THEMA: Potjie-Rezepte erwünscht!
11 Aug 2009 20:28 #111939
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 11 Aug 2009 20:28
  • paulimanns Avatar
Liebe FoMis,

in ein paar Tagen geht´s für uns wieder südwärts - Namibia, wir kommen!

Da wir Beide leider in Sachen Kochen recht untalentiert sind, fahren wir unseren Dutch Oven (Flat Pot) leider meistens nur durch die Gegend. Brot backen - o.k., aber Fleisch zubereiten?!?

Vielleicht hat ja der eine oder die andere von Euch ein nettes Rezept parat, was auch blutige Anfänger wirklich leicht nachkochen können. Wir wären Euch außerordentlich dankbar! Die Potjie-Rezepte, die ich bisher im Internet gefunden habe, fand ich (wie auch die jeweiligen Zutatenlisten) eher zu lang und kompliziert... :blush:

Beim Pfingstbraai haben wir uns natürlich auch gleich an Chrigus Kochworkshop teilgenommen (und uns gleich bei IKEA ein Bratenthermometer gekauft :lol: ); o.k. - aber wie bekommt man eine gute Soße zum Braten hin???

Für Tipps wären wir wirklich überaus dankbar! :woohoo:

Liebe Grüße,
Thomas & Antje
Letzte Änderung: 11 Aug 2009 22:18 von paulimann. Begründung: falsche Pot-Bezeichnung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 21:37 #111951
  • janwillem
  • janwillems Avatar
  • www.whatscooking-catering.com
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • janwillem am 11 Aug 2009 21:37
  • janwillems Avatar
also eine antwort auf deine frage...ich bin ein hollander in namibia, jetzt auf eine schweizerische website und versuche es in deutsch zu machen....schwierig! deshalb, excuse me for going english:


lambcurry
fry some onion with garlic and gingerroot, add some dried herbs and fry 5 min. add curry, turmeric and corianderpowder and fry for 2 min. stir well! add sliced lambsneck, salt and pepper and put over fire for 1,5 hrs. simple but i like it a lot.

chickencurry potjie
fry chicken in potjie golden brown, then remove from pot. fry onions, garlic, cinnamonstick, bay leave, fresh gingerroot, curry, turmeric and cloves for 2 min. lay chicken on top of spices, then layer of quartered potatoes, layer of red pepper (note: pepper means paprika), and one of tomatoes. salt and pepper on it with a bot extra curry and put on fire for 2 hrs. if it gets to dry, add some stock. Thing in potjie cooking is not to stir too much or at all. Just let it be!

Enjoy your meal and trip,
Janwillem
www.whatscooking-catering.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2009 22:05 #111954
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 11 Aug 2009 20:28
  • paulimanns Avatar
Thanks a lot Jan Willem - sounds simple but delicious (and a special thank for the "paprika"-note :cheer: )!

Anyone else with recipes like that? :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 22:06 #111955
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 11 Aug 2009 22:06
  • oribis Avatar
Letzte Änderung: 11 Aug 2009 22:07 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 23:36 #111962
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 11 Aug 2009 23:36
  • chrigus Avatar
paulimann schrieb:
Beim Pfingstbraai haben wir uns natürlich auch gleich an Chrigus Kochworkshop teilgenommen (und uns gleich bei IKEA ein Bratenthermometer gekauft :lol: ); o.k. - aber wie bekommt man eine gute Soße zum Braten hin???

Hallo Ihr Beiden

Hier noch ein super einfacher Saucen Tipp: Wenn Ihr das Fleisch gemacht habt, bleibt der Bratensatz im Topf. Dazu gebt Ihr etwas Senf (ca. 1-2 Esslöffel) und etwa die Hälfte Honig. Gut umrühren einmal aufkochen und fertig. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken.
Schmeckt wirklich prima und geht super schnell.

A guete
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 07:38 #111968
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 12 Aug 2009 07:38
  • Miss Ellies Avatar
hallo an alle ;..

ich muss jetzt mal eine wahrscheinlich saudoofe frage stellen... also ich bin ja eine totale camping null... lese hier dauernd vom potije und vom dutch oven..
hab jetzt mal im internet geschaut, dutch ovens gefunden, aber wie funktioniert das ???

Wer kann mir denn mal so richtiges "erstwissen" vermitteln..
Ihr seid ja haeufig mal auf so treffen, leider klappt das fuer mich ja nun nicht, aber da wir vorraussichtlich das naechste mal auch campen waer das ganz interessant fuer mich !!

Vielen dank im voraus und sorry wenn ich selbst solches "basicwissen" nicht habe, ich schaeme mich ja auch !!

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.