THEMA: Im Tiefsand eingegraben? Kein Problem . . .
24 Jul 2016 13:42 #438675
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Jul 2016 13:42
  • Maputos Avatar
Can schrieb:
@Maputo, welchen würdest du jetzt als Neuwagen nehmen?

...wenn Du ein richtiges Auto für den Busch kaufen willst kann ich eigentlich nur einen Landcruiser empfehlen. Hände weg vom Landrover Defender. Da hast du immer Probleme. Ich sehe das bei meinen Kollegen in RSA. Immer ist irgendwas kaputt, unglaublich.

www.extremfahrzeuge....ruiser-j7/hzj78.html

Ich weiss nicht, ob es die noch neu gibt in DE...sonst einen guten Occasion, die Autos bekommst Du nicht kaputt, glaub mir...lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 13:54 #438676
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Jul 2016 13:54
  • Cans Avatar
Kaufen kannst du alles - nur zugelassen bekommst du ihn nicht, geschweige denn, dass du mit dem Ding noch in eine Großstadt fahren kannst.
Den Spritverbrauch werden sich in ein paar Jahren viele Leute genau anschauen. Da steht dann 7.5 /100km zu 18.9 /100km. Selbst in SA ist der Spritverbrauch ein Thema heutzutage.
Einen alten Chevrolet Pickup bekommst du auch nicht kaputt. Die ganzen alten Dinger haben die für billiges Geld an die einheimischen in Zim verschrebelt - nur sehen tust du keinen mehr, bei 25 Liter Spritverbrauch und 1.60 Us$ pro Liter kein Wunder. Da hält sich dann doch die Begeisterung für ein unverwüstliches Auto in Grenzen.
Und das da nieeeee was kaputt geht....da hab ich schon anderes gesehen. Ich guck ja immer mal zu den Toyotawerkstätten durchs Tor und schau mir die auseinandergebauten Toyotas aller Baureihen mal an.

Aber der Mythos lebt weiter.....

PS: soviel ich weiß ist die Produktion des Defender ingestellt - Uralttechnik nicht mehr verkäuflich.
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 13:57 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 14:01 #438677
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 24 Jul 2016 14:01
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
BikeAfrica schrieb:
... Afrikaner, die sich im Sand festfahren, haben in der Regel keines dieser drei Hilfsmittel verfügbar. Oft ist nicht einmal ein Ersatzreifen dabei, den man anstelle des Sackes im Sand vergraben könnte. Zuvor Luft ablassen und anschließend wieder aufpumpen ist für die auch keine Option.

...da begreife ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz.

... macht ja nichts ...

"Afrikaner"... die warten dann halt einfach bis ein Lastwagen kommt der sie rauszieht, oder sie schaufeln tagelang, wobei sie sicher auch keine Schaufel dabei haben. Das ist ihnen aber egal weil sie ja Zeit haben und warten angenehmer ist ... :)

Südafrikaner gehen auch als "Afrikaner" durch. Die haben in der Regel immer ALLES dabei. Seilwinde, Highjack, Sandbleche, nerviger Generator, Windschutz usw usw.. und ein Riesen-Trailer gefüllt mit allem was man(n) im Busch "braucht" oder eben nicht....

Das Video wurde nicht in Südafrika aufgenommen und zeigt halt, wie man sich ohne großartige Technik helfen kann. Vielleicht hilft es mal jemandem. Ich finde die Kunst des Improvisierens in Afrika einfach klasse.
Wer sämtliche Ausrüstung mitführt, Allradantrieb hat und seinen Luftdruck auch unterwegs beliebig anpassen kann, der muss sich ja nicht festfahren ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 14:17 #438678
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Jul 2016 14:17
  • lesers Avatar
......ist jetzt auch schon egal, daher OT zur x-ten Potenz:
Ein Grund für den Weiterbetrieb technischer Dinosaurier in Afrika mag auch sein, dass es für die modern(st)e Motorentechnik keinen verträglichen Sprit gibt. Und für Einheimische, die notgedrungen hohe Km-Leistungen haben, ist das schon eine Zwickmühle.
Grüße
PS ....und der Verbrauch des Chevys kommt so ungefähr hin, aber der LC (Benziner!) hat damals schon 30 % weniger verbraucht und das ist kein Mythos :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 14:48 #438679
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Jul 2016 13:42
  • Maputos Avatar
Can schrieb:
Kaufen kannst du alles - nur zugelassen bekommst du ihn nicht, geschweige denn, dass du mit dem Ding noch in eine Großstadt fahren kannst.

...ich rede hier nur von Einsatz in Afrika... für eine Grossstade in DE macht ein Landcruiser Null Sinn.

Und geschrieben, dass nie etwas kaputt geht habe ich auch nicht, aber im Vergleich mit einem Defender hält es sich sehr in Grenzen.. :) lg andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 14:58 #438680
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Jul 2016 13:42
  • Maputos Avatar
BikeAfrica schrieb:

Das Video wurde nicht in Südafrika aufgenommen und zeigt halt, wie man sich ohne großartige Technik helfen kann. Vielleicht hilft es mal jemandem. Ich finde die Kunst des Improvisierens in Afrika einfach klasse.

...hallo Wolfgang...schon klar...ich finde es auch cool was in Afrika alles improvisiert wird.

..für mich ist ein Highjack auch nicht "grosse Technik"....eher ein sperriges billiges Tool, dass dich aus den meisten blöden Situationen befreien kann...und auch die grössten Profis fahren sich immer wieder einmal fest ... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.