THEMA: Auswandern nach Namibia
02 Jan 2018 07:55 #503302
  • Rao12
  • Rao12s Avatar
  • Das Leben ist ein Abenteuer
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
  • Rao12 am 02 Jan 2018 07:55
  • Rao12s Avatar
@ Christian, hast du eigentlich mein PN erhalten?
Das Leben ist ein Abenteuer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 13:35 #503329
  • Hatsamas
  • Hatsamass Avatar
  • To hit the road
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 16
  • Hatsamas am 02 Jan 2018 13:35
  • Hatsamass Avatar
10 Jahre zu planen ist eine lange Zeit. Wir haben seit letztem Jahr das PRP erhalten und werden wohl erst 2019 gehen können. Wir sind keine reichen Russen und haben das PRP relativ schnell erhalten. Hatten wohl einfach nur Glück und eine nette Sachbearbeiterin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 13:57 #530460
  • boerm85
  • boerm85s Avatar
  • Beiträge: 1
  • boerm85 am 25 Aug 2018 13:57
  • boerm85s Avatar
Hallo Christian,

ich bin neu in dem Forum, weil ich mich auch gerade intensiv mit dem Thema Auswanderung beschäftige.
Uns geht es ähnlich, wie Rao12. Wir wollen einfach nur in Namibia leben...allerdings nicht erst in 10 Jahren, sondern in den nächsten 2 Jahren :laugh: . Wir haben 2 online Firmen, mit denen wir unseren Lebensunterhalt bestreiten möchten. Zudem planen wir eine Farm zu kaufen und dort eventuell zusätzlich ein B&B anzubieten. Braucht man dafür ein PR, welches gemäss den Beschreibungen im Forum, schwer zu bekommen ist? Oder gibt es andere Voraussetzungen? Könnten wir rüber fliegen, ein Haus kaufen und dann auf der Botschaft den Beweis bringen, dass wir investiert haben und dann dort leben?

Vielen Dank und Grüsse,
Romy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 16:46 #530474
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2018 16:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Romy,
Könnten wir rüber fliegen, ein Haus kaufen und dann auf der Botschaft den Beweis bringen, dass wir investiert haben und dann dort leben?
vor 25 Jahren hat das so geklappt. Seitdem aber nicht mehr. Du musst schon einen stimmigen Businessplan vorlegen, dauerhafte Arbeitsplätze schaffen, Nutzen für Land und Leute bringen etc. Es gibt für Namibia keine so klaren Vorschriften wie z.B. für Südafrika. Es hängt alles vom Konzept und Geld ab. Dann erhält man in aller Regel für maximal 2 Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung. Die wird alle 2 Jahre verlängert - oder auch nicht. Und dann darf man offiziell nach 10 Jahren (manchmal geht es auch früher) PR beantragen. Ausgang ungewiss. Erster Schritt wäre sich mal die Anforderungsliste des Wirtschaftsministeriums, in Zusammenhang mit denen des Innenministeriums, anzuschauen: www.mti.gov.na/invest.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Nov 2018 11:14 #540601
  • Beltschazzar
  • Beltschazzars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Beltschazzar am 27 Nov 2018 11:14
  • Beltschazzars Avatar
Jetzt habe ich das zwar schon in einem anderen Thread gepostet aber da das hier vielleicht ganz gut passt, bitte ich um Nachsicht für den teilweise Doppelpost. :)
Meine Frau (Physikerin) und ich (Lehrer) beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren mit dem Thema Auswanderung und sind unter anderem auch auf die Möglichkeit nach Namibia auszuwandern gestoßen. Gerade der Gedanke, dass es dort neben der einheimischen Kultur an der einen oder anderen Stelle aufgrund der Vergangenheit auch deutsche Spuren im Land gibt, ließ uns bislang nicht mehr los. Das was ich allerdings bislang darüber gesehen und gelesen habe, wirkt als ob es nicht einfach ist eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Deshalb sind wir derzeit auf der Suche nach Austausch und Informationen von anderen Auswanderern, Einheimischen oder Gleichgesinnten, um vielleicht gegenseitige Wissenlücken füllen zu können. Ich würde mich sehr über einen netten Kontakt freuen. Vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 13:03 #540615
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 27 Nov 2018 13:03
  • Anita40s Avatar
hallo belschatzza,
leider weiss ich nicht wie ich dich sonst ansprechen soll. aber nun gut.
auswandern nach namibia ist im moment wirklich sehr, sehr schwierig. als lehrerin hat deine frau evtl. eine chance auf ein workpermit, aber für einen permanenten aufenthalt sehe ich im moment doch eher schwierigkeiten. in welcher form plant ihr denn dort eine existenz aufzubauen?
das land befindet sich m.E. in einer wirtschaftlichen krise und es ist noch nicht abzusehen, ob und wann sich namibia wieder aufrappeln kann.
wir sind gerade in einem sehr anstrengenden und kostenintensiven verfahren gegen meine ablehnung auf PRP mit MHA. ob da irgendwann ein erfolg zu verzeichnen ist, steht in den sternen.
obwohl es bereits einige andere geschafft haben, ein permanten residence zu bekommen.
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi