THEMA: Gewürze zum Kochen im Busch
17 Aug 2011 10:39 #200916
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 17 Aug 2011 10:39
  • SpottedDrums Avatar
Hallo :)

Ich beschäftige mich ja derzeit mit der Benutzung des Potije / Dutch Ovens und möglichen Rezepten dazu...

Vielleicht kann ich ja noch einen Tipp zu den Gewürzen beisteuern?

Man möchte ja nicht alles Mögliche und Unmögliche an Gewürzen im Urlaubsland kaufen, jedoch trotzdem mal zwischendurch nett kochen oder grillen.
Packungen neu zu kaufen ist oft Quatsch, da sie viel zu groß sind, um sie vor Ort zu verbrauchen, mitnehmen geht dann auch schlecht und unnötig teuer wird das Ganze dann auch noch... :dry:

Seit Jahren mache ich das immer so, dass ich in das nächste Fotogeschäft wackel und dort nach leeren Filmdosen frage. ich bekomme die immer umsonst – die Jungs hinterm Tresen sind meist froh, wenn einer den Müll abholt * lach * und ich hab günstige Gewürzdosen :P

Zuhause fülle ich die Standardgewürze in diese Dosen und schreib einfach mit nem Filzer drauf, was drin ist. Dann kommen alle zusammen in eine alte Remouladendose ( da passen die ziemlich genau von der Höhe her rein, sicherlich gibt es da genug Auswahl ) und dies klebe ich dann meist mit Isolierband zu, damit die im Koffer/Rucksack nicht aufspringen kann.

Welche Gewürze man mitnehmen möchte, bleibt jedem selbst überlassen – hängt ja an den Gewohnheiten, ich hab aber alles mögliche dabei, getrocknete Kräuter ( Oregano für Nudelsauce ), genauso wie Chilipulver ( Chilieintopf ) , Pfeffer, Curry – ach alles, was man so braucht, insgesamt vielleicht 15 Dosen.... dazu packe ich dann noch ein paar Brühwürfel und schon hab ich eigentlich alles, was ich zum kochen im Busch so brauche.

Für uns hat sich das als sehr praktisch erwiesen, Reste schütte ich hinterher meist weg, lohnt sich dann nicht, das mit nach Hause zu schleppen und zurück zu füllen.
Transport unterwegs ist auch einfach – alle Dosen stehe in dieser Remouladendose und sind schnell griffbereit.

Salz und ein Grillgewürz wird meist vor Ort gekauft, da man davon dann ja doch mehr braucht, als ein oder zwei Filmdosen voll..... ;)

Praktisch ist dann auch noch, dass man in Outdoorläden so Streudeckelchen bekommt, wie man die vom Salzstreuer kennt – und die sind genau dafür gemacht, die passen auf diese Filmdosen ( vorher testen, nicht alle sind gleich groß ) Das war auch der Grund, warum ich überhaupt auf diese Idee gekommen bin ....

Nun, ist nix besonderes, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.... ich finde hier auch immer soooo viele Anregungen und Tipps, da wollte ich mal was zurückgeben.

Liebe Grüße SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, girwal, lilytrotter, Bambi
17 Aug 2011 11:41 #200925
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 17 Aug 2011 11:41
  • Hannes Avatar
Hallo SpottedDrum,

Du bringst aus D die Gewürze mit ich kaufe mir immer in Namibia ganze Beutel Pfefferkörner für zuhause finde den viel intensiver.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 17 Aug 2011 11:42 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bambi
17 Aug 2011 11:59 #200928
  • Bambi
  • Bambis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Bambi am 17 Aug 2011 11:59
  • Bambis Avatar
Super Tipp, vielen Dank! Mal sehen welcher nette Fotogeschäft-Inhaber mir ein paar Dosen spendiert....

Und den Pfeffer aus Namibia werde ich auch mal mitnehmen! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2011 11:59 #200929
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 17 Aug 2011 10:39
  • SpottedDrums Avatar
Hallo :)

Sowas mache ich auch ;) Ich bring nur das mit, was ich zum kochen brauche und eben nicht dort kaufen möchte.... Ich möchte dort eben nicht ein ganze Tüte Oregano oder zum Beispiel Liebstöckel fürs Spiegelei kaufen - ich brauche nicht so viel davon, habs aber gerne beim Kochen dabei. Da finde ich das halt praktisch ein kleines Minigewürzsortiment dabei zu haben.
Ansonsten bin ich in allen möglichen Ländern gerne auf Märkten und bringe mir exotische Gewürze mit nach Hause - aber das ist dann was anderes.
War auch nur als Anregung gedacht ;)

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2011 13:40 #200947
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 17 Aug 2011 13:40
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo SpottedDrum,
witzig - genau so machen wir es auch seit Jahren, wenn wir Urlaub mit Self-Catering machen.

Wir nehmen nur nicht ganz so viele Dosen mit, diese stammen meist noch aus meinen Altbeständen als ich noch Dias gemacht habe und eine Remouladendose habe ich auch nicht.

Die Rollendosen kommen in eine Plastikdose, die ich mal in Namibia gekauft habe. Und darin ist sind immer midestens zwei unterschiedliche Masala-Mischungen, das ich aus Indien mitgebracht habe (2,5 Kilo Gewürze im Koffer damals).
Ganz wichtig für uns: vorher frisch gemahlener Kreuzkümmel, damit peppt man viele Gerichte auf, wenn man ihn mag.

Beim Campingurlaub in Kanada hatte ich mein Lieblings-Fischgewürz aus Südafrika mit. Der Wildlachs hat sich gefreut!

So reisen die Gewürze und Dosen staändig hin- und her.... :lol:

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2011 15:40 #200962
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 157
  • Swakop52 am 17 Aug 2011 15:40
  • Swakop52s Avatar
:laugh:
So ein bischen erinnert dieser Thread mich an einen kürzlichen Kommentar einer Lodge- und Campingplatzmanagerin im Norden Namibias, wo diese sagte, daß insbesondere deutsche Camper immer einen halben Haushalt mit halber Speisekammer mit sich herumschleppen, und wenn sie dann abends müde das Dachzelt aufschlagen, es zumeist dann nur noch für etwas Grillfleisch und Spaghetti mit Tomatensoße reicht, dessen Reste sie dann mit Mitarbeitern am nächsten Morgen über die Mülltonne teilen...

Ich nehme mir nie mehr auf Tour mit als Salz und Gewürzmischungen, die es in großer Vielfalt vor Ort gibt, insbesondere Boerewors-Gewürzmischungen aus afrikaansen Metzgereien. Was ich zuhause esse, muß ich nicht noch im Urlaub haben. Ist doch langweilig! Würde mir nie einfallen, Gewürze aus Deutschland nach Afrika zu schleppen!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.