THEMA: Namibia im November + Victoria Faälle mit Chobe!
27 Mär 2017 08:17 #469121
  • KITTY
  • KITTYs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • KITTY am 27 Mär 2017 08:17
  • KITTYs Avatar
Hallo!
Bin ganz frisch im Forum und habe gleich einiges an Fragen für euch. :)
Meine Frau und ich planen Mitte November eine ca. 20-tägige Rundreise durch Namibia. Habe aber irgendwo im I-Net mal was aufgeschnappt das diese Reisezeit für Namibia nicht so toll sein soll da bereits die Regenzeit beginnen soll. Dachte bisher Namibia ist ein Wüstenland und da sollte Regen eigentlich kein Thema sein? Wie schaut es da Temperaturtechnisch aus? Ungefähre Route wird sein WDH- FishRiver-Lüderitz-Damaraland-Etosha-WDH.

@Vic-Fälle und Chobe!
Würden wir im Anschluss an der 20-tägigen Rundreise machen für 5 Tage. Höre aber immer wieder das da sehr wenig Wasser sein soll bzw. die Fälle teilweise sogar ausgetrocknet sein sollen um diese Jahreszeit. Wäre es eventuell sogar zu überlegen die Vicfälle und Chobe vor der Namibia Reise durchzuführen oder ganz von der Urlaubsplanung zu streichen?

@Flüge:
So sehr ich mich auch bemühe, die Flugverbindungen WDH-VIC-WDH ist erstens nicht gerade ein Preisschnaper(Nonstop) und/oder zweitens mit laaangen Umsteigezeiten in JB verbunden. Eventuell Livingston anfliegen? Habt ihr dazu Tipps?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2017 10:36 #469137
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9716
  • Logi am 27 Mär 2017 10:36
  • Logis Avatar
Hallo!

@Vic-Fälle und Chobe!
Würden wir im Anschluss an der 20-tägigen Rundreise machen für 5 Tage. Höre aber immer wieder das da sehr wenig Wasser sein soll bzw. die Fälle teilweise sogar ausgetrocknet sein sollen um diese Jahreszeit.


Das ist Quatsch!
Es ist schließlich der Sambesi, der da runterkracht und nicht irgend so ein Köttelbach.

@Flüge:
So sehr ich mich auch bemühe, die Flugverbindungen WDH-VIC-WDH ist erstens nicht gerade ein Preisschnaper(Nonstop) und/oder zweitens mit laaangen Umsteigezeiten in JB verbunden. Eventuell Livingston anfliegen? Habt ihr dazu Tipps?


Ja!

Frankfurt - Windhoek - Vic Falls - Windhoek - Frankfurt mit Air Namibia - ohne Umsteigen in Joburg (und somit auch keine Fachkräfte für Eigentumsübertragungen).

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2017 10:44 #469138
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 27 Mär 2017 10:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo KITTY,

willkommen im Forum.
Habe aber irgendwo im I-Net mal was aufgeschnappt das diese Reisezeit für Namibia nicht so toll sein soll da bereits die Regenzeit beginnen soll. Dachte bisher Namibia ist ein Wüstenland und da sollte Regen eigentlich kein Thema sein? Wie schaut es da Temperaturtechnisch aus?
Das mit dem "irgendwo aufschnappen" ist so ein Ding. Vielleicht mal in einen Reiseführer investieren? Bzgl. Routen siehe www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
Namibia ist ein Wüstenland... und wir trinken deshalb Sand (haben wir ja reichlich), da es nie regnet ;-) Im Ernst: Die kleine Regenzeit ist November/Dezember, die große von Januar-April. Ob und wann es mal regnet weiß keiner (wir hoffen es regnet sehr viel), aber wenn, dann meist alle paar Tage mal ein paar Stunden und das zumeist nachts. Aber Fakt ist, dass Oktober und November die heißesten Monate sind (u.a. meist eben noch keine schattenspendenden Wolken). Örtliche Temperaturen von 40+ °C sind keine Seltenheit.

Schöne Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2017 10:46 #469139
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 27 Mär 2017 10:46
  • lilytrotters Avatar
Hallo, KITTY,
und Willkommen im Namibia-Forum!

Zu deinen Fragen:
"Dachte bisher Namibia ist ein Wüstenland und da sollte Regen eigentlich kein Thema sein?"

Regen ist in Namibia durchaus ein Thema, grade weil es ein Land mit sehr viel Wüste ist!
Temperaturtechnisch ist es im November tendenziell sehr warm. Schau mal im Netz auf den Wetterseiten unter dem Ländernamen. Aber auch bei den Temperaturen gilt, wie überall auf der Welt: an der Küste ist Hitze etwas angenehmer als in der Wüste, im Hochland sind die Temperaturen etwas geringer und: Es gibt immer Abweichungen vom "Üblichen"...

Ich denke es macht wenig Sinn, dir für deine "ungefähre Route" Temperaturen rauszusuchen - außerdem schaffst du das bestimmt selber, wenn es dir wichtig ist. :)

Zu: Victoria Fälle
Ja, im November ist im allgemeinen sehr niedriger Wasserstand.
Nur ihr selbst könnt beurteilen, was es euch wert ist, dorthin zu kommen.
Da kann man schlecht raten.
Vielleicht einen anderen Reisezeitpunkt?
Oder einfach hinnehmen, dass alles so ist, wie es ist?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 10:50 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2017 11:59 #469149
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 27 Mär 2017 11:59
  • Mogambos Avatar
Logi schrieb:
.......nicht irgend so ein Köttelbach.

...... keine Fachkräfte für Eigentumsübertragungen.

:laugh: :laugh: :laugh: Sehr geil beschrieben :laugh: :laugh: :laugh:
Da hab ich doch glatt meinen halben Kaffebecher vor Lachen auf den Bildschirm befördert :laugh: :laugh:

LG Mogambo :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Grosi
27 Mär 2017 12:22 #469156
  • KITTY
  • KITTYs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • KITTY am 27 Mär 2017 08:17
  • KITTYs Avatar
Danke schon mal für die ersten Antworten. Temperaturtechnisch weiß ich eh das es ziemlich warm werden kann in Namibia. Sehe aber bei Temperaturen jenseits der 30 Grad weniger ein Problem da die Hitze dank Wüstenklima (wenig Luftfeuchte) doch relativ gut erträglich sein sollte. In Asien sieht die Sache ja wie anders aus wenn es 35 Grad hat und beinahe 100% Luftfeuchtigkeit. Das muss ich auch nicht wirklich haben ;) Da sind mir trockene 40 Grad schon lieber. :)

Meine Bedenken Wettertechnisch waren eher auf der Regnerischen Seite angedacht. Man hört ja immer das wenn Regen fällt die Straßen nur erschwert passierbar sind. (Kenne die Straßenverhältnisse in Namibia nicht)
Und Regen haben wir in Österreich genug, da brauch ich grauen Himmel und Regenschauer nicht auch noch im Urlaub. B)
Aber wenn die große Regenzeit vom Jän - April andauert dann scheint mir unser Herbst wahrscheinlich eh als die beste Reisezeit zu sein.

@lillytrotter:

Würdest du hinfahren zu den Vicfällen zu dieser Reisezeit?
Man hat ja bestimmte Bilder im Kopf wie die Fälle aussehen werden und einfach nur hinfahren um dann zu sehen das man nur mehr einen Rinnsal vor sich hat für das ist mir der Aufwand (und schließlich auch der Preis) zu teuer.
Ist mir schon klar das jeder eine andere Meinung dazu hat und für jeden ein anderer Zeitpunkt ideal erscheint, aber ich möchte halt gerne soviel Meinungen wie möglich sammeln um mir dann auch ein Bild davon zu machen und schlussendlich dann selbst eine Entscheidung für oder gegen die Vic-Fälle zu finden.

LG Peter
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 12:23 von KITTY.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.