THEMA: Ab 1.6.17 zu beachten - Tourism Development Levy!
29 Apr 2017 21:31 #473420
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 21:31
  • Cans Avatar
Botswanadreams schrieb:
Can nun kannst Du wettern wie Du willst. Bezahle es beim nächsten Mal oder suche Dir ein anderes Reiseziel. So einfach ist das. Botswana hat nun mal das Recht, seine Gebühren eigenständig zu erheben ohne Europäische Touristen um Erlaubnis zu fragen.

Übrigens was ist denn für Dich die Kurtaxe vieler beliebter Urlaubsorte in Deutschland, die von den Gemeinden in Ihrer Höhe willkürlich festgelegt werden, mancherorts sogar für den Hund. Nimm Zermatt, die sich Ihr Leben von Touristen versüßen lassen mit horrenden Preisen nicht nur für die Bergbahnen sondern auch in den Läden, weshalb Einheimische bis zu 40% Rabatt bekommen. Nimm die vielen Mautpflichtigen Strassen in Österreich (Zillertaler Höhenstrasse usw.). All das ist ebenfalls Abzocke auf hohem Niveau oder nicht?

Sicher ist das so, nur in Zermatt - ich mache in Europa keine Reisen - gehe ich bestimmt nicht auf ein Klo, wo ich kleben bleibe, wo der Duschkopf ein Duschkopf ist, Müll in den Ecken rumliegt und sicherlich ist dort nicht alles verrantzt,verlottert und runter gekommen.
Sicher können die das erheben, mal schauen welche Verbesserungen in den nächsten 2 Jahren erfolgt sind. Meine Vermutung sage ich hier mal nicht....
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 21:50 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2017 11:57 #473455
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 30 Apr 2017 11:57
  • _Matthias_s Avatar
Can schrieb:
Die von Botswana erhobene "Gebühr" ist kein Visa.
Macht es einen Unterschied was für ein Label an der Gebühr steht? Würdest du lieber zahlen wenns für ein Visum wäre?
Man muss die neue Gebühr nicht toll finden, mach ich auch nicht, aber so zu tun als wäre sie eine neue, nie dagewesene Dreistigkeit, ist doch ziemlich übertrieben. In fast allen Ländern versucht man auf ähnliche Weise zu Geld zu kommen. Und das wird sich auch nicht ändern solange es trotzdem große Nachfrage gibt. Man kann entweder damit leben, oder woanders hingehen. Dann ist die Anzahl an möglichen Zielen aber sehr eingeschränkt.
gehe ich bestimmt nicht auf ein Klo, wo ich kleben bleibe, wo der Duschkopf ein Duschkopf ist, Müll in den Ecken rumliegt und sicherlich ist dort nicht alles verrantzt,verlottert und runter gekommen.
Mache ich auch nicht, nirgendwo. Ist mir in Bots aber auch noch nie passiert.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2017 12:29 #473459
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 21:31
  • Cans Avatar
Na dann bist du ein glücklicher Matthias - sei froh. Meinen tu ich so etwas: Seite 3 im Reisebericht Kubu, um mal ein nicht von mir selbst Erlebtes anzuführen. www.namibia-forum.ch...late=simple&start=12

Vielleicht würde dir mal das Buch "Afrika wird arm regiert" helfen zu verstehen, was mit Geldern passiert, die im Voraus eingenommen werden, um künftige Projekte zu finanzieren. Kannst das dann auch mal vor Ort unter dem Hintergrund "beobachten" oder "betrachten".
Aber sicher wird was dran sein, dass ganz viele Staatsoberhäupter afrikanischer Staaten Mulitmillionäre sind und die Bevölkerung zu den ärmsten der Welt gehört. Die sind bestimmt so fleißig, dass sie ihre Millonen auch verdient haben und in ihrem Land dann reinvestieren - ach nein, die schaffen sie ja in sichere Häfen im Ausland, war ich falsch.
Seis drum, du kannst es auch gerne anders empfinden.
Und selbstverständlich ist es dreist, wenn für Transitreisende von Namibia nach Vic Falls eine Touristengebühr pauschal verlangt wird, ohne das diese touristische Einrichtungen benutzen. Dafür ist eine Maut da, die ja bereits erhoben wird.
Wenn Botswana morgen Visa einführt, wird die Touristensteuer nicht wegfallen.
Gruß
Letzte Änderung: 30 Apr 2017 12:33 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Apr 2017 16:51 #473464
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Apr 2017 16:51
  • lilytrotters Avatar
Unter der nahenden „Bedrohung“ des eigenen Portemonnaies um ganze 30 US$ geht’s natürlich ums Ganze... :lol: – begründet wird das selbstverständlich politisch und nebenbei wirtschaftswissenschaftelt man mal eben schnell alle Probleme schwarzafrikanischer Staaten mit Bravour... hier, final, getreu seinen Lebensvorstellungen... :woohoo:



Und nun @ Can, bezüglich deines erneuten Versuchs mir/uns den Mund zu verbieten.

Can schrieb:
Lass es bleiben sonst betitele ich dich ebenso! Ich hatte es dir beim letzten Komentar bereits gesagt! Gehts rein in dein .....gehirn?


