• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einreise Botswana
22 Apr 2019 01:59 #554430
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 22 Apr 2019 01:59
  • MichaelACs Avatar
svea7638 schrieb:
Hallo,
Apostille ist eine beglaubigte Kopie/Abschrift.

Nein!
Apostille ist die Bestätigung der Echtheit der Unterschrift unter einer Urkunde, ggfs. auch des Stempels.
Siehe de.m.wikipedia.org/wiki/Apostille

Meine Frau ist beeidigte Übersetzerin ... und ab und zu muss das Amtsgericht zusätzlich „apostillen“, dass es ihr amtlicher Stempel und ihre Unterschrift ist, die unter eine vor ihr gefertigten und beglaubigten Übersetzung stehen.

Oft wird Apostille mit „beglaubigte/amtliche Kopie/Übersetzung“ verwechselt. Apostille ist etwas zusätzliches und wird meist verlangt, wenn es sich um besonders wichtige Dokumente (z.B. Einbürgerung) oder um Dokumente aus Steueroasen handelt.

In dem verlinkten Text zum österreichischen Außenministerium steht „internationale Geburtsurkunde mit Apostille“. Dies bedeutet: Originalurkunde plus Apostille der Bezirksregierung (die das in D für Geburrtsurkunden macht), dass Stempel/Unterschrift auf der Originalurkunde echt sind.

Kommt vor, dass man das braucht - mein Sohn brauchte exakt das für sein Praktikum in Argentinien.

Außer beim österreichischen Außenministerium finde ich nirgendwo, dass man Geburtsurkunde mit Apostille braucht. Bei der botswanischen Botschaft steht „birth certificate or certified copy of birth certificate“ (siehe embassyofbotswana.de...tly-asked-questions/). Und „certified“ heißt beglaubigt, ohne Apostillen-Erfordernis.

Zur Sicherheit kann man sich ja eine Apostille besorgen ... dauert ein paar Tage und kostet (ca.) 20€.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 22 Apr 2019 02:01 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Apr 2019 10:48 #554434
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 22 Apr 2019 10:48
  • Wernfrieds Avatar
stroelin@gmx.net schrieb:
Hallo!
wir sind 2017 mit unseren zwei Kindern nach Botswana eingereist und hatten massive Probleme wegen der Geburtsurkunde.
Die Geburtsurkunde muss auf englisch sein ( an der botanische Grenze kann niemand deutsch) und von einem Übersetzer beglaubigt sein.

Wenn man sich eine internationale Geburtsurkunde ausstellen lässt wird die doch wohl (auch) in Englisch sein, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 11:08 #554437
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 22 Apr 2019 11:08
  • Dillingers Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut, wie die Geburtsurkunden aussahen, die wir für unsere Kids 2016, für Botswana besorgt hatten.

Internationale Geburtsurkunde, ausgestellt durch das Standesamt, Kosten kann ich mich nicht erinnern, ausgestellt ist sie in ca. 15 verschiedenen Sprachen (daher auch international) und wir hatten damit keine Probleme beim Grenzübertritt.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 12:37 #554449
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 22 Apr 2019 12:37
  • wojnars Avatar
Danke an alle.
Eben eine internationale Urkunde, im Original, auf Englisch natürlich habe ich am Standesamt besorgt. Ich gehe Mal davon aus, dass das passt....
Danke euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2022 15:54 #649468
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4635
  • Dank erhalten: 9528
  • GinaChris am 16 Aug 2022 15:54
  • GinaChriss Avatar


Gruß Gina
P.S. den "Minior" finde ich entzückend ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2