THEMA: Tierbeobachtung/Naturspots außerhalb der NP's
13 Jun 2018 22:59 #523579
  • Matthias222
  • Matthias222s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Matthias222 am 13 Jun 2018 22:59
  • Matthias222s Avatar
Hi Sasa!
Danke für den Tipp, werde die Reiseberichte mal durchstöbern. Welche Rubrik meinst du? Heißt die Rubrik "öffentliche Verkehrsmittel"?

@ Andreas
Danke für Deinen post! Die Fotos sind schon mal wirklich toll und machen Lust auf mehr und Lust darauf, dann auch tatsächlich mal mit einem motoriserten Untersatz durchs Land zu fahren...Hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass auch entlang der Farhbahnen bereits so dichtes Buschwerk existiert..da glaube ich dir gerne, dass ein Büffel oder Elefant quasi direkt neben einen stehen kann, ohne dass man es merkt...

Momentan tendiere ich stark dazu die genannten Ziele in Südafrika anzuvisieren (Drakensberge, Wild Coast, Wetland Park, Krüger Wilderness Trail). Das scheinen attraktive Ziele zu sein, die gut zu bewandern und besser zu erreichen sind. Fraglich ist wahrscheinlich, ob jetzt noch Plätze bei den Wilderness trails frei sind.. Eigentlich hatte ich Südafrika wegen Sicherheitsbedenken ausgeschlossen (da ich halt auch viel alleine wandern und vermutlich wild zelten werde; Botswana scheint mir da doch deutlich sicherer zumindest was vermeintliche Risiken durch andere Menschen angeht). Ist halt einfach ein Gefühl aufgrund diverser Berichte/Warnungen und aktueller Spannungen zwischen "Weißen" und "Schwarzen". Habe gerade noch im auslandsjournal einen südafrikanischen Politiker sagen hören: "die sollen froh sein, dass wir sie (die weißen Farmbesitzer) nicht verprügeln und zum Genozid aufrufen". Auch scheinen (vermeintlich) rassistische Töne im Parlament gerade keine Seltenheit zu sein. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend und meine Bedenken sind, dass sich mögliche Aggressionen auch auf "weiße" Touristen übertragen...aber da werde ich mich im Südafrikaforum noch mal schlau machen...oder hast Du eine Einschätzung dazu?

Der Reisetermin von Anfang August bis Anfang September ist fix...vielleicht sollte ich dann schonmal meine Winterklamotten aus dem Keller holen ;)

@ aos
auch tolle Bilder. Diese kommen meinen Vorstellungen schon sehr nahe...

Ich bin auf jeden Fall super dankbar für die vielen konstruktiven posts und werde diese nochmal durcharbeiten :)
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 00:57 von Matthias222.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2018 08:00 #523589
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 14 Jun 2018 08:00
  • piccos Avatar
Hoi Mathias
Matthias222 schrieb:
Welche Rubrik meinst du? Heißt die Rubrik "öffentliche Verkehrsmittel"?
Der User der mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war und hier im Forum Reiseberichte geschrieben hat nennt sich Gu-Ko und einen seiner Reiseberichte findest Du hier (klick mich).

Wir Topobär würd ich Dir zum Wandern Ostafrika empfehlen, ich selbst war mit Guide in Tansania, Uganda, Rwanda und der DR Congo wandern.
Alleine dürfte es aber nicht so einfach werden da die meisten Wanderungen in Nationalparks stattfinden. Am ehesten würd ichs in Ruanda am Lake Kivu sehen, z.B. von Cyangugu oder Kibuye her in Richtung ugandische Grenze. Nahe Cyanguggu könntest Du den Nyungwe Forest mit seinen diversen Affen (auch Schimpansen) besuchen, natürlich mit Guide. Nahe der Grenze zu Uganda sind die Gorillas (Schweineteuer, dann lieber nach Uganda rüber, da kostet es nicht mal die Hälfte, aber immer noch 600$ für eine Stunde. Das ginge dann von Kisoro aus. Cyangugu nach Kisore sind zu Fuss gemäss Google 267km, mit Kibuye als Startpunkt 166km.
Mit ÖV sollte man gut von Kigali nach Cyangugu oder Kibuye kommen, ebenso mit ÖV von Kisore nach Entebbe, da kann man unterwegs noch z.B. einen Stop im Lake Mburo NP einlegen.
In meinen Reiseberichten findest Du einige Wanderungen, wenn auch eher Kürzere (einige Stunden bis max. 3 Tage) .
Und in den Unterforen Kenya, Tansania, Uganda und Rwanda hab ich Zusammenstellungen (hoffentlich) aller hier im Forum geschriebenen Reiseberichte erstellt, sind in diese Unterforen oben als erster Beitrag angeheftet. Schau da mal rein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
14 Jun 2018 09:28 #523595
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 14 Jun 2018 09:28
  • Wernfrieds Avatar
Matthias222 schrieb:
Der Reisetermin von Anfang August bis Anfang September ist fix...vielleicht sollte ich dann schonmal meine Winterklamotten aus dem Keller holen ;)

Wenn man bedenkt dass du noch nicht einmal genau weisst in welches Land du reisen möchtest ist das schon recht knapp (in der Annahme du meinst Anfang August bis Anfang September 2018) . Ausserdem ist das zumindest in Botswana Hauptsaison und entsprechend ausgebucht.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
14 Jun 2018 09:36 #523596
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 14 Jun 2018 09:36
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo Matthias,

Bekannte haben sehr gute Erfahrungen mit Wandern in Äthiopien gemacht und hast du mal über Wanderungen im Fish River Canyon nachgedacht?

Grüße und viel Spaß

tom
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 09:36 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
14 Jun 2018 12:54 #523629
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 14 Jun 2018 12:54
  • Sasas Avatar
Philip Marlowe schrieb:
Hallo Matthias,

Bekannte haben sehr gute Erfahrungen mit Wandern in Äthiopien gemacht und hast du mal über Wanderungen im Fish River Canyon nachgedacht?

Grüße und viel Spaß

tom


Oder TokToki Trail? Olive Trail?

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
14 Jun 2018 14:11 #523640
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 14 Jun 2018 08:00
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Wernfried schrieb:
...in der Annahme du meinst Anfang August bis Anfang September 2018) ....
Das sollte in Ostafrika kein Problem sein, da kann man kurzfristiger buchen.
Wir haben z.B. für den Februar 2018 gegen Mitte Dezember 2017 gebucht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222