THEMA: Potjie-Rezepte erwünscht!
13 Aug 2009 07:18 #112122
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 13 Aug 2009 07:18
  • rebeccas Avatar
Hallo Antje,
schau dir mal dieses Rezept an, in Paraguay nennt man den Potjie Giesso:
www.abi-und-sigi.de/239340.html

Das hört sich einfach an und man kann es bestimmt mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten variieren.
Im Richtersveld haben wir einfach Würstchen als Fleischbeilage genommen. Aufgrund des fehlenden Stromanschlusses.

Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 09:14 #112131
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Aug 2009 09:14
  • Riedfroschs Avatar
Liebe Antje,

ganz einfach und variantenreich:

Fleisch klein schneiden, würzen, anbraten.
Darüber Gemüse geben.

Einfach das Gemüse nehmen, welches Du da hast.
Beispiel für 2 Personen:
1 Butternut
2 Möhren
1 Zwiebel
1 Paprika
1 kleinen Blumenkohl oder Lauch oder

Das Gemüse kochfertig zubereiten (schälen, kleinschneiden etc.) und einfach über das Fleisch geben.
Falls das Fleisch Filet ist, das Fleisch in einer Schüssel zwischenlagern, also rausnehmen.

Das Gemüse in den Potjie geben, anbraten und dann mit Wasser aufgießen (man kann auch Bier nehmen oder Rotwein) und nun würzen mit Brühe oder besser: Fertigsuppen.
Ich kaufe irgendwelche Zwiebelsuppen im Superspar und gebe die dazu.
Das Ganze kochen lassen, so bestimmt 15 min. (Zeit spielt in Afrika keine Rolle, Du guckst also einfach, wann das Gemüse für Dich gut essbar ist.)
Fleisch wieder zugeben, umrühren. Fertig.

Varianten entstehen durch das Gemüse.

Schmeckt lecker, ist sicher und schnell und einfach.

Wir essen das ohne Beilagen, also nur Fleisch und Gemüse.
Als Nachtisch gibts Amarula.

Ach, Antje, mir fällt ein, dass mein Rezept gaaaanz schwer ist zu behalten und dass ich besser mitkommen muss als Köchin!!
Ich mach sogar den Abwasch!
:-)

Cora, Potjie-Köchin basale (nix Sterne)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2009 09:37 #112133
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 13 Aug 2009 09:37
  • paulimanns Avatar
Liebe Rebecca,
liebe Cora,

das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Heißen Dank!!! :kiss:

Cora, schön dass Du wieder da bist! Natürlich kannst Du gern mitkommen! Wenn Du kochst und auch noch den Abwasch machst, werde ich Dich den ganzen Tag mit "Nachtisch" versorgen und auf den problematischen nächtlichen Gängen zum Klo als Bodyguard fungieren! Allerdings wirst Du dann im Trax in der Fahrerkabine oder auf dem Boden schlafen müssen... ;)

Liebe Grüße,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 10:16 #112146
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Aug 2009 09:14
  • Riedfroschs Avatar
Noch mehr einfache, leckere Sachen:


Kartoffeln in Alufolie in die Glut geben, mit Zaziki eine prima Beilage.

Gemsquasch in Alufolie einwickeln und im Feuer ca. 10 min garen (mit Butter essen: köstlich) Nur vorher das Anstechen nicht vergessen, wir hatten zwei Explosionen weil ich es mal vergessen hatte (Gert stand gerade am Feuer und wurde bombardiert! :-))

Butternut (Kern rausmachen, Butter rein) in Alufolie wickeln, braucht aber länger (sehr lecker)

Eulenmuckels Butternutsoup:
Butternut in Stückchen schneiden, mit Wasser in den Topf (Gasflamme!) und dann garen lassen, mit dem Schneebesen so lange rühren, bis die Butternut wie püriert ist (das geht ziemlich schnell). Mit Brühe (am besten Deutsche) würzen und noch ein bisschen Sahne oder Creme fraiche dazu. Boah!! Das weckt bei kalten Temperaturen Lebensgeister!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2018 19:38 #514003
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 10 Mär 2018 19:38
  • Giselberts Avatar
Hallo,
ich möchte dieses alten Thread von 2009 nochmal aufgreifen. Nach ca. 8 Jahren Afrika möchte ich gerne mal Potje probieren und im April geht es wieder los. Ich mag die Campingküche sehr gerne und probiere auch gerne aus. Für unsere sechswöchige Afrikareise habe ich mir dies endlich mal vorgenommen. Habe im Forum etwas gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen. Was mich interessiert, wie macht ihr das denn so organisatorisch mit dem Garen im Potje? Also bei uns ist das so, wenn wir abends vom GameDrive ca. 18/19 Uhr (je nach Saison) zur unserer Campsite zurückkommen und dann mit dem Potje beginnen, wird es ja recht spät mit dem Abendessen. Der Potje je nach dem für ein Gulasch /Eintopf / Schichtfleisch muss der ja schon mal so zwei Stunden im Feuer sein und vorher muss ja noch die Glut vorbereitet werden...... Macht ihr das dann abends oder mittags schon vorbeireiten oder wie oder was? Abends um 22 Uhr essen wollte ich eigentlich nicht, da liege ich nämlich schon im Dachzelt. Also wie macht ihr das organisatorisch ihr Potje-Spezialisten?

Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
10 Mär 2018 19:47 #514005
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Mär 2018 19:47
  • Jambotessys Avatar
Hallo Giselbert,

ich koche gerne mit dem Potje und es ist eine "schnelle Küche". Am frühen Abend - nach dem Gamedrive - macht mein Mann ein Feuer aus Holz und etwas Grillkohle. Währenddessen schnibbele ich etwas Gemüse- Möhren, Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Knobi und was sonst noch da ist. (Man kann auch Erbsen aus der Dose dazu geben) Der oder heißt es das? Potje kommt aufs Feuer, etwas Öl rein und als erstes das Fleisch (anbraten). Dann das Gemüse dazu, etwas Wasser und Deckel drauf. Das Ganze lasse ich so lange im Topf, bis die Kartoffeln gar sind. Ich gebe als Würze Salz, Pfeffer (schwarz) und Paprika dazu und so ca 5 Minuten vor Schluss noch 1 Dose Chakalaka (mild!!!). Alles in allem braucht es sicher kaum länger als 30 Minten.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi, MichaelAC, KleineHexe