THEMA: Reisezeit September oder Oktober?
30 Mai 2019 12:20 #557702
  • Reiseingrid
  • Reiseingrids Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Reiseingrid am 30 Mai 2019 12:20
  • Reiseingrids Avatar
Inzwischen sind unsere Pläne für eine Campingreise in den Norden von Botswana, auch dank Eurer Mithilfe und Beratung, konkreter. Derzeit überlegen wir, ob wir Mitte September (2. bis 4. Septemberwoche) oder Anfang Oktober (letzte Septemberwoche bis Mitte Oktober) fahren wollen. Reiseziele: Okawango, Moremi-Savuti, Chobe, Viktoriafaelle.
Da ich ziemlich verfroren bin, habe ich Bedenken wegen zu kälter Zeltnachte und Morgenfahrten Anfang September (Ski-Unterwaesche, Mütze usw in Kombination mit Camping klingt schon heftig, bin in der Beziehung eher "Weichei"), andererseits wird vom Oktober manchmal als zu heiß für Mensch und Tier abgeraten. Ich habe zwar diverse Klimatabellen studiert, aber kann mir das trotzdem nicht so gut vorstellen. Klar kann keiner von uns das Wetter in der Zukunft vorhersagen, aber Euer Wissen aus bisherigen Reisen würde mir helfen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Reisen im September oder Oktober? War das Wetter angenehm? Habt Ihr (zu) viel gefroren oder geschwitzt? Welche der beiden Optionen würdet Ihr für Euch buchen?
Liebe Grüße. Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2019 12:32 #557704
  • Cheetahflüsterer
  • Cheetahflüsterers Avatar
  • dreaming of africa
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Cheetahflüsterer am 30 Mai 2019 12:32
  • Cheetahflüsterers Avatar
Hallo Ingrid

September/Oktober ist ja eine sehr gute Reisezeit, passt beides ohne den Erfrierungstod fürchten zu müssen. Ich war letztes Jahr im November in Namibia und da waren die Temperaturen in den hohen 30 Grad-Werten...


Gruss
Cheetahflüsterer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
30 Mai 2019 14:24 #557713
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 30 Mai 2019 14:24
  • swisscheess Avatar
Hallo Ingrid

Wir waren letztes Jahr Anfang September in Botswana und es war warm, deutlich wärmer als in Windhoek.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
30 Mai 2019 23:20 #557755
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 30 Mai 2019 23:20
  • Rockshandys Avatar
Hallo Ingrid
Für mich wäre es definitiv der September, aber wir kommen auch eher mit kalten Nächten klar als mit zu heißen Tagen. Wir waren ebenfalls Anfang September letzten Jahres unterwegs- die Tagestemperaturen waren noch auszuhalten, fuer die Nächte ( kein Camping, aber oft Safarizelte) mussten schon teilweise die Socken herhalten und das Aufstehen hat manchmal etwas Überwindung gekostet. Morning Drives im offenen Wagen hatten wir zum Glück nicht auf dem Programm.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
31 Mai 2019 06:16 #557759
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 31 Mai 2019 06:16
  • Burschis Avatar
Hallo Ingrid,
für die von dir geplante Reisezeit in den Norden Botswanas brauchst du wegen der Temperaturen keine Sorge zu haben. Du wirst weder Wintersocken noch Skiunterhose brauchen. Ich bin nicht verfroren und vertrage auch Hitze ganz gut. Im Oktober letzten Jahres habe ich in dieser Region stets nur mit Shorts und T-Shirt und oft ohne jegliche Zudecke geschlafen. :laugh:
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women