THEMA: Jemand Erfahrung mit Wildside Camping?
15 Mai 2019 06:52 #556250
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Mai 2019 06:52
  • Markus615s Avatar
Hallo Logi,
Logi schrieb:
April! April!

ich glaube nicht, dass es sich bei der Frage um einen Aprilscherz handelt. "Wildes Campen" hört sich halt für manche sehr romantisch an, es handelt sich dabei aber sicher um sehr einfache Camping bzw. Stellplätze. Ich war zwar noch nicht da, aber ich stelle mir das vom Platz her ähnlich wie bei der Spitzkoppe vor. Google hilft aber in der Regel wunderbar weiter, wenn man nach etwas sucht und auf der Seite findet man die Namen mit denen man dann nach Bildern der Campingplätze suchen kann.

Wild Campen im Nationalpark darf ja bekanntlich keiner, weder mit noch ohne Guide. ;)

Wenn man keine schlechten Erfahrungen mit Wildtieren machen möchte, dann sollte man darauf hören, was die Reiseleitung, Ranger oder Guide einem sagen und was man macht wenn man Nachts mal raus muss. Je nach dem wann man die Tour macht wird man damit rechnen müssen, dass viele in der Gruppe ungewöhnlich viel Durst haben. Sobald es wärmer wird braucht man ja auch mehr Wasser, da man aber in der Regel mit Fahrzeugen unterwegs ist, stellt die Trinkwasserversorgung normalerweise kein größeres Problem dar und man muss auch keine 20 Liter Wasser mit sich herum tragen.

Eine Grundregel gab es doch einmal für Flüsse in Afrika... :laugh:

Ob und wo man baden kann, das fragt man am besten vor Ort nach. Nicht nur wegen Krokodilen würde ich mir Sorgen machen, auch wegen Flusspferden und anderen möglicher (manchmal nicht auf den ersten Blick erkennbarer) Gefahren.
Es gibt ja durchaus Stellen, wo garantiert kein Krokodil und kein Flusspferd einem den Badespaß verderben wird... :laugh:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 07:16 #556255
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Mai 2019 07:16
  • Cruisers Avatar
Natürlich bieten es bestimmte Unterkünfte an, ab es fällt nicht unter Wild Camping. Im Zambezi wird in der Regel dort gebadet wo Stromschnellen sind und kleine Pools bilden. Da gibt es auch kein Bilharzia. Man meidet absolut stilles oder stehendes Wasser.

Andere haben so eine Art Käfig im Fluss zum baden. Halt gegen Crocs geschützt.

Mit dem Rest Deiner Post kann ich leider nichts anfangen da hier sooo viel darüber geschrieben wurde und es hier soooo tolle Reiseberichte gibt welche einem die ersten guten Eindrücke vermittelt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 07:24 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 07:38 #556257
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 15 Mai 2019 07:38
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen,

ich denke, hier wurde etwas falsch verstanden:
"Wildside Camping" ist ein fertiges Produkt, das in verschiedenen Ländern, von div. Veranstaltern als Gruppenreise angeboten wird,
und hat nichts mit "wild campen", also campen auf eigene Faust und auf Plätzen die nicht als Campingplatz ausgewiesen sind, zu tun.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Topobär
15 Mai 2019 07:52 #556259
  • Reiseingrid
  • Reiseingrids Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Reiseingrid am 15 Mai 2019 07:52
  • Reiseingrids Avatar
Nein, kein Aprilscherz, eher ein Missverständnis. Die Reise, die uns interessiert, heißt bei den meisten Anbietern "Botswana Wildside". Laut Beschreibung der Veranstalter wird teilweise wild gezeltet mit minimalen sanitären Einrichtungen, teilweise auf Zeltplätzen. Ich habe das so verstanden, dassman tatsächlich irgendwo das Zeltcamp aufbaut (da es ein offizielles Angebot ist, das viele Reiseveranstalter im Programm haben, gehe ich davon aus, dass es legal ist). Ich habe über Google und vor allem dieses Forum tatsächlich viele tolle allgemeine Informationen gefunden, auch Berichte zu anderen Touren, aber gar nichts über diese konkrete Tour und nur wenig über organisierte Campingreisen in der Einfach-Variante. In den Reisebericht finden sich Lodgereisen und die komfortablen Campingreisenvarianten.

