• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erster Einkauf nach Ankunft - was/wieviel kaufen?
11 Aug 2016 21:37 #440745
  • SA16
  • SA16s Avatar
  • Beiträge: 28
  • SA16 am 11 Aug 2016 21:37
  • SA16s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem unsere Route inzwischen steht, alle Stops gebucht sind und die Flüge auch passen stellt sich langsam die Frage - was mitnehmen und was vor Ort besorgen?
Wir werden 3 Wochen mit dem Camper durch Namibia und Botswana kurven - Start und Ziel ist Windhoek. Packliste habe ich eigentlich zusammen, daher stellt sich mir nun die Frage was und wieviel besorge ich in Windhoek direkt nach der Ankunft?

1. Essen und Trinken
Hier stellt sich mir die Frage was man denn so kauft und wieviel? Gibt es Empfehlungen oder Dinge die man absolut meiden sollte? Sicher bekommt man auf dem Weg nicht alles die ganze Zeit über.

2. Campingzubehör
Wir haben natürlich das was beim Auto dabei ist und so Kleinigkeiten wie Espressokocher, Stirnlampen etc bereits dabei. Gibt es was was man unbedingt vor Ort kaufen sollte? Mückennetz? Weitere Lampen? Mückenspray? Auch hier wären ein paar Tips und Hinweise was man vermeiden sollte super!

3. Sonstiges was mir nicht einfällt
Eventuell gibt es ja Dinge die mir als Mitteleuropäer nicht einfallen, die aber Gold wert sind auf der Reise. Tips?


Ihr seht ich erhoffe mir ein wenig Input durch eure Erfahrungen :)

Danke hierfür im voraus!

Viele Grüße
SA16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 23:21 #440752
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 11 Aug 2016 23:21
  • Tadis Avatar
Hallo SA16,

wir nehmen immer mit:
-ein gutes breites Klebeband/Reparaturband für alle kleineren Reparaturen. Dieses Jahr war uns das Nummernschild und der Seitenspiegel abgefallen. Gut auch für alle Löcher im Zelt.
-Mückenschutz könnt Ihr viel billiger in jedem Supermarkt in Namibia kaufen "peacefull sleeps".
-vernünftige Taschenlampe
-Thermoskanne
-Leatherman oder ähnliches, da wenig bis kein Werkzeug im Auto vorhanden ist.
-evt. Campinglampe für den Tisch, da die Autoaußenlampe nicht viel her gibt.
-Wäschleine und ein paar Klammern
-ich nehme auch immer noch 2-3 Geschirrhandtücher mit, da im Wagen meist nur 1 vorhanden ist. Evt auch Schwämme und Putztücher.
-ausreichend Schmerzmittel und alle andern benötigten Medikamente. Pflaster und ggf. Binden mitnehmen.
-Sonnencreme (gibt es auch vor Ort, aber teurer) und After Sun

-an Lebensmittel kaufen wir am Anfang alle Grundnahrungsmittel, so dass man zwischendurch nur noch nach kaufen muss. Ansonsten bekommt Ihr in den größeren Orten im Supermarkt (wir kaufen gerne bei "Super Spar") alles was das Herz begehrt. Ihr könnt hier schon auf "Google Maps" schauen, wo der nächste Supermarkt zu finden ist. Fleisch kann man 3-4 Tage im Kühlschrank ganz unten lagern. Trinkwasser mitnehmen.
-kleine Packung Waschpulver kaufen.
- Feuerholz fürs Lagerfeuer und Anzünder kann man auch im Supermarkt kaufen. Manchmal wird auch am Wegesrand Feuerholz verkauft. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.
-je nachdem um welche Jahreszeit Ihr fahrt evt. eigene Schlafsäcke mitnehmen. Ansonsten bei der Übergabe des Autos ggf. noch nach Decken fragen. Im dortigen Winter kann es nachts ganz schön kalt werden. Wir hatten dieses Jahr im Mai Frost. Bei Übergabe auch darauf achten, dass Bettlaken vorhanden sind.


Mückennetz braucht Ihr nicht. Kann man nicht befestigen. Vor den Fenstern im Zelt ist Mückenschutz vorhanden.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Liebe Grüße aus Hamburg mit Schietwetter
Petra
Letzte Änderung: 11 Aug 2016 23:28 von Tadi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master, SA16
12 Aug 2016 07:31 #440756
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2016 07:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo SA16,

darf ich Dich auf die Suchfunktion oben rechts verweisen. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, u.a. mit PDF-Aufstellungen zum downloaden etc.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
13 Aug 2016 10:33 #440855
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Aug 2016 10:33
  • Tidous Avatar
Hallo,

Pass auf das Datum auf den Lebensmitteln auf. Wir hatten Butter gekauft die seit 6 Monaten abgelaufen war. :sick: Stank wie Käse. :laugh: Vor allem in kleinen Supermärkten haben wir gemerkt dass die Daten manchmal sehr knapp waren.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SA16
13 Aug 2016 20:43 #440885
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Aug 2016 20:43
  • Jambotessys Avatar
Hallo,
noch ein Wort zu den Lebensmitteln- sprich Fleisch. Lass es dir vor Ort vakuum verpacken. Es hält dann im Kühlschrank bis zu 14 Tg. (vorausgesetzt er kühlt ununterbrochen).
Dann würde ich dir noch ein Verlängerungskabel (vor Ort kaufen) ans Herz legen, eben für den besagten Kühlschrank. Oft ist das, was am Kühlschrank vorhanden ist viel zu kurz.
Wir kaufen in Windhoek immer alle haltbaren Lebensmittel für die Tour, weil wir da die beste Auswahl haben.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, SA16
15 Aug 2016 09:13 #440992
  • SA16
  • SA16s Avatar
  • Beiträge: 28
  • SA16 am 11 Aug 2016 21:37
  • SA16s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo SA16,

darf ich Dich auf die Suchfunktion oben rechts verweisen. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, u.a. mit PDF-Aufstellungen zum downloaden etc.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian

Hallo Christian,

die PDFs habe ich gefunden und auch für meine Packliste genutzt, es ging mir hier jedoch speziell um die Einkäufe vor Ort. Dazu konnte ich per Suchfunktion nichts finden, deswegen der Thread. Eventuell habe ich was übersehen, kannst du mir eventuell einen Link zu den Beiträgen senden?

Danke für die Infos soweit! Dinge die ich noch nicht auf dem Zettel hatte und dort besorgen werde:

- Klebeband/Gaffatape
- Peacefull sleep
- Fleisch (Vakuumiert)
- Wäschepulver
- Feuerholz und Anzünder
- Verlängerungskabel



Was mich noch interessiert: Gibt es bezüglich Essen/Trinken besondere Dinge die man unbedingt mal ausprobieren sollte?


Viele Grüße
SA16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2