THEMA: Elefantensterben Panhandle
24 Jul 2020 10:56 #592619
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2020 10:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gerhard,
Die wird mit 0,4 Elefanten/km² angegeben und liegt bei knapp 6,5 pro km² - also etwa 15x so hoch wie ökologisch sinnvoll.
Im Umkehrschluss sind 8500 Elefanten für das Gebiet sinnvoll... es gibt 130.000. Löse das Problem (und verkenne nicht die reale Lage vor Ort) und Du hast meinen "Segen". Abgesehen davon gibt es den Mensch-Wildtierkonflikt... oder wird der von Dir auch angezweifelt?

Hier mal ein Vor-Ort-Bericht: www.dailymaverick.co...conundrum/#gsc.tab=0

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Jul 2020 11:00 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux
24 Jul 2020 12:58 #592627
  • Mammal1
  • Mammal1s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 147
  • Mammal1 am 24 Jul 2020 12:58
  • Mammal1s Avatar
pollux schrieb:
Oder gehörst Du zu PETA?

Mit derart primitiven Einwürfen disqualifiziert man sich für Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2020 13:13 #592628
  • Mammal1
  • Mammal1s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 147
  • Mammal1 am 24 Jul 2020 12:58
  • Mammal1s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Gerhard,
Die wird mit 0,4 Elefanten/km² angegeben und liegt bei knapp 6,5 pro km² - also etwa 15x so hoch wie ökologisch sinnvoll.
Im Umkehrschluss sind 8500 Elefanten für das Gebiet sinnvoll... es gibt 130.000. Löse das Problem (und verkenne nicht die reale Lage vor Ort) und Du hast meinen "Segen". Abgesehen davon gibt es den Mensch-Wildtierkonflikt... oder wird der von Dir auch angezweifelt?
Bevor Du die 0,4 Elefanten/Km² als unumstößlichen Fakt präsentierst, würde ich gern eine Quellenangabe sehen und den Beleg, dass das wissenschaftlicher Konsens ist (jetzt kommt bestimmt Cumming). Davon abgesehen ist laut letzter Zählung 130.000 die Zahl für die Elefanten in ganz Botswana. Allein die Nationalparks und Konzessionen in denen heute im Norden Botswana Elefanten zu finden sind. erstrecken sich über 80.000 bis 100.000 Quadratkilometer. Dann wären wir bei Deiner Formel schon mal bei 40.000 Elefanten. 3-4 mal so vielen statt 15 mal so vielen Elefanten wie tragfähig. Wie gesagt das aber auch nur dann, wenn die 0,4 Elefanten pro Quadratkilometer wissenschaftlicher Konsens wären.
travelNAMIBIA schrieb:
Hier mal ein Vor-Ort-Bericht: www.dailymaverick.co...conundrum/#gsc.tab=0

Wieder von Ron Thompson. Was für ein Zufall. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, all Deine anderen Studien und Links nachzuvollziehen, aber den Schwachsinn von einem Fanatiker, der sich von Gott berufen fühlt, tausende Elefanten abzuknallen und dabei Spaß zu haben, den lese ich nicht mehr. Das kann kein Argument in einer Diskussion sein.
Letzte Änderung: 24 Jul 2020 13:20 von Mammal1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang
24 Jul 2020 13:21 #592630
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 24 Jul 2020 13:21
  • magguss Avatar
Hi,

solche Diskussionen sind sicherlich sehr interessant, man lernt ja gerne dazu, aber was ich in den letzten Jahren auf jeden Fall gelernt habe ist, dass es so gut wie nicht möglich ist, einen von sich überzeugten "Naturschützer" von seiner vorgefertigten Meinung abzubringen!

Der Elefant ist hier scheinbar die heilige Kuh, die über allem steht, klar gehen weltweit die Bestände an Elefanten stark zurück und dies ist auch schrecklich, nur wer einmal in Botswana war und letztendlich mehr Elefanten gesehen hat wie Buschböcke ( gerade diese leiden auch unter der dramatischen Veränderung ), der fragt sich halt, ob es sinnvoll ist dieser Vermehrung der Elefanten weiter tatenlos zusehen zu wollen.

Künstliche Wasserlöcher haben einen massiven Einfluss auf die Verbreitung und Vermehrung, wenn man jetzt alles schön natürlich seinen Lauf gehen lassen möchte, dann sollte man halt diese auch konsequenter Weise auch abstellen, dann regelt sich der Bestand von alleine auf den für dieses Gebiet verträgliche Zahl.

Bei meinem letzten Besuch auf Elephant Sands, hat mir der Besitzer sein Leid geklagt, dass auf seiner ganzen Farm von 10.000 Hektar kein einzig intakter Baum mehr steht, dies auch im Zusammenhang damit, dass andere Wasserstellen auf den Hunting Concessions nicht mehr betrieben wurden.

Mir ist auch klar, sollte Botswana sich in naher Zukunft dazu entschließen, die Bestände zu reduzieren und dies eventuell sogar durch zahlende Jäger, oder auch Culling, dann wäre der Aufschrei von diversen "Schutzorganisationen" wieder immens und es würde zu Boykotten aufgerufen werden,.... !

Tja, somit werden nun halt wohl auch weiterhin keine ökologisch und ökonomisch sinnvollen Entscheidungen getroffen, aber da gibt es ja noch mehr Beispiele zu!


Viele liebe Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, pollux, Kaeptn Haddock
24 Jul 2020 13:30 #592632
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 436
  • Maecs am 24 Jul 2020 13:30
  • Maecss Avatar
Mammal1 schrieb:
pollux schrieb:
Oder gehörst Du zu PETA?

Mit derart primitiven Einwürfen disqualifiziert man sich für Antworten.
Warum, das ist doch eine ganz normale Frage?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux
24 Jul 2020 13:40 #592633
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2020 10:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bevor Du die 0,4 Elefanten/Km² als unumstößlichen Fakt präsentierst, würde ich gern eine Quellenangabe sehen und den Beleg,
steht in den von mir vorgestellten wissenschaftlichen Abhandlungen.
Davon abgesehen ist laut letzter Zählung 130.000 die Zahl für die Elefanten in ganz Botswana.
Da hast Du recht. Mein Fehler. Also sind wir bei 40.000 Tieren... 90.000 zu viel. Das Problem bleibt das Gleiche. Leider. Und dafür wurde bisher noch keine geeignete Lösung außer Culling vorgestellt. Umsiedlung, Trophäenjagd, Fleischjajd etc reduzieren den Bestand absoluten leider um kein einziges Tier.

So, aber nun wirklich Schluss für mich hier.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux, maggus