THEMA: Malaria im Okovangodelta
02 Mai 2018 21:14 #520430
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 02 Mai 2018 21:14
  • Carsten Möhles Avatar
Na ja, die Zulassung und Einführung in 2003 von Malarone / Melanil für den normalen Touristenmarkt, 2008 dann für Kinder ab 11 kg, war schon ein "game changer" . Viele Ausreden galten dann nicht mehr und veraltetes Wissen, Halbwissen und falsche Meinungen gibt es ja genug hier in diesem (besten aller ) Foren.
Danke an Kalamari für die Dar-Klarstellung im Jahre 2018 und Wernfried für den Hinweis zum Antibiotika Doxicylin. Genauso gut kann man Globuli einwerfen. Eine andere esoterische Lösung.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
(seit 34 Jahren mit Prophylaxe in Malariagebieten und nein, es wurde noch keine Tropenkrankheit nach mir benannt. )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
02 Mai 2018 21:48 #520433
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 02 Mai 2018 21:48
  • BikeAfricas Avatar
Carsten Möhle schrieb:
(seit 34 Jahren mit Prophylaxe in Malariagebieten und nein, es wurde noch keine Tropenkrankheit nach mir benannt.)

... obwohl morbus möhle nicht schlecht klingen würde. ;-)

Danke an Kalamari für die Dar-Klarstellung im Jahre 2018 und Wernfried für den Hinweis zum Antibiotika Doxicylin. Genauso gut kann man Globuli einwerfen. Eine andere esoterische Lösung.

... auch wenn Doxycyclin ursprünglich ein Antibiotikum ist, ist es doch zur Prophylaxe von Malaria geeignet (zur Behandlung nicht). Dass es in Deutschland nicht offiziell als Prophylaxe zugelassen ist, hat andere Gründe. Das rechnet sich für den Hersteller finanziell nicht.
Dass ein Antibiotikum als Prophylaxe wieder andere Probleme verursacht, ist ein anderes Thema, aber mit esoterisch in Bezug auf Malariaprophylaxe hat es nichts zu tun.

Es gibt jedoch Punkte, die gegen den Einsatz als Prophylaxe sprechen.
- es steigert die Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung (damit ist es für mich ausgeschieden, aber ich habe mich damit beschäftigt).
- Frauen sollten sich speziell wegen Anfälligkeit gegen Pilzerkrankungen erkundigen.
- es fördert Resistenzen gegen Antibiotika (reine Malariaprophylaxe fördert aber auch Resistenzen).
- man muss es sich für den Einsatz als Malariaprophylaxe abseits der offiziellen Zulassung verschreiben lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Sasa, Rehema
12 Jun 2018 20:16 #523438
  • altwegmi
  • altwegmis Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
  • altwegmi am 12 Jun 2018 20:16
  • altwegmis Avatar
Kurze Info nach unserer Rückkehr

Die Mückenplage war keine. Nur bei den Bootsfahrten am späten Nachmittag waren Mücken aktiv.
In der Nacht war es empfindlich kalt - von Mücken keine Spur.

Dass in sämtlichen Unterkünften Mückenspray (Raumspray und Hautspray) zur Verfügung stand fand ich übrigens Klasse.
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 20:16 von altwegmi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandra1903