THEMA: Wasserfilter nötig?
02 Nov 2007 10:06 #51933
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Nov 2007 10:06
  • Guido.s Avatar
myrio schrieb:
Das einzige Wasser, was uns im Okavangodelta überzeugt hat, war das wilde superklare Okavangowasser, was alle Schwarzeinwohner trinken. Aber offensichtlich haben sie eine abwehrkräftigere Darmflora, als wir Europäer.

In der Tat sollte man sich bei Essen und Trinken nicht unbedingt an Einheimischen orientieren. Z.B. produzieren Einheimische in einigen Regionen in Afrika 7 mal mehr Magensäure als der durchschnittliche Europäer. Logisch das die ganz andere Dinge vertragen und verwerten können als Unsereiner. Wir sind ja eher auf die Verarbeitung von klinisch reinem, industriellem Essen und Trinken konditioniert. Ob das angesichts fraglicher Inhaltsstoffe und Methoden letztlich besser ist, sei mal dahingestellt...

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 13:05 #51958
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Nov 2007 13:05
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
zu diesem Thema möchte ich etwas wiedergeben, was ich kürzlich gelesen habe:wenn man Zweifel über die Beschaffenheit des Wassers hat, soll man dieses in eine helle Plastikflasche füllen und dann ca. 6 Std. ins Sonnenlicht legen. Die ultraviolette Strahlung würde zuverlässig alle Keime töten. Bei bedecktem Himmel soll gleiches in ca. 12 Std. erreicht werden. Haut mich bitte nicht - ich habe es noch nicht probiert; aber wenn man wirklich mal in Wassernot geraten sollte und nur Flusswasser o.ä. zur Verfügung hat, dann würde ich es so machen. Angeblich soll diese Verfahren inzwischen auch von der Weltgesundheitsorganisation geprüft und empfohlen worden sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 13:08 #51959
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Nov 2007 13:08
  • chrigus Avatar
Dazu auch noch folgenden Link:
www.sodis.ch/German/...Funktionierts_g.html

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 13:29 #52007
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Nov 2007 13:05
  • jolis Avatar
Danke Chrigu, ich glaube, dieser Link ist sehr hilfreich.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2017 11:17 #476758
  • SibylleKohler
  • SibylleKohlers Avatar
  • Beiträge: 1
  • SibylleKohler am 01 Jun 2017 11:17
  • SibylleKohlers Avatar
Moin Freunde.
Selbstverständlich ist Wasserfilter ist sehr nützlich und ist billigste Lösung, um Wasser zu reinigen. Wissen Sie wie viele Schädliche Stoffen enthält Wasser ? Natürlich hängt es von der Gebiet ab, aber Leitungswasser kann Gefahr für die Gesundheit Menschen stellen.
Ich benutze Brita 1016719 XXL und bin sehr zufrieden mit der Qualität des Wassers
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2017 12:34 #476767
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Jun 2017 12:34
  • Swakop1952s Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob man für Botswana / Camping einen Wasserfilter mitnehmen sollte? Ist das Wasser dort trinkbar? Oder muss man ab und zu mal entkeimen?

Grüsse heike

Ein einfacher Wasserfilter ist gut um die Schwebstoffe heraus zu holen. Das Wasser als Europäer niemals unbehandelt trinken, und auch beim Zähneputzen kann man sich Montezumas Rache einfangen. Man muß sich aber auch nicht nur das teure Mineralwasser kaufen, man kann sich das Wasser abkochen und abkühlen lassen, und gut ist´s. Auch für den Kaffee oder zum normalen Trinken.
Glaube nicht den Schildern "Drinking Water". Auch hier abkochen, es ist Afrika, und der naive Glaube an alles was geschrieben steht hat schon für manche Überraschung und kräftige Durchfälle gesorgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi