THEMA: Reisewarnung Central Kalahari Game Reserve
08 Feb 2017 20:53 #462986
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 08 Feb 2017 20:53
  • sternschnubis Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
Maputo schrieb:
das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas

Das ist sicher so, aber was Can schrieb, trifft auch zu: An modernen Autos kann man den High-Lift-Jack kaum noch ansetzen. Ich hab ja auch nur begrenzte Erfahrungen mit den Vermietern, aber in den letzten 10 Jahren hatte von denen keiner den Felgen-Adapter für den High Lift Jack beigelegt. Wenn man sich in einem Matschloch festgefahren hat, ist das auf dem wabbelig-schmierigen Untergrund besonders kritisch und Blechschaden durch den High Lift Jack besonders wahrscheinlich. Den Felgen-Adapter selbst kaufen und jedes mal einzufliegen, ist bei 2kg Gewicht auch nicht so lecker.

Weiß jemand, ob Savanna und Asco den Felgen-Adapter ("Lift-Mate") wenigstens bei ihren speziellen Offroad-Hilux beilegen?

Beste Grüße

Hallo Guido,

doch, bei Bushlore war er immer dabei, zumindest bei uns. Sollte man allerdings auch bei der Übernahme darauf achten.
LG
Uwe

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 21:22 #462996
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Feb 2017 21:22
  • Guido.s Avatar
Hallo Uwe,

ich hatte zuletzt 2013 ein Auto von Bushlore. Da war er nicht dabei. Aber gut zu wissen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 05:15 #463018
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 09 Feb 2017 05:15
  • Maputos Avatar
sternschnubi schrieb:
Guido. schrieb:
Hallo,
Maputo schrieb:
das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas

Das ist sicher so, aber was Can schrieb, trifft auch zu: An modernen Autos kann man den High-Lift-Jack kaum noch ansetzen. Ich hab ja auch nur begrenzte Erfahrungen mit den Vermietern, aber in den letzten 10 Jahren hatte von denen keiner den Felgen-Adapter für den High Lift Jack beigelegt. Wenn man sich in einem Matschloch festgefahren hat, ist das auf dem wabbelig-schmierigen Untergrund besonders kritisch und Blechschaden durch den High Lift Jack besonders wahrscheinlich. Den Felgen-Adapter selbst kaufen und jedes mal einzufliegen, ist bei 2kg Gewicht auch nicht so lecker.

Weiß jemand, ob Savanna und Asco den Felgen-Adapter ("Lift-Mate") wenigstens bei ihren speziellen Offroad-Hilux beilegen?

Beste Grüße

Hallo Guido,

doch, bei Bushlore war er immer dabei, zumindest bei uns. Sollte man allerdings auch bei der Übernahme darauf achten.
LG
Uwe

Guido

Hallo Guido

Ich kenne das Problem mit dem High Jack und modernen Autos. Es braucht halt einen Adapter und ein Blechschaden ist nie ausgeschlossen.

Aber wenn du dich so richtig festgefahren hast, habe ich keine Idee wie du dich ohne Jack selbst, oder auch mit Hilfe von anderen wieder freibekommst. Eine Winde hilft oft auch nur bedingt. Chirgu hat kürzlich ein paar Bilder eingestellt wo er selbst abgesumpft ist und es hat sehr lange gedauert bis er wieder frei war. Ich glaube es waren 1 oder 2 Tage

So vor dem PC kann man das locker und sportlich sehen, wie GinaChris. Sobald man aber selbst in dieser Situation ist, ist es Stress pur.

Du fährst immer tiefer in die Wildnis rein und die Schwelle, dass du vernünftigerweise umkehrst wird immer geringer, weil du dein "Ziel" ja bald erreicht hast und irgendwann wird es dich wahrscheinlich erwischen....Solche Warnungen von Botswana Tourism sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen....lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, buma, Can, Markus615
09 Feb 2017 07:30 #463021
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Feb 2017 07:30
  • Markus615s Avatar
Hallo Andreas,
Maputo schrieb:
Du fährst immer tiefer in die Wildnis rein und die Schwelle, dass du vernünftigerweise umkehrst wird immer geringer, weil du dein "Ziel" ja bald erreicht hast und irgendwann wird es dich wahrscheinlich erwischen....


ja das ist ein größeres Problem. Umkehren ist nicht so "einfach" wenn man in so einer Situation ist. Man hat ja ein Ziel vor Augen. Ich kann nur jedem den Ratschlag geben, dass er auf seine innere Stimme (der Vernunft) hört und rechtzeitig sein Vorhaben aufgibt, bevor es zu spät ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer so einfach ist und man trotz Zweifel manchmal die falsche Entscheidung trifft. Im Gelände ist mir das zwar noch nicht passiert, dafür aber einmal auf dem Meer. Das war dann ein sehr harter Ritt und mein Tagesziel erreichte ich dennoch bei weitem nicht.

Schwer ist einfach zu vermitteln, wann der Zeitpunkt zur Umkehr der richtige ist, da spielt Erfahrung eine große Rolle. In Namibia stand ich mit dem Hilux auch vor einem trockenen, sandigen Flussbett und überlegte -> kein Handyempfang, zu wenig Wasser für ein paar Tage dabei, kein Essen und nichts mit dem ich mich aus einer misslichen Lage hätte befreien können -> ich habe es sein gelassen, nachdem ich zu Fuß die Strecke erkundet hatte und an den Spuren gesehen habe, dass da schon jemand Probleme hatte. Vermutlich wäre ich durch gekommen, aber das Risiko war mir aber einfach zu groß.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Can, Maputo
09 Feb 2017 09:18 #463029
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Feb 2017 21:22
  • Guido.s Avatar
Hallo Maputo,
Maputo schrieb:
Aber wenn du dich so richtig festgefahren hast, habe ich keine Idee wie du dich ohne Jack selbst, oder auch mit Hilfe von anderen wieder freibekommst.

Der High Lift Jack ist absolut sinnvoll. Wie auch Can schon schrieb: Ohne den Felgenadapter lässt er sich bei vielen modernen Autos aber kaum noch ansetzen, ohne Schäden zu verursachen. Insofern finde ich es wenig sinnvoll, wenn Vermieter wie gewohnt den High Lift Jack zur Ausstattung beilegen aber keinen Felgenadapter. Die Bullbars - sofern der Mietwagen heute überhaupt eine hat - taugen bei vielen Autos auch nicht mehr, um den High Lift Jack da anzusetzen.

Ich hatte das zuletzt im April 2016 im Khaudum. Es war wochenlang trocken. Einen Tag bevor wir rein gefahren sind, hat es 70mm Regen gegeben. Wusste ich nicht. Gab dann schönen Matsch und bei der Umfahrung einer Pfütze habe ich es vermasselt und die Karre steckte im Matsch. Wir waren das einzige Auto im Park. Habe dann alles Mögliche mit dem High Lift Jack probiert. Letztlich diesen ohne Felgenadapter in den Felgen angesetzt und jedes Rad einzeln angehoben. Ohne den Felgenadapter ist man mit dem oberen Ende des High Lift Jack dann aber ganz nah am Blech und drückt dieses beim hochhebeln schnell ins Blech. In so einem Matsch steht das Ding auch mit untergelegtem Holzblock nur semistabil. Dellen und Lackschäden vorprogrammiert. Musste dann x-mal ansetzen, den Untergrund stabilisieren, bis jedes Rad ohne Blechschaden ausreichend hoch zu bekommen war. Mit Felgenadapter wäre es wohl wesentlich einfacher gewesen und hätte nicht Stunden gedauert. Weil das so lange gedauert hatten, durften wir die letzten 20km der Matschstrecke bis Sikereti im Dunkeln fahren. Ich wundere mich bis heute, dass wir uns da nicht erneut festgefahren haben. Aktuell soll der Park nach viel Regen ja auch wieder nahezu unpassierbar sein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 10:22 #463038
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 09 Feb 2017 10:22
  • lilytrotters Avatar
Es ist doch super, dass das Government warnt! Danke für die Info!



Zu der Feststellung, dass „immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR (fahren) und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet...“
schrieb GinaChris: „ja wir z.B.!!!
Wir haben auch tatsächlich keine Ahnung was uns dort erwartet - bei der heurigen großen Regenzeit, welche ja wirklich als eher ungewöhlich einzustufen ist“
Genau diesen Satz kann nur jemand sagen, der weiß wovon er spricht!
- Es ist ja auch KEIN Problem, dass man nicht weiß, was einen erwartet, wenn man weiß, was einen erwarten KÖNNTE! Und wenn man in der Lage ist, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, weil die Selbsteinschätzung mit der Realität übereinstimmt!

Vielfach sind die gute Vorbereitung und das Lernen im Vorfeld hinter Technikgläubigkeit und Selbstüberschätzung zurückgetreten und leider glauben immer mehr Touristen, sie könnten sich das „große Abenteuer“ kaufen (wird leider auch so von den großen Reiseunternehmen vermarktet, - muss man aber trotzdem nicht glauben... :whistle: - um so wichtiger obige Warnungen!). Dass da ein fataler Denkfehler besteht, bemerken viele nicht einmal, wenn sie in der Scheiße stecken...
Aber das macht ja nix, dann schreibt man sich sein Trauma und den Frust im Netz von der Seele... (und damit meine ich nicht Guido. und Maputo und GinaChris und alle die wissen, was sie tun :)



Wer in die Wildnis geht/fährt, der sollte sich zuvorderst darüber im Klaren sein, was er tut und ob er auch in der Lage ist „Problemsituationen“ zu lösen: Das fängt bei Sonnenstich oder hohem Fieber an und hört bei der Nutzung von Winde und Co auf, - Wildtierkontakt, Reparaturen, usw. mal ausgelassen...
- ...wobei ich nicht die „Wildnis“ meine, die für einige schon dort anfängt, wo ihr Mobile-Empfang aufhört... :woohoo:

Und wenn man sich so richtig festgefahren hat und keine Hilfe zu erwarten ist und die Winde nicht hilft (oder man hat keine) und der Highlift ist fällig, dann nutzt man ihn. Egal, ob dann hinterher das Blechle Schäden aufweist (ist ja nur Geld), - das so was passieren kann, wusste man doch schon, bevor man sich in die Situation begab... (egal ob Miet- oder eigenes Blechle!). Was wäre die Alternative, so mitten in der Wildnis? Hinstellen und heulen? :whistle: :silly:



Gruß lilytrotter

Übrigens ist es auch für alte Autos keine dumme Idee einen Adapter dabei zu haben...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 10:33 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, sternschnubi, CuF, Mustang05, Maputo