THEMA: Hilfe bei der Autoentscheidung
30 Okt 2018 12:52 #537335
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 30 Okt 2018 12:52
  • wojnars Avatar
Liebes Forum,
wir werden nächsten Juli nach Botswana fahren;
folgende Eckdaten:
- 5 Personen (mein Mann und ich, drei "kinder" - einmal 13 Jahre, zweimal 20)
- die Route wird über das CKGR, Makgadikagi NP, Moremi NP, Chobe NP nach Kasane führen
- wir werden duchgehend zelten

So - und jetzt meine Unsicherheit. Ursprünglich angedacht wäre ein Landcruiser 79doublecab mit canopy und ein oder zwei Dachzelten plus ein Bodenzelt. Uns ist bewusst, dass das platzmäßig eng ist, sowohl für jene, die in der zweiten Reihe sitzen, als auch bezüglich Gepäck.
Jetzt kam die Idee auf, zwei Autos zu nehmen; dann wahrscheinlich zwei Hilux, da günstiger.

Irgendwie schwanke ich sehr, was besser ist. Ein Auto, in dem es eng ist, wo wir aber alle zusammen sind und uns bezüglich fahren gut abwechseln können....
oder zwei Autos, wo man eben alles irgendwie getrennt fährt, dafür mehr platz hat. Kinder und ich haben kaum Offroaderfahrung, da mein Mann normalerweise das Lenkrad nicht aus der Hand gibt ;) Dafür bin ich normalerweise diejenige, die navigiert, was ich dann auch eher abgeben müsste....
Und jetzt bräuchte ich die ultimativen Tipps :P - Danke!!!!
LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 13:00 #537338
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2018 13:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudia,

ein Fahrzeug ist für das Reiseerlebnis als Familie sicherlich schöner, wobei vielleicht die 20-jährigen auch gerne mal ohne Mama und Papa unterwegs sein wollen ;-) Ich stelle es mir, als Nicht-Camper, aber sehr eng vor in einem Landcruiser mit dem ganzen Equipment. Ihr braucht ja über den Standard hinaus dann noch für jeweils die fünfte Person Stuhl, Teller und und und... ASCO z.B. gibt zwar für den LC 3-5 Personen an (www.ascocarhire.com/...e-camping-4-persons/), das Equipment ist aber immer nur für 4. Da erscheinen mir dann zwei kleinere 4x4 mit Dachzelt doch sinnvoller, wenn auch sicherlich teurer.

Habt ihr schon ganz konkrete Angebote eingeholt, denn Juli ist Hauptsaison und in Botswana selber (ab wo wollt ihr mieten?) gibt es ja eh nur sehr wenige Vermieter.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Okt 2018 13:18 #537344
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Okt 2018 13:18
  • chrigus Avatar
Hallo Claudia

Es gibt ein paar wenige Fahrzeuge (meist auf Landcruiser Basis) die auf sechs oder sogar acht Plätze umgebaut worden sind. Vielleicht wäre das etwas für Euch. Wo werdet Ihr starten? In Windhoek oder Johannesburg?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 13:45 #537349
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Okt 2018 13:45
  • Topobärs Avatar
Hallo,

ich würde Euch da eindeutig die Variante mit 2 Fahrzeugen empfehlen. Alle in einem Fahrzeug wäre schon sehr eng. Dabei geht es nicht nur um das Gepäck, sondern auch um die Fahrgastzelle. Bei einer Reise durch Botswana und Eurer geplanten Route dreht sich alles um die Gamedrives. Wer hinten in der Mitte sitzt hat aber so gut wie nichts von den Gamedrives.

Nur weil man in zwei getrennten Autos unterwegs ist, bedeutet dies ja keinen getrennten Urlaub. Man verbringt ja auch viel Zeit außerhalb der Fahrzeuge und bei Tiersichtungen stehen die Fahrzeuge häufig direkt nebeneinander. Seht zu, dass Ihr ein gutes Funkgerät zu den beiden Fahrzeugen dazu mieten könnt. Dann ist auch die Kommunikation während der Fahrt gesichert. Ihr braucht dann auch kein zusätzliches Bodenzelt, sondern habt ausreichend Dachzelte. Außerdem 2 Kühlschränke, was bei 5 Personen für mehrere Tage in der Wildnis ebenfalls ein deutliches Plus bei m Komfort bedeutet.

Zwei Fahrzeuge bieten auch wesentlich mehr Sicherheit, falls ein Fahrzeug einen Defekt hat oder sich festfährt. Ist bei Eurer Strecke ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 13:46 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Okt 2018 14:12 #537355
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 30 Okt 2018 14:12
  • Andre008s Avatar
Hallo Claudia,

wenn die Kinder auch fahren und ihr somit 4 Fahrer habt, dann würde ich auch zu zwei Fahrzeugen tendieren. Wir waren mal zu viert in einem Landcruiser unterwegs und das war schon alles sehr eng, sowohl im Auto als auch im Gepäckraum. Vor allem, wie von Thomas erwähnt, habt ihr bei zwei Fahrzeugen auch zwei Kühlschränke und die braucht ihr zu fünft auch... Denn es gibt nichts schlimmeres als warmes Bier im Busch. Darüber hinaus benötigt man für 5 Personen und einige Tage pro NP schon einiges an Grillgut, was ja auch dauerhaft gekühlt werden muss... Falls ihr keine Funkgeräte mieten könnt, dann nehmt aus Deutschland ein Set Walki-Talkis mit einer guten Reichweite mit...

Solltet ihr nur zwei Fahrer haben, dann würde ich zu einem Fahrzeug raten. Wir hatten mal eine Tour zu sechst gemacht; meine Freundin, ich und beide Eltern. Gefahren sind nur meine Freundin ich - jeweils eine(r) pro Fahrzeug. Dies hat sich während der Tour als sehr stressig für uns herausgestellt.

Beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 14:32 #537356
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 30 Okt 2018 12:52
  • wojnars Avatar
Wir werden ab Johannesburg starten. Die wirklich großen 6-und Mehrsitzer hab ich für Selbstfahrer nicht gefunden. Der angebotene Landcruiser hätte die komplette Campingausrüstung für 5 Personen, was natürlich nichts dran ändert, dass es eng ist.
An sich wären wir 4 Fahrer, wobei halt nur wir Eltern das offiziell verlangte Mindestalter von 23 Jahren aufweisen können ;)

Meine Bedenken beziehen sich in der Zwei - Auto - Variante ein bisschen aufs Fahren an sich (ich fahre gerne, weiß aber nicht, wie es mir geht, wenn ich auch bei schwierigen Verhältnissen wirklich fahren muss) bzw dass viele den Landcruiser geeigneter finden als den Hilux. Wobei ich natürlich weiß, dass ein Hilux ein absolut übliches Auto in diesen Gegenden ist und folglich so falsch wieder auch nicht sein wird...

Schwierig, aber an sich geht die Tendenz hier zu zwei Autos....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.