Can, du bist immer sehr bemüht möglichst beleidigend zu sein, das mag an deiner Erziehung oder deiner persönlichen Verfassung liegen.

1. Mein „Geschwätz“, wie du es benennst, kannst du mir hier in diesem öffentlichen Forum nicht verbieten. Versuch es nicht noch ein drittes Mal.

2. Mein Gehirn funktioniert gut und entsprechend meiner Bildung und meiner Erziehung sind meine einwandfreien Umgangsformen in meinem persönlichen Umfeld sehr geschätzt.




Wie dir sicher nicht unbekannt, ist das Rumpelstilzchen kein dummer unerfahrener Jung. Allerdings ein unbeherrschter.
Die Anhäufung deiner echauffierten Aussagen (in diesem Fall Botswana, einige Posts zuvor zu Namibia, egal, zu all dem, was dir quer liegt wirst du ausfallend) zeigen deutlich einen Mangel an Beherrschung.
Der Begriff Rumpelstilzchen ist keine Beleidigung, auch wenn es dir nicht gefällt, er bezeichnet nur den immer wiederkehrenden Mangel an Beherrschung. Derart aufbrausende, aber doch in ihrer Gesamtheit unbedeutenden Menschlein nennt man so.
Auch wenn es dir nicht gefällt. Und dir gefällt ja vieles nicht. In Afrika und hier im Forum.

Seitdem du, Can, hier unter deinem Nickname Can im Namibia-Forum angemeldet bist, greifst du mich wiederholt grundlos an. Vielleicht liegt das auch in deiner Vorgeschichte.
Von Anbeginn warst du, Can, über alles was hier vor seit Jahren im Forum läuft, sehr gut informiert und hast dich insbesondere bei deinen Vorwürfen gegen mich auf uralte Geschichten bezogen, - du beschwertest dich bei mir über meine kritische Haltung bezüglich gewisser Guides. Das scheint dich getroffen zu haben.

Für gewöhnlich gehe ich deinen Bemerkungen aus dem Wege, egal, welchen Gehalt sie haben. Das ist allerdings bei deinen unflätigen Bemerkungen nicht möglich.

Vielleicht, einfach mal nicht so viel aufregen, übers böse Afrika und überhaupt, dann lebt es sich leichter.

Vor Allem aber kannst nicht erwarten, dass Jeder deine unflätigen Ausbrüche goutiert, auch wenn du immer sehr bemüht bist, zu betonen, wie afrikaerfahren du bist.


Nun wünschen wir dir entspannte Maifeiertage und gute Besserung.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Apr 2017 16:57 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, msc
30 Apr 2017 23:53 #473520
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 30 Apr 2017 11:57
  • _Matthias_s Avatar
Can schrieb:
Na dann bist du ein glücklicher Matthias - sei froh. Meinen tu ich so etwas: Seite 3 im Reisebericht Kubu, um mal ein nicht von mir selbst Erlebtes anzuführen. www.namibia-forum.ch...late=simple&start=12
Ich sehe da nichts von kleben bleiben, Müll, usw. Oder meinst du die Stelle mit dem Plumsklo? Willst du da mitten in der Wildnis Sanitärräume bauen? Ich bin sicher in Zermatt gibts auch Dixiklos, die nicht besser aussehen.
Can schrieb:
Vielleicht würde dir mal das Buch "Afrika wird arm regiert" helfen zu verstehen, was mit Geldern passiert, die im Voraus eingenommen werden, um künftige Projekte zu finanzieren. Kannst das dann auch mal vor Ort unter dem Hintergrund "beobachten" oder "betrachten".
Aber sicher wird was dran sein, dass ganz viele Staatsoberhäupter afrikanischer Staaten Mulitmillionäre sind und die Bevölkerung zu den ärmsten der Welt gehört. Die sind bestimmt so fleißig, dass sie ihre Millonen auch verdient haben und in ihrem Land dann reinvestieren - ach nein, die schaffen sie ja in sichere Häfen im Ausland, war ich falsch.
Da ist aber gerade Botswana ein schlechtes Beispiel, Bots ist im Koruptionsibdex besser als manch europäischer Staat www.laenderdaten.de/indizes/cpi.aspx
Wenns dir darum geht, hast du auch kein Problem mehr mit der teuren Fahrt nach Vic Falls, da kannst du dann erst recht nicht mehr hin, da ist doch alles viel schlimmer als in Bots.
Can schrieb:
Und selbstverständlich ist es dreist, wenn für Transitreisende von Namibia nach Vic Falls eine Touristengebühr pauschal verlangt wird, ohne das diese touristische Einrichtungen benutzen. Dafür ist eine Maut da, die ja bereits erhoben wird.
Vielleicht findet es Botswana dreist das schöne Land nur als Abkürzung nach Vic Falls zu benutzen. Je länger du in Bots bleibst, desto geringer ist die Gebühr pro Tag, bei normaler Reisedauer auch nicht höher als bei uns Kurtaxe.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2017 09:58 #473538
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 21:31
  • Cans Avatar
Hallo Matthias,
du hast natürlich vollkommen recht.
Gruß
Letzte Änderung: 01 Mai 2017 10:09 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.