen, ob er nach Übermittlung deiner Kreditkartendaten eine Abbuchung der Gesamtsumme von deiner KK vornehmen kann. Ich habe das schon mehrfach praktiziert, zwar nicht in Afrika, dafür aber z.B mit einem englischen Händler. Beachte aber dabei, dass dann Gebühren für Auslandsumsätze anfallen können (je nach Institur) Prüfen, ob diese evtl. höher sind als die ÜW Gebühr.
VG
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 14:25 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 17:04 #462258
  • Maria20
  • Maria20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Maria20 am 03 Feb 2017 17:04
  • Maria20s Avatar
Hallo, wenn du im Besitz einer Sparkassen Mastercard Gold bist, hast du eine Rücktrittsversicherung, egal ob du mit der Karte bezahlst oder nicht. Ist jedenfalls bei mir so. Du könntest dann eine (kostenlose) normale Überweisung auf ein deutsches Konto machen. LG Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 14:34 #462401
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 04 Feb 2017 14:34
  • Armins Avatar
Hallo "Yoda911",

wie bei Maria besteht auch bei meiner Sparkassen-Mastercard Gold Versicherungsschutz unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte. Das ist m. E. ein riesengroßer Vorteil und betrifft auch andere eingeschlossene Versicherungen. Schau dir mal die Versicherungsbedingungen zu deiner Mastercard an. In meinem Fall läuft das über die HanseMerkur. Da steht beispielsweise in den Bedingungen zur Reiserücktritts-/Reiseabbruchkosten-Versicherung unter §2 Abs. 3 "Der Versicherungsschutz besteht unabhängig vom Einsatz der Gold Kreditkarte für alle Reisen, die im Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte gebucht werden." Da die Sparkassen aber nicht alle mit dem gleichen Versicherer arbeiten, musst du das bei deiner Kreditkarte individuell prüfen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 15:34 #462415
  • Maria20
  • Maria20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Maria20 am 03 Feb 2017 17:04
  • Maria20s Avatar
Noch eine Ergänzung: Falls du mit Kreditkarte bezahlen willst und das zunächst mal nicht vorgesehen ist, müsstest du dem Veranstalter deine Kreditkartendaten übermitteln (per Mail und irgendwie verschlüsselt), der sie dann einsetzen kann. Ich habe schon einmal so in Namibia bezahlt. Das kostet dann aber 1% Gebühr für Auslandseinsatz, also eventuell nicht wenig ( aber immer noch besser als die horrende Gebühr für Überweisungen außerhalb der EU). Dass dir eine deutsche Kontoverbindung angeboten wird, ist doch klasse, du solltest diese nutzen!
LG Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 16:35 #462435
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Feb 2017 14:16
  • Yoda911s Avatar
Danke für die Tips, habe jetzt endlich auch bei der Sparkasse Jemand gefunden, der mir zumindest das Problem bestätigt hat.
(1J Normale Mastercard Sparkasse = Versicherung nur für mit KK gezahlte Reisebausteine und keine Überweisung auf ein Konto (egal ob Namibisch oder deutsch)
(2) Gold Mastercard Sparkasse = Versicherung für alle Reisebausteine während die Karte gilt, auch wenn nicht mit KK gezahlt sondern per Überweisung Konto auf Konto
(3) Andere KK, andere Banken, teilweise auch Überweisungsservice KK auf Konto möglich

Wir werden wohl von (1) auf (2) upgraden, kostet im ersten Jahr nichts, ab dem zweiten 60 Euronen, dafür hat man die Versicherung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.