THEMA: Gewürze zum Kochen im Busch
17 Aug 2011 19:19 #200997
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 17 Aug 2011 19:19
  • heuchefs Avatar
Hallo,

Wir nehmen zwar nicht viele Gewürze mit, aber immer die Pfeffer- und die Salzmühle von Ikea . Glasgefäss mit Keramik-Mahlwerk drauf kosten unter 10 € und sind besser als die hochgelobten Peugeot-Mahlwerke.

Und dann noch der ganze Pfeffer von Robertson (aus dem Super-Spar), der besser ist als teurer Luxus-Pfeffer aus dem hiesigen Feinkostgeschäft - :woohoo:

Jaaaa, ja, jeder hat so seine spezielle Macke. , aber SpottetDrum, Du verstehst das .... ;) .

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Letzte Änderung: 17 Aug 2011 19:20 von heuchef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 21:45 #528367
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 06 Aug 2018 21:45
  • BerndWs Avatar
Wir nehmen immer 2 Streuer Chilipulver oder Cayennepfeffer mit ins Delta, damit streue ich bei hohem Elefantenaufkommen einen Ring um den Campground, bisher haben sich die Elis "genau" (kein Scherz) daran gehalten, manchmal haben sie förmlich gebremst wenn sie an die Stellen kamen an denen ich gestreut habe, selbst ein Korridor zwischen zwei Spuren, wurde von den Elis genutzt. Deshalb denke ich nicht mehr das es Zufälle waren, sondern das Chilipulver ein wirksames Mittel ist.
P.S.: Viel streue ich nicht und auch nur wenn im Campground z.B. viele Schoten liegen.
Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2018 09:10 #528401
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 07 Aug 2018 09:10
  • Giselberts Avatar
Interessant, wie sich jeder so organisiert. Mich zum Beispiel reizt es, einfach mal mit wenig auszukommen. Von zu Hause nehme ich Salz und Pfeffer mit und eine italienische Gewürzmischung. Das wars. Klappt gut. Falls ich doch mal was brauche, kaufe ich es vor Ort und nehme den Rest mit nach Hause. Ich verpacke es in kleine Tupperdosen oder Gläschen .
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2018 17:49 #528438
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 07 Aug 2018 17:49
  • BriZAs Avatar
Das mit dem Chili um den Campground streuen hab ich mir auch schon überlegt B)
Wenn das wirklich klappt, mach ich das demnächst tatsächlich auch :woohoo:
Ich habe auch oft Gewürze im Gepäck und komme oft mit noch mehr nach Hause :P
Warum nicht benutzen was sich bewährt hat?! :kiss:

LG,
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2018 16:32 #528498
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 08 Aug 2018 16:32
  • BikeAfricas Avatar
BerndW schrieb:
Deshalb denke ich nicht mehr das es Zufälle waren, sondern das Chilipulver ein wirksames Mittel ist.

... in Indien werden Chilischoten auch zur Abwehr von Elefanten verwendet. Entweder reibt man die Zäune damit ein oder man bastelt Räucherfackeln. Allerdings verwendet man die Sorte Bhut Jolokia, die erheblich schärfer ist als das Zeug, das man in normalen Supermärkten bekommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2018 20:52 #528529
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 06 Aug 2018 21:45
  • BerndWs Avatar
Bhut Jolokia, das kommt bei mir ins Gulasch oder andere scharfe Speisen, ein Super-Chilli, zu Schade zum Verstreuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.