Eure Antwort erklärt mir zumindest die widersprüchlichen Aussagen zum Baden im Sambesi. Das man krokodilfreie Stellen finden kann, konnte ich mir vorstellen, aber ich dachte, die Bilharziose Erreger sind überall. Dann können wir also die Anschlussuebernachtung in der Unterkunft mit Sambesi-Pool buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 08:48 #556263
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Mai 2019 06:52
  • Markus615s Avatar
Reiseingrid schrieb:
Nein, kein Aprilscherz, eher ein Missverständnis.

Sag ich doch und habe ich oben deswegen auch verlinkt… Ob es allerdings der Anbieter ist oder ein andere sei mal dahin gestellt.
Reiseingrid schrieb:
Laut Beschreibung der Veranstalter wird teilweise wild gezeltet mit minimalen sanitären Einrichtungen, teilweise auf Zeltplätzen. Ich habe das so verstanden, dassman tatsächlich irgendwo das Zeltcamp aufbaut (da es ein offizielles Angebot ist, das viele Reiseveranstalter im Programm haben, gehe ich davon aus, dass es legal ist).

Das hast Du sicher falsch verstanden. Irgendwo gibt es keine sanitären Einrichtungen, auch keine Minimalen. Bei der Spitzkoppe, was ich als Beispiel gebracht habe, da haben die meisten Stellplätze ein "Plumsklo" als sanitäre Einrichtung, wobei es da auch Duschen in der Nähe der Rezeption gibt, aber die können dann vom Stellplatz durchaus 2 km oder mehr entfernt sein.

Es gibt natürlich noch einfachere Zeltplätze, wie den Mirabib Campingplatz und wenn Du Dir das auf Google maps schon anschaust, dann kannst Du Dir vorstellen was es da gibt… :laugh:

So kannst Du Dir das in Botswana vermutlich auch ausmalen, nur dass da Nachts vielleicht noch Löwen in der Gegend herum schleichen bzw. auf der Jagd sind… ;)
Reiseingrid schrieb:
Ich habe über Google und vor allem dieses Forum tatsächlich viele tolle allgemeine Informationen gefunden, auch Berichte zu anderen Touren, aber gar nichts über diese konkrete Tour und nur wenig über organisierte Campingreisen in der Einfach-Variante. In den Reisebericht finden sich Lodgereisen und die komfortablen Campingreisenvarianten.

Ich vermute, dass Gruppenreisen hier im Forum nicht ganz so beliebt sind. Individuell mit dem Mietwagen und los geht es. Zu jeder konkreten Tour wirst Du sicher auch keine Informationen finden. Wobei sich die Angebote doch in der Regel oft ähneln. Am "Wilden Campen" ist aber nicht so viel wildes wie es der Name verspricht. Ich vermute da wird das "Wild" von den Tieren abgeleitet, während man im deutschen Sprachgebrauch unter wildem Campen eigentlich das unter Umständen nicht ganz legale aufstellen irgendwelcher Zelte irgendwo in der Landschaft versteht.
Reiseingrid schrieb:
Eure Antwort erklärt mir zumindest die widersprüchlichen Aussagen zum Baden im Sambesi.

Baden wird meiner Meinung nach überbewertet… Wenn ich einen Badeurlaub machen will, dann fahre ich ans Mittelmeer. :P
Reiseingrid schrieb:
Das man krokodilfreie Stellen finden kann, konnte ich mir vorstellen, aber ich dachte, die Bilharziose Erreger sind überall.

Naja überall werden die Erreger nicht sein, eher an den langsam fließenden Stellen…
Reiseingrid schrieb:
Dann können wir also die Anschlussuebernachtung in der Unterkunft mit Sambesi-Pool buchen.

Klar kannst Du das machen, blöd wird das nur dann wenn Du nachher dauernd Sorgen hast, dass Du Dir möglicherweise doch Bilharziose eingefangen hast. Das kann dann psychisch ziemlich belastend sein. Die Symptome lassen sich hat auch mit allen möglichen, meist harmlosen Erkrankungen verwechseln. ;)

Für mich wäre ein gechlorter Pool auch keine Alternative, weil ich das Chlor nicht vertrage, deswegen lasse ich das Baden meistens sein.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 08:55 #556266
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Mai 2019 07:16
  • Cruisers Avatar
Reiseingrid schrieb:
IDann können wir also die Anschlussuebernachtung in der Unterkunft mit Sambesi-Pool buchen.

Da sehe ich kein Problem. Das wird schon über viele Jahre angeboten, auch am Okavango etc.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.