THEMA: Elefantensterben Panhandle
31 Jul 2020 12:58 #592890
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 31 Jul 2020 12:58
  • GinaChriss Avatar
Botswana says natural toxin could be behind elephant deaths
www.reuters.com/arti...deaths-idUSKCN24V32X

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, mika1606
03 Aug 2020 06:31 #593027
  • Mammal1
  • Mammal1s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 147
  • Mammal1 am 03 Aug 2020 06:31
  • Mammal1s Avatar
Hallo Lillytrotter,

lilytrotter schrieb:
Wenigstens einigen?
...auf einen durch Mammal1 festgezurrten „Fakt“ ohne Quellenangaben „aller Zählungen der letzten 10 Jahre“!?
Wir sind doch hier nicht im Basar.
Entschuldige bitte, dass ich nicht mit so dermaßen viel Unwissen gerechnet habe. Wenn man sich so ausführlichst und selbstgewiss zu dem Thema äußert wie Du, dann hätte ich erwartet, dass man wenigstens die mit Abstand bedeutendste Studie zu dem Thema kennt. Das ist offensichtlich nicht der Fall, was mich aber auch nicht wirklich überrascht. The Great Elephant Census, Country Profile Botswana. Zitat:


lilytrotter schrieb:
Man muss schon fest die Augen schließen, bevor man behaupten kann, dass die Elefantenpopulation in Botswana/Namibia/Zimbabwe in den letzten 10 Jahren nicht zugenommen habe!
Das ist schlichtweg eine falsche Aussage.
Es ist die Aussage der umfassendsten Studie, die es zu der Thematik gibt. Traurig, dass Du nicht mal das zum Thema kanntest, aber nun widerlege das bitte. Also mit Studien. Falls Deine Verteidigungsstrategie nun darin besteht, the Great Elephant Census als Bambistreichler anzugreifen, die (angeblich) Zahlen manipulieren, dann hast Du schon verloren. Es ist die Arbeit von 90 Wissenschaftlern und die Studie ist peer reviewed. Wie üblich in der Wissenschaft heißt das nicht, dass das nun die ultimative Wahrheit ist. Aber es heißt, dass Selbstgewissheiten und Einbildungen von Lilytrotter oder Ron Johnson nicht geeignet sind, an der Studie auch nur zu kratzen.

lilytrotter schrieb:
Falsch interpretierte Satellitenbilder als Nachweis für einen zunehmenden Baumbestand an der CRF zu nehmen, spottet jeder Beschreibung (ging es nicht eigentlich um wissenschaftliche Nachweise?). Und zu behaupten, der Baumbestand im CRF nehme „eher zu“, im Vergleich zu vor 20 Jahren, ist eine Falschaussage, die sich durch nichts belegen lässt.
Google Earth gibt Bildmaterial zwischen 2004 und 2018 her...
Zu komisch. Erneut dokumentierst Du fehlendes Wissen, projiziert Dein Unwissen auf mich und machst mir das zum Vorwurf. Ich habe mit keinem Wort von Google Earth gesprochen und kann doch nichts dafür, dass Du nichts anderes kennst. Zum einen hat Google keine Erdbeobachtungssatelliten im All und kauft nur als Zweit- bzw. Drittverwerter Bildmaterial ein. Da wo Google das bezieht, kann das jedermann sonst auch. Zum anderen sprecht ihr doch laufend weitervon exponentiellem Wachstum und einem Problem das sich laufend verschärft. Und dann reicht Euch reicht nicht mal ein Zeitraum von 14 Jahren, um Vegetationsschäden nachzuweisen?

Ich habe mich hier vor 4 Wochen angemeldet, um gegen die seinerzeit populären aber schon zum damaligen Zeitpunkt unsinnigen Theorien zu argumentieren, dass die Elefanten an Anthrax gestorben sind oder dass sie verhungert sind, weil sie die Vegetation und somit sich selbst die Nahrungsgrundlage zerstört haben. Tut mir ja leid für alle, die mit Ron Thomson und Co argumentieren: Die jüngsten Meldungen aus Botswana geben mir da Recht. Weder sind die Elefanten an Anthrax gestorben noch wegen mangelndem Nahrungsangebot verhungert.

Eine aktuelle, neutrale Zusammenfassung zum Thema finden Interessierte in Spektrum der Wissenschaft:
www.spektrum.de/news...m-wasserloch/1755700

Grüße, Gerhard
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 06:33 von Mammal1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2020 07:39 #593028
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2020 07:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
HI Gerhard,
Wie üblich in der Wissenschaft heißt das nicht, dass das nun die ultimative Wahrheit ist.
so ist es, auch wenn der GEC ein absolut interessantes Werk ist. Wenn man sich aber nun andere Studien zu Botswana anschaut, z. B. von Elephants without Borders, zeigt sich nur leider ein komplett anderes Bild: "The growth in Botswana’s elephant population from approximately 80,000 in 1996 to 130,000 in 2014". und "The population of elephants across Botswana has been fairly stable, aerial surveys conducted in 2010, 2014 and 2018 estimated numbers close to 130,000."
Die Population ist demnach im schlechtesten Fall stabil, eher aber Ende der 1990er bis Mitte der 2010er extrem angestiegen. Und da kommen "wir" zu den Problemen: "During the past 20 years, the elephant range in Botswana has expanded by 53%, causing increasing concern about the impact of elephants on biodiversity, the viability of other species and the livelihoods and safety of people living within the elephant range."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Otjikoko, Kaeptn Haddock
03 Aug 2020 14:12 #593050
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 03 Aug 2020 14:12
  • La Leonas Avatar
@Mammal1
Wie oft oder wann warst du in Botswana?
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2020 14:45 #593053
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1014
  • Dank erhalten: 715
  • pollux am 03 Aug 2020 14:45
  • polluxs Avatar
La Leona schrieb:
@Mammal1
Wie oft oder wann warst du in Botswana?

Es macht keinen Sinn. Ich habe ihn auch schon zwei mal gefragt. Da kommt nichts.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2020 15:38 #593057
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 03 Aug 2020 15:38
  • magguss Avatar
Hallo Gerhard,


dein Engagement in allen Ehren, du setzt dich für den Schutz von Elefanten ein und dies ist ja schon mal gut!

Was mir nur bei dir fehlt, ist die Rücksprache mit der lokalen Bevölkerung, frage doch mal den Kleinbauern vor Ort, was dieser von der momentanen Anzahl der Elefanten hält!

Hier sind wirklich Existenzen gefährdet und sogar Leben bedroht!!

Ja, die weltweite Anzahl an Elefanten geht zurück und das ist auch schlimm, allerdings hat Botswana wirklich mehr als genug, diese Elefanten brauchen nicht noch zusätzlichen Schutz, Botswana hat in den letzten Jahren sehr viel gegen die Wilderei und für den Naturschutz getan, nur ist jetzt halt auch ein Punkt erreicht bei dem die lokale Bevölkerung leidet und hier hört mein Verständnis auf!

Ich kann auch nicht erkennen, was jetzt rein rational gegen eine Reduzierung der Bestände spricht, warum hier mit irgendwelchen Studien alles schön gerechnet wird, kann ich nicht verstehen, die Schäden vor Ort gerade bei den Kleinbauern sind nicht zu ignorieren und dies schafft sozialen Unfrieden und sozialer Unfrieden gefährdet langfristig den Naturschutz!

Wenn du noch nicht in Botswana warst, dann fahr mal hin, mach selbst deine Augen auf und rede mit den Menschen vor Ort, ich bin sicher, du bekommst völlig neue Eindrücke!!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock