THEMA: Ein Jahr Namibia - Bewilligung
04 Sep 2016 15:44 #443559
  • Joonas
  • Joonass Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Joonas am 04 Sep 2016 15:44
  • Joonass Avatar
Hallo zusammen,
Nachdem ich (19) jetzt im Sommer wundervolle 5 Wochen in Namibia verbracht habe, möchte ich gerne nochmals für eine längere Zeit hinreisen. Ich weiss dass die normale Touristenbewilligung begrenzt ist und nicht für ein Jahr reichen würde. Ich habe ein Angebot bekommen als Volunteer bei einer Artenschutz-Organisation zu arbeiten für diese Zeit. Sie würden sich auch einsetzen, dass ich eine offizielle Arbeitsbewilligung bekomme und entsprechend für diese Zeit bleiben kann. Eine Alternative wäre scheinbar ein Studentenvisum, da müsste ich irgendeine Schule besuchen (?) um dies zu bekommen. Da habe ich und die Leute der Organisation aber keine Erfahrung und ich wüsste also nicht wie dies funktioniert.

Kann mir irgendjemand von euch weiterhelfen? Das Ziel wäre ungefähr für ein Jahr in Namibia zu bleiben. Die Frage wäre nur welcher Weg am einfachsten ist und ob es machbar ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse Jonas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2016 16:09 #443562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Sep 2016 16:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jonas,

über 90 Tage ist eine Arbeitsgenehmigung notwendig (darunter Arbeitserlaubnis). Diese ist praktisch kaum "einfach so" zu bekommen. Study Permit (das beantragen wir immer für unsere Praktikanten und wird derzeit normalerweise binnen 2-3 Tagen genehmigt) ist mit offiziellem Brief Deiner Heimatausbildungsstätte (Hochschule etc; wir hatten gerade eine Praktikantin die kommen wollte, die aber nicht mehr offiziell studiert - nach 6 Monaten des Wartens: "Ablehnung") weniger ein Problem, wird aber meist für maximal 3 Monate ausgestellt. Ich würde das erstmal probieren bzw. mich ansonsten mit konkreten Fragen an die Nam-Botschaft in Berlin wenden.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.