THEMA: Im Tiefsand eingegraben? Kein Problem . . .
23 Jul 2016 21:10 #438640
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 23 Jul 2016 21:10
  • Logis Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo,

das wird meinem Mann nicht gefallen. :whistle: Er hat sich bei der Fahrzeugübernahme die Seilwinde ganz genau erklären lassen, weil er so gerne mal seine Frau eingraben wollte, um die Winde an ihr befestigen zu können. :evil: Den Vorschlag des Mitarbeiters von Savanna, man könne auch den Ersatzreifen nehmen, fand er auch schon nicht so toll. :woohoo: Ich hatte großes Glück, dass wir uns nicht ernsthaft festgefahren haben. :P

Viele Grüße
karin

Okay, damit darf mein Mann ab sofort nicht mehr hier im Forum lesen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 10:33 #438654
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Jul 2016 10:33
  • lesers Avatar
Hi, nachdem das Thema schon beim Gemütlichen angelangt ist, beschäftigt mich noch das Technische.

Der gesprochene Kommentar ist m. E. etwas schlampig, denn mit Traktion (Durchdrehen) hatte das zumindest beim Anfahren nichts zu tun, weil das Rad völlig frei war (und für das Umwickeln des Gurts auch sein muss) und anfänglich quasi als Winde fungierte und sich das Auto im Retourgang selbst herausgezogen hat. Und damit das so sauber funktioniert wie im Video, müsste das Differential wohl gesperrt sein. Bei offenem Diff. und unterschiedlicher bzw. wechselnder Traktion zwischen den Rädern würde das vermutlich nicht so zügig gehen wie im clip.
Würde mich interessieren, was die Allradexperten dazu sagen.
Grüße
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 15:54 von leser. Begründung: fungierte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2016 11:31 #438657
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Jul 2016 11:31
  • swisscheess Avatar
Hallo Leser

Habe die gleiche Überlegungen wie Du gemacht, denn unser 4x4 Bus hat keine Differenzialsperre.

Wenn nur ein Rad durchdreht müsste man dann das Band an diesem befestigen. Es fragt sich aber, ob das andere nicht auch noch durchdreht. Da braucht man zwei Bergebänder du zwei Säcke resp. Ersatzräder.

Fall der Wagen grossflächig aufliegt, kommt dann u.U. das vergrabene Teil wie ein Champagnerkorken geflogen :woohoo:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
24 Jul 2016 11:51 #438661
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Jul 2016 11:51
  • Cans Avatar
Hallo,
ja das stimmt, dass das Fahrzeug bei diesem "genialen" Trick über Diff Lock verfügen muss. Sonst würde das Rad bei fest umwickelten Seil stillstehen und das gegenüberligende durchdrehen. Es sei denn, das gegenüberliegende muss noch mehr Kraft aufbringen.
Mein Pathfinder hat kein Difflock hat aber im Low Range einen automatischen Bremseneingriff mit Kraftverteilung. Das heiß, dass durchdrehende Rad wird durch die Bremse abgebremmst und die Kraft auf das stehende Rad geleitet. Somit ist theoretisch bei allen serienmäßig ausgestatteten und moderneren Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung diese Bergemethode machbar. Starrachsfahrzeuge haben das meines Wissens noch nicht an Bord, da wird auf die mechamische Differenzialsperre gesetzt falls vorhanden.
Übrigens ist das mit dem "Anker" vergraben eine uralte Methode. Wird z.B. im Brückenbau anewendet.
Gruß
Hat jemand andere technische Hinweise bitte gern posten. Z.B. ob der neue Ranger auch diesen Bremseingriff hat oder Diff Lock mech.
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 11:53 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
24 Jul 2016 12:06 #438663
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 24 Jul 2016 12:06
  • BikeAfricas Avatar
Can schrieb:
ja das stimmt, dass das Fahrzeug bei diesem "genialen" Trick über Diff Lock verfügen muss. Sonst würde das Rad bei fest umwickelten Seil stillstehen und das gegenüberligende durchdrehen.

... das gegenüberliegende Rad hatte ja offenbar so viel Grip, dass zunächst das durchdreht, an welchem der Gurt befestigt wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch ohne Differentialsperre funktionieren kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
24 Jul 2016 12:20 #438665
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 24 Jul 2016 12:20
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Can schrieb:
Das heiß, dass durchdrehende Rad wird durch die Bremse abgebremmst und die Kraft auf das stehende Rad geleitet. Somit ist theoretisch bei allen serienmäßig ausgestatteten und moderneren Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung diese Bergemethode machbar. Starrachsfahrzeuge haben das meines Wissens noch nicht an Bord, da wird auf die mechamische Differenzialsperre gesetzt falls vorhanden.
Ob das Auto mit Einzelradaufhängung oder Starrachse ausgerüstet ist hat damit nichts zu tun.
Grundsätzlich funktionieren beide Methoden bei beiden.
Aber die Brems-Variante gibts natürlich mehr bei den moderneren SUV's als bei den Hardcore-Geländewagen mit Starrachse.
Ich hab auch schon gesehen dass die hinteren Bremsen per Seilzug einzeln betätigt werden konnten (Umbau, nicht serienmässig), was sozusagen die prähistorische Variante des modernen Bremseingriffes per Elektronik darstellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.