THEMA: Auswandern nach Namibia
20 Nov 2017 11:35 #497804
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13169
  • Dank erhalten: 9696
  • Logi am 20 Nov 2017 11:35
  • Logis Avatar
Eventuell könnte es so klappen ;) :
webcache.googleuserc...&hl=de&ct=clnk&gl=de

Nico Smit, Parlamentsvertreter der „Popular Democratic Movement“ (PDM), bzw. der ehemaligen DTA, zeigt sich in einer Pressemitteilung kritisch und besorgt zu der geplanten Veräußerung von Farmgebiet einer Größenordnung von 18000 Hektar an einen Russen. Dieser hatte sein diesbezügliches Vorhaben in einer lokalen Zeitung mit einer ganzseitigen Werbung bekanntgemacht und dem namibischen Staat im Erfolgsfall eine zusätzliche Geld-Spende versprochen. „Dies entspricht weder der angekündigten Landreform mit einem Farmbesitz-Limit von 12000 Hektar, noch dient es der anstehenden zweiten Landbesitz-Konferenz“, meinte Smit. Ein Verkauf von Land an Ausländer sei in dieser Zeit ungerechtfertigt und in diesem spezifischen Fall desto mehr, wo der Antragsteller bereits 28000 ha besitzt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 12:01 #497809
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 20 Nov 2017 12:01
  • Anita40s Avatar
Hallo
Leider wurde mein Antrag auf permanent residence Permit ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Das frustriert mich sehr.
Ich möchte dort auch nur leben ohne Arbeitserlaubnis oder sonst etwas.
Viele Grüße
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 19:47 #501618
  • Rao12
  • Rao12s Avatar
  • Das Leben ist ein Abenteuer
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
  • Rao12 am 14 Dez 2017 19:47
  • Rao12s Avatar
@Mattess du wolltest wissen:

warum wir auswandern wollen?

Ganz einfach, mein Mann ist verrückt nach Namibia!!!!! Er will nur noch hin. Ich will sogar hier bleiben, das ist aber alles normal. Ich bin ja auch Namibianerin nach Deutschland eingewandert. Ich möchte später aber zurück in die Heimat , deshalb habe ich nach gleichsinnige gesucht. Vielleicht findet sich ja Menschen, die nicht alleine starten wollen. Oder auch Tipps, wie es Namibia inzwischen doch geht. Wir wollen nur Leben, das Geld reicht dazu. Arbeiten auch nicht und wir wollen auch keinen Farm kaufen oder so.
Das Leben ist ein Abenteuer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2017 06:38 #501644
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 15 Dez 2017 06:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Rao12,
Ich bin ja auch Namibianerin nach Deutschland eingewandert.
auf einmal? In Deinem Ausgangsposting war davon nämlich keine Rede und hätte die ganzen guten Ratschläge erübrigt. Wo ist das Problem als Namibierin ins eigene Land auszuwandern? Sachen packen und los geht es. Dein Mann bekommt Domicile (eine Art "Duldung") und Deine Kinder haben Anrecht auf einen namibischen Pass, wenn Du das rechtzeitig bei der Botschaft in Berlin angemeldet hast etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Dez 2017 06:09 #501838
  • Rao12
  • Rao12s Avatar
  • Das Leben ist ein Abenteuer
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
  • Rao12 am 14 Dez 2017 19:47
  • Rao12s Avatar
Hallo Christian,

dankeschön für deine Hilfreiche Tipps, aber so einfach ist das ganze gar nicht mit packen und los geht's. Es gibt sehr viele Fragen, die man klären muss bevor wir lospacken. Domicile klappt inzwischen super für meinen Mann, endlich angekommen in Namibia (Borderposts), naja für meinen Sohn ist das doch schwieriger. Für ihn wollen wir keinen Namibischen Pass haben, er kann, aber dafür muss er den Deutschen abgeben (wollen wir erstmal noch nicht), besser ist, wenn er später selber entscheiden kann, was er möchte. Also, steht ihm nur die normale 90 days! Letztes Jahr waren wir Okt bis Mai dieses Jahres (sind aber Jan und Feb nach Botswana und SA gefahren, um das ganze zu umgehen).

Ich wollte auch nur Tipps haben oder vielleicht Menschen kennen lernen, die sich vorstellen in 10 - 15 Jahre in Namibia zu leben.

Schönen Sonntag
Rao
Das Leben ist ein Abenteuer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2017 09:21 #501845
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 15 Dez 2017 06:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rao,
Für ihn wollen wir keinen Namibischen Pass haben, er kann, aber dafür muss er den Deutschen abgeben
nö, wenn er "born Namibian" ist, darf er mehrere Staatsangehörigkeiten haben. Das geht auf eine Entscheidung des namibischen Verfassungsgerichts zurück. Nachzulesen u.a. hier de.wikipedia.org/wik...tsangeh.C3.B6rigkeit
Meine Frau, Kinder und tausende weitere Namibier haben alle zwei Pässe - ganz legal von Namibia und Deutschland aus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi