THEMA: Reisewarnung Central Kalahari Game Reserve
10 Feb 2017 00:02 #463175
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 10 Feb 2017 00:02
  • aoss Avatar
zum ckgr zurück: meiner Meinung nach sollte nach heftigen Regenfällen (die es übrigens auch im April 2015 gab) der PArk geschlossen werden. Auf den Lehmböden ziehen die Fahrzeuge riesiege Furchen, die derer Trockenzeit nur in Schritttempo zulassen. Dazu werden ständig neue Spuren neben den eigentlichen Piste angelegt (s. Deception Valley und Weg zur Deception Pan).

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
10 Feb 2017 10:16 #463205
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 10 Feb 2017 10:16
  • lesers Avatar
Guten Morgen aos, du hast m. E. absolut recht. Auch wenn ich solche Touren nicht mehr mache, wäre ich früher auch dieser Meinung gewesen. Es ist ja nicht nur die Zerstörung der Piste, diese Schlachtfelder sind ja auch Wunden in der Natur....versaut doch alles, dreht einem doch den Magen um über Baustellen zu fahren.
Wann der Wechsel kam weiß ich nicht, aber früher waren alle Parks, von denen hier die Rede ist, in der nassen Jahreszeit teilweise oder ganz geschlossen. Soweit muss man ja nicht gehen, aber situationsbezogene/befristete Schließungen sind m. E. durchaus angebracht. Sogar der Krüger war früher nördlich von Shingwedzi zu.
Grüße
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 10:17 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 11:06 #463215
  • Mike22
  • Mike22s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Mike22 am 10 Feb 2017 11:06
  • Mike22s Avatar
Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal ein dickes Dankeschön an alle hilfreichen Beiträge loswerden!

So jetzt habe ich aber eine Frage. Laut meines ursprünglichen Reiseplans soll es am 27.03. in die Central Kalahari gehen. Jetzt verfolge ich hier gespannt die Reisewarnungen und überlege die Route zu ändern.
Meint ihr eine Befahrung der Central Kalahari ist zu dieser Zeit wieder realistisch oder kann man darüber überhaupt eine Aussage treffen? Gibt es da Erfahrungswerte ab wann man die Kalahari wieder gut befahren kann?
Wenn Ihr meint es ist keine gute Idee dort Ende März hineinzufahren welche Alternativen gibt es zu dieser Zeit? Wie ist die Situation im Kgalagadi Transfrontier Park?

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 11:26 #463220
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Feb 2017 11:26
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das kann niemand zuverlässig vorhersagen. Mach Dir einen Plan B und dann entscheide kurzfristig vorher oder auch erst vor Ort (ggf. am Gate nachfragen). Es gibt diverse Wetterstationen in der Nähe, die Du online abfragen kannst und wo du sehen kannst, wie viel Regen es in den Ecke gab, z.B. in Xade und Ghanzi
www.sasscalweatherne...?loggerid_crit=67583
www.sasscalweatherne...?loggerid_crit=68024

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 11:47 #463222
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 10 Feb 2017 11:47
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Mike22,

du hast ja sicher aufmerksam gelesen, dass sich momentan eine außergewöhnlich intensive Regenzeit abspielt – das hat zur Folge, dass das Government warnt (siehe Threadtitel) und man sich hier die Köpfe heißredet, über Sinn und Unsinn des Befahrens nasser bis „schwimmender“ Untergründe im CKGR.
Du scheinst recht unerfahren und ich kann dir nur abraten, dich auf einen nassen CKGR einzulassen. Mit Salzschlamm ist nicht zu Spaßen und wenn man nicht entsprechend ausgerüstet und mit entsprechendem Know-How unterwegs ist (ich erwähnte es schon zuvor), nicht zu empfehlen.
Vor 3 Jahren waren im CKGR noch Anfang Mai viele Autos hoffnungslos abgesumpft! Wir kamen kurz danach und die Spuren der Verzweiflung sprachen Bände.

Die Ntwetwe Pan im Makgadikgadik NP ist nach derartigen Regenmassen auch meist bis weit in den Mai unpassierbar.

Man liest häufig von problemlosen Aufenthalten im KTP in der Regenzeit. Der Untergrund ist dort anders. Aber den KTP kann ich nicht beurteilen, das können andere besser.
>Das wäre eine Extra-Frage für einen Extra-Thread.


Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 11:51 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05, Sasa
10 Feb 2017 11:58 #463224
  • Matobo
  • Matobos Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 18
  • Matobo am 10 Feb 2017 11:58
  • Matobos Avatar
Ich habe im Juli 2016 das CKGR von Nord nach Süd bis Khutse durchfahren.
Im Deception Valley waren 50 - 70 cm tiefe Furchen zu umfahren. Wenn man da selbst bei Trockenheit
hinein gerät, hat man schon ein Problem.
Nicht auszudenken wenn das Alles noch Schlamm ist. Und die Umfahrungen an den schwierigen Stellen werden immer noch breiